• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal Pancetta ...

Eine gute Woche war das Fleisch jetzt im Vakuum. Heute gings endlich weiter :-)
Also Fleisch raus und abgewaschen. Danach gut trocken getupft.

2 EL bunten Pfeffer und 5 Lorbeerblätter gemahlen und den Bauch damit eingerieben.
Danach gings in den Keller ...

Hier die Bilder dazu :-)

DSC_0811.JPG
DSC_0812.JPG
DSC_0813.JPG

Aber erst mal auspacken und abwaschen

DSC_0815.JPG

Da kommt ein Duft entgegen ... super :thumb2:

DSC_0816.JPG
DSC_0817.JPG
DSC_0819.JPG
DSC_0820.JPG

jetzt kommt der gemahlene Pfeffer und Lorbeer drauf

DSC_0821.JPG
DSC_0825.JPG

Heuer hab ich einen leeren Raum im Keller nur für mich. Heizung aus und Fenster auf.
Eigentlich gute Bedingungen :pfeif:

DSC_0828.JPG
DSC_0830.JPG
DSC_0833.JPG


Jetzt heißt es abwarten ...

Hab aber noch keinen Plan wie lange ... ein paar Wochen ... ein paar Monate ...
schau mer mal ;)
Das wichtigste ist halt, dass ich die Pancetta immer im Auge behalte, dass da nichts schimmelt.
Ich will die nämlich wirklich nur lufttrocknen und nicht räuchern.

Bin gespannt ;)
Aber das wichtigste bei der ganzen Sache ist ... es macht absolut Spaß :thumb1:
Auch wenn es vielleicht in die Hose geht ;) Egal ...
 

Anhänge

  • DSC_0811.JPG
    DSC_0811.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_0812.JPG
    DSC_0812.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 808
  • DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_0817.JPG
    DSC_0817.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 803
  • DSC_0819.JPG
    DSC_0819.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 805
  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0821.JPG
    DSC_0821.JPG
    506 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_0825.JPG
    DSC_0825.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0828.JPG
    DSC_0828.JPG
    274 KB · Aufrufe: 802
  • DSC_0830.JPG
    DSC_0830.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_0833.JPG
    DSC_0833.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 795
Hab aber noch keinen Plan wie lange ... ein paar Wochen ... ein paar Monate ...
Eher Wochen als Monate... der/die/das Pancetta hat eine große Oberfläche und kaum Tiefe... d. h. er/sie/es trocknet schnell... die Gewürze außen könnten Schimmel fördern, daher täglich checken... ich habe meinen nach dem Waschen ohne Gewürzmantel trocknen lassen... müssen so 4 Wochen gewesen sein... das waren ein saubere Portionen Carbonara, auch wenn letztere eigentlich aus Guanciale gemacht wird... angeblich.
 
Mensch Bernd,
mit dem Mobilee kannste
mir da ein Kinderzimmer einrichten.
Ich ziehe sofort um .

:prost:
Tom
 
Eher Wochen als Monate... der/die/das Pancetta hat eine große Oberfläche und kaum Tiefe...
Ja, ich gehe auch davon aus dass es wohl nur ein paar Wochen werden.

d. h. er/sie/es trocknet schnell...
Werde ich täglich kontrollieren.

die Gewürze außen könnten Schimmel fördern, daher täglich checken.
Werde ich wie gesagt beobachten :thumb2:
ich habe meinen nach dem Waschen ohne Gewürzmantel trocknen lassen...
Ich sag mal so ... ein Gewürzmantel ist es jetzt nicht wirklich. Es kommt schon überall Luft ran ;)
Aber wie gesagt ... ich werde das kontrollieren.
Jetzt im Herbst/Winter hat man ja wieder Zeit :D

:rotfl:
man weiß es nicht ... :-D:-D
 
Mensch Bernd,
mit dem Mobilee kannste
mir da ein Kinderzimmer einrichten.
Ich ziehe sofort um .

:prost:
Tom
:rotfl:
Tom ... ich nehm dich sofort auf :thumb1: Jederzeit !!
Aber zwischenzeitlich hängen da noch mehr Sachen rum :-D
Also Finger weg :-D:-D

DSC_0846.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0846.JPG
    DSC_0846.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 821
:rotfl:
Tom ... ich nehm dich sofort auf :thumb1: Jederzeit !!
Aber zwischenzeitlich hängen da noch mehr Sachen rum :-D
Also Finger weg :-D:-D

Anhang anzeigen 1598446
Hammer.
Pack davon einen ins Auto als Duftbaum!
Ich muss auch noch mit luftgetrockneten Sachen anfangen. Denke deinen Bauch werde ich mal nachmodellieren :-D
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 761
Mach bloß kein Gästezimmer daraus.
Sonst hängt bald nix mehr drin :D.
Und wenn, dann vermiete ich nur an Veganer :D:D
Ziemlich einsam dein Schinken in diesem Zimmer,, häng mal schnell noch was dazu sonst bekommt dein Pancetta noch Depressionen. :-)
Hab ich doch schon gemacht. Hab 8 Schinken dazu gehängt. Aber erst mal zum Trocknen. Bericht in meinem Schinkenthread folgt noch ;)

schaut gut aus :thumb2: dein Thread hat mich inspiriert auch mal wieder Pancetta zu machen, allerdings die gerollte Variante in der Butte
Ui, das freut mich wirklich :thumb2:
Ich probier wie gesagt erst mal diese Variante. Sollte es gut funktionieren wird der nächste Bauch gerollt :-)
Machst du zu deiner Pancetta einen Bericht auf ? Wäre da sehr gespannt drauf :thumb2:
 
klasse Aktion, Bernd :daumenzwinker:

da bleib ich dabei. Hoffentlich hast Du keine Probleme mit dem Schimmel. Ich drück Dir alle Daumen :daumenhoch:
 
klasse Aktion, Bernd :daumenzwinker:
Hoffentlich hast Du keine Probleme mit dem Schimmel. Ich drück Dir alle Daumen :daumenhoch:
Ja da muss ich wirklich beobachten ...
Danke dir Peter :thumb2:

regelmäßig begutachten und im Fall der Fälle mit einem Korn abreiben...
Ja das habe ich schon gelesen. Hab aber leider keinen Schnaps daheim. Mal schaun ;)
Danke dir Tilo :thumb2:
 
Ja das habe ich schon gelesen. Hab aber leider keinen Schnaps daheim. Mal schaun ;)
Danke dir Tilo :thumb2:
Wie keinen Schnaps zuhause, dass ist doch das aller wichtigste. Du gehst nach deinen Schinken schauen, trinkst nen Korn und freust dich des Lebens wenn alles in ordnung ist.
 
Du gehst nach deinen Schinken schauen, trinkst nen Korn und freust dich des Lebens wenn alles in ordnung ist.
:-D:-D

Aber ich kenn mich ... ich würde dann jede Stunde schaun ob alles in Ordnung ist :rotfl:
 
Machst du zu deiner Pancetta einen Bericht auf ? Wäre da sehr gespannt drauf :thumb2:[/QUOTE]

Hab momentan ca. 80kg am Pökeln aber keine Bilder gemacht wenn ich den Bauch rolle versuche ich es zu dokumentieren
 
Zurück
Oben Unten