• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal Pancetta ...

...werde deine Aktion beobachten.....drücke beide Daumen....
grüßle
 
Kaum ist man mal sechs Tage nicht daheim, schon fängt das Teil zum Schimmeln an :-(
Aber zum Glück nur ganz leicht und nur an einer Stelle.

DSC_0126.JPG


Und da ich immer noch keinen Korn oder ähnliches Hochprozentige daheim hab, hab ich mir gedacht ich spül das ganze Teile unter kaltem Wasser gut ab ...
Danach trocken getupft, neue Schnur durchgezogen und wieder aufgehängt.


DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0129.JPG


Jetzt schau mer mal was passiert :pfeif:

Zum Schimmel :
ich denke die Luftfeuchtigkeit war zu hoch. Bei dem nasskalten Wetter war das Fenster die ganze Zeit gekippt.
Ich probiers jetzt mal mit geschlossenem Fenster und nur ab und zu mal stoßlüften.

Und wenns gar nicht klappt ... naja ... dann ist auch nicht viel Geld kaputt :-D
 

Anhänge

  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    408 KB · Aufrufe: 582
Oh..... :o.
Is wirklich kein Witz, wollt dich in dem anderen Thread schon fragen wie es dem/ der/..... Pancetta geht.
Ich hoff es wird noch was.....:thumb2:.
 
ich denke du hast zu viel Gewürz drauf gehabt..
Die Butte ist mMn ein absolutes MUSS! Sie schützt den gerollten BAuch vor zu raschem Feuchtigkeitsverlust und lässt ihn langsam reifen.
Ich hab ja meinen Pimmel letztes Jahr zum 1.Mal gemacht. Also traut euch einfach rüber. Das was du da machst Bruco ist einfach gewürztes gepökeltes Fleisch in nicht gerade idealer Dicke für Pancetta.. *nix für ungut*
 
Das was du da machst Bruco ist einfach gewürztes gepökeltes Fleisch in nicht gerade idealer Dicke für Pancetta.. *nix für ungut*
Da geb ich dir auch absolut recht :thumb2:
Außerdem kommt noch dazu dass der Bauch viel zu mager ist. Der Fettanteil ist viel zu gering.
Richtiges Pancetta schaut anders aus ;)

Aber egal ... jetzt lass ich das Teil halt noch ein paar Wochen hängen. Schau mer mal was da dabei raus kommt ... :pfeif:
 
ich glaub es wird trotzdem ne interessante GEschichte... ;)
 
ich glaub es wird trotzdem ne interessante GEschichte... ;)
Glaub ich auch :D
Aber mehr so nach dem Motto : " Ich probier mal Pancetta ... und es war ein Satz mit X " :-D:-D

Aber egal ... ich berichte trotzdem tapfer weiter :trinkbrueder-smilie_text
 
nene, ich denk schon dass es lecker wird, nur halt keine Pancetta Pimmlerei.. :D
 
So Leute ... ich bin zufrieden :thumb1:

Heute wurde nämlich angeschnitten. Nach 3 Wochen lufttrocknen. Wie im Video im Startposting.

Hier erst mal ein paar Bilder
DSC_0174.JPG
DSC_0177.JPG
DSC_0178.JPG
DSC_0179.JPG
DSC_0181.JPG
DSC_0182.JPG
DSC_0183.JPG
DSC_0184.JPG
DSC_0185.JPG
DSC_0186.JPG
DSC_0188.JPG


Also wie gesagt ... ich bin damit sehr zu frieden :-):-)
Der Rand ist zwar ein bisschen Pfefferscharf aber da kann man ja ein bisschen was wegschneiden ;)
Von der Konsistenz und vom Geschmack her bin ich auch zufrieden ... passt :-)

Heute Abend gibts Spaghetti Carbonara mit selbstgemachter Pancetta ... ich freu mich schon :thumb2::thumb2:
 

Anhänge

  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 530
schönes Bäuchlein.. :D
Den nächsten rollst du, los los! :D :D
 
Zurück
Oben Unten