• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan: Dry Aged Fleisch aus dem umgebauten Getränkekühlschrank

Die Probeverkostung war schon wie es sein soll :essen::

Super! Ist das an der Rückwand von dem Schrank eine Styroporplatte und wenn ja, warum?
Schönen Gruß
Peter
Das an der Rückwand ist ein wenig Eis :snowflake: dass sich in den gut 6 Wochen im Kühlschrank gebildet hat aber das hatte ich schon wesentlich stärker das macht nichts aus.
 
Kannst Du noch ein paar Zahlen nachliefern?

Gewicht Rohwahre: ?
Kilopreis Rohware: ?
Gewicht fertige Ware: ?

Verkäufer sprechen ja oft von 30% Verlust durch die Reifung und rechtfertigen damit den aufgerufenen Preis. :hmmmm:

Vielen Dank!


... sehe ich da, leicht verdeckt, eine Knochen-Bügel-Säge ;)
 
Kannst Du noch ein paar Zahlen nachliefern?

Gewicht Rohwahre: ?
Kilopreis Rohware: ?
Gewicht fertige Ware: ?

Verkäufer sprechen ja oft von 30% Verlust durch die Reifung und rechtfertigen damit den aufgerufenen Preis. :hmmmm:

Vielen Dank!


... sehe ich da, leicht verdeckt, eine Knochen-Bügel-Säge ;)

Ich habe auch immer zwischen 25 und 30% Gewichtsverlust durch das Trocknen. Dazu kommen noch die Knochen und das Parieren, wodurch natürlich auch Gewicht verloren geht.
Insgesamt komme ich auf knapp 50% des Gewichts der Rohware mit Knochen bis zum Endprodukt und ich zahle 9,50 € pro Kilo frisch geschlachtetem (am Vortag) Roastbeef.
 
@Lion1976
Hallo
Ich hätte da noch eine Frage zum Kühlschrank, die meisten Kühlschränke haben eine min. Temp. von 2 Grad.
Bei Dry Aged Reifeschrank benötigt man aber eine Temp. 1,5 Grad und wie ich bei dir gesehen habe hast du ein Getränkekühlschrank verwendet, der dürfte doch nur eine min. Temp. ca.6 Grad haben. Ich finde keine Kühlschränke die unter 2 Grad gehen außer Gefrierschrank.
Wie hast du das Problem gelöst?
 
Ich weiß jetzt nicht woher Du Deine Infos hast, aber mal was dazu: 1,5 - 3 - 2 Grad: kein Unterschied. Und jeder Getränkekühlschrank - nicht Weinschrank - kann das.
Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten