• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich raste aus ..... Pizza Teig ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hab jetzt mehrere Varianten durch Pizzateig herzustellen. Rezepte aus dem Forum , Rezept von der Mehlpackung (00) . Bei Zimmertemperatur gehen lassen
, im Kühlschrank über Nacht . Kugeln geformt und gehen lassen usw .
Egal wie ich bekomme den Drecks Teig nicht geformt . Er zieht sich in allen Varianten wieder sofort zusammen , rund bekomme ich den schon gar nicht und auf die Schüppe bekomme ich den auch nicht fehlerfrei ( nur mit viel Mehl welches dann unschön auf dem Stein Schwarz verbrennt bzw. unter der Pizza )

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin mit den Problemen .


Ich bin kurz davor das Thema für immer zu beenden und nur noch Aldi Fertig Eig zu verwenden .

Wer kann mir mal wirklich sagen wie ich es hin bekomme das ich den Teig formen kann und dieser auch so bleibt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier auch schon mehrfach behandelt.
Teig am besten am Vortag ansetzen, ein paar Stunden vor dem Backen Portionsbälle formen und bis zum Backen ruhen lassen.
Dann den Teig auf einer bemehlten Unterlage nur mit den Händen (ohne Nudelholz!) mit drehenden Bewegungen (guck mal bei youtube) zur Pizza formen.
 
Wie lange hast du denn den Teig gehen lassen?

Normalerweise gibt es da keine Probleme?

Kannst du das Rezept auch mal einstellen?

lG Jürgen
 
660gr 00 Mehl
2 Tl Salz
1/4 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
425 ml Wasser

Hab den über Nacht im Kühler , dann Kugeln abgestochen , diese geformt und zugedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen .

Das gleiche auch schon ohne den Teig in den Kühler zu stellen sondern nur im Zimmer .
 
Im Original Teig sollte Olivenöl und etwas Schweineschmalz sein.

Das macht den Teig geschmeidiger.

Wenn du den Teig machst, sollte der mindestens 1o Minuten geknetet werden. Das kannst du von Hand machen, gibt Schmackes in den Oberarmen.

Wenn du ihn aus dem Kühlschrank am anderen Tag holst, dann die Luft herauskneten. 3 gleiche Teile daraus machen und zur Kugel formen.

Unterlage bemehlen und die Kugel von innen nach außen zum Fladen formen. Das machst du mit den Fingern schön gleichmäßig.

Wenn du es drauf hast, kannst du den Teig auch nach oben werfen und mit dem Handrücken auffangen. Dieses mehrfach wiederholen. Dabei weitet sich der Teig.

Den Teig kleiner als 5 mm dick zum Fladen formen.

Dann die Soße dünn bis wieder ca 5mm an den Rand verteilen.

Wenn ich jetzt noch wüßte was du belegen möchtest, könnte ich dir hierzu auch noch ein paar Tips geben.

lG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
660gr 00 Mehl
2 Tl Salz
1/4 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
425 ml Wasser

Hab den über Nacht im Kühler , dann Kugeln abgestochen , diese geformt und zugedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen .

Das gleiche auch schon ohne den Teig in den Kühler zu stellen sondern nur im Zimmer .

Hi,

ich hab das so wie hier beschrieben gemacht und hatte auch keinen Erfolg (Teig ging wie eine Gummimatte nach dem Pizzaformen wieder zusammen) - dann hab ich mir eine KüMa (in meinem Fall die Kenwood KM020) gekauft und den Teig auch lange kneten lassen, dann hat es geklappt.

Edith sagt: Seitdem mache ich den Teig immer so und es klappt jedes mal.

lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Teig

Ich bekomm den nicht so dünn weil der sich dauernd wieder zusammenzieht :sad:
 
Für einen Pizzateig in der Menge brauch ich keine Rührmaschine.

Das geht von Hand genauso gut.

Jetzt gehst du her und knetest den Teig noch mal mit 2 Tel. Olivenöl, dann klappt das auch bestens.

Ich such mal mein Rezept raus und klemm das als Bild hier drunter.

Edit:
Wenn man einen Teig nicht mehr kräftemäßig drücken kann, dann nimmt man ein Rundholz mit ca. 20 mm Durchmesser. Alter Besenstiel. Dann kann man damit schwere Teige auch drücken.


lG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache regelmässig Pizzateig.

1000g 550er Mehl - am besten von ner Mühle oder Raiffeisen, da es dort wesentlich günstiger ist, wie im Supermarkt
555g lauwarmes Wasser
30g Salz
10g frische Fala Hefe - gibts bei Kaufland - Hefe ganz klein schneiden

Wasser in die Rührmaschine, Salz dazu und Hefe dazu, mit Schneebesen verrühren, Mehl dazu, dann Rührmaschine anschalten und rühren bis eine Kugel entstanden ist und sich alles vom rand der Schüssel gelöst hat. Nun in eine weitere Schüssel und bei ca 50 Grad in den BO, nach 1-2 Stunden raus aus dem BO und dann Kugeln abwiegen und schleifen und nochmals 1 Stunde im BO gehen lassen, dann Pizzateig mit den Händen formen, KEIN NUDELHOLZ, belegen, ab damit in den HBO oder in die Kugel. Alles wirklich ganz easy und gelingt immer.
 
Ich hab jetzt mehrere Varianten durch Pizzateig herzustellen. Rezepte aus dem Forum , Rezept von der Mehlpackung (00) . Bei Zimmertemperatur gehen lassen
, im Kühlschrank über Nacht . Kugeln geformt und gehen lassen usw .
Egal wie ich bekomme den Drecks Teig nicht geformt . Er zieht sich in allen Varianten wieder sofort zusammen , rund bekomme ich den schon gar nicht und auf die Schüppe bekomme ich den auch nicht fehlerfrei ( nur mit viel Mehl welches dann unschön auf dem Stein Schwarz verbrennt bzw. unter der Pizza )

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin mit den Problemen .


Ich bin kurz davor das Thema für immer zu beenden und nur noch Aldi Fertig Eig zu verwenden .

Wer kann mir mal wirklich sagen wie ich es hin bekomme das ich den Teig formen kann und dieser auch so bleibt ????


wie oft hast du denn schon Pizza bzw. Pizzateig gemacht ? Königsblauer...
das würde mich wirklich mal interessieren, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

du kannst es so machen wenn du willst, aber ohne Übung und viel Geduld geht nichts...
 
Wie sagt man so schön, zu viele Köche verderben den Teig. :-)

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, ich war vom Kickboxen abgelenkt nachdem die Weltmeisterin ihren Titel heute abgeben musste.

Hier hab ich dir das Rezept nochmals zusammengeschrieben.

Ich kann dir nun nicht sagen wie oft ich schon Pizzen gebacken habe, es lässt sich nicht zählen. Damit habe ich vor 25 Jahren angefangen.


Dieses Rezept welches ich jetzt in der Kürze zusammengeschrieben habe.

Stammt von einer Pizzeria die ihr 45 Jähriges Bestehen im Herbst feiert.

Es ist einfach gehalten ohne viel Spielerei mit Mehlsorten.

Es wird das einfache Mehl Typ 405 verwendet.

Es ist nicht ein Mehl vom Müller des Vertrauens mit Zertifkat, sondern ganz einfaches simples Weizenmehl welches es um die Ecke zum kaufen gibt.

Selbstverständlich gibt es auch Böden aus Vielkorn oder Mehlmischungen.

Auch davon habe ich noch Rezepte. Lass dich jetzt nicht stören das hier auch Angaben zur Tomatensosse stehen. Ich habe sie aus dem Bild in der Zutatenzusammenstellung entfernt. Da mich schon länger Leute nach dem Rezept gefragt hatten, wollte ich nicht X Varianten davon schreiben

Das Salz ist ein wenig reduziert, da es sich um einen Pizzateig und nicht um einen Salzteig handelt. :-)

R1.gif

R2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nichts :sad:

Wie sagt man so schön, zu viele Köche verderben den Teig. :-)

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, ich war vom Kickboxen abgelenkt nachdem die Weltmeisterin ihren Titel heute abgeben musste.

Hier hab ich dir das Rezept nochmals zusammengeschrieben.

Ich kann dir nun nicht sagen wie oft ich schon Pizzen gebacken habe, es lässt sich nicht zählen. Damit habe ich vor 25 Jahren angefangen.


Dieses Rezept welches ich jetzt in der Kürze zusammengeschrieben habe.

Stammt von einer Pizzeria die ihr 45 Jähriges Bestehen im Herbst feiert.

Es ist einfach gehalten ohne viel Spielerei mit Mehlsorten.

Es wird das einfache Mehl Typ 405 verwendet.

Es ist nicht ein Mehl vom Müller es Vertrauens mit Zertifkat, sondern ganz einfaches simples Weizenmehl welches es um die Ecke zum kaufen gibt.

Selbstverständlich gibt es auch Böden aus Vielkorn oder Mehlmischungen.

Auch davon habe ich noch Rezepte. Lass dich jetzt nicht stören das hier auch Angaben zur Tomatensosse stehen. Ich habe sie aus dem Bild in der Zutatenzusammenstellung entfernt. Da mich schon länger Leute nach dem Rezept gefragt hatten, wollte ich nicht X Varianten davon schreiben

Das Salz ist ein wenig reduziert, da es sich um einen Pizzateig und nicht um einen Salzteig handelt. :-)
 
Hat etwas gebraucht, da ich hier im Forum noch kein Bild eingestellt habe.

Ich dachte man könnte Bilder hier direkt hochladen.

Lass dich bitte jetzt nicht durch die Backbleche usw. verwirren. Wie schon geschrieben, ich hab das Rezept für weitere Personen nochmals geschrieben.

Es ist für einen Backofen ohne Lavastein geschrieben.


lG Jürgen
 
Wie sagt man so schön, zu viele Köche verderben den Teig. :-)


R1.gif

Königsblauer meine Frage haste zwar nicht beantwortet...
aber hier muß ich meinen Senf doch noch mal dazugeben, denn so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört...

32g Hefe auf 500gr Mehl, soviel mache ich noch nicht mal an einen Hefekuchen
Schweineschmalz in den Pizzateig :rotfl: sorry aber hier nimmt dich einer ordentlich auf die Schippe...

wenn du den Blödsinn glaubst dann wird es so schnell nichts mit deinem Pizzateig...
 
Königsblauer meine Frage haste zwar nicht beantwortet...
aber hier muß ich meinen Senf doch noch mal dazugeben, denn so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört...

32g Hefe auf 500gr Mehl, soviel mache ich noch nicht mal an einen Hefekuchen
Schweineschmalz in den Pizzateig :rotfl: sorry aber hier nimmt dich einer ordentlich auf die Schippe...

wenn du den Blödsinn glaubst dann wird es so schnell nichts mit deinem Pizzateig...

Bleib du lieber bei deinem Senf bzw. Hefekuchen, das wird wohl besser sein.

Oder einfach die Angebote wie bisher aus der Tiefkühltruhe des Discounter nutzen.

Solange du nicht das Rezept selbst probiert hast, würde ich nicht so einen Mist schreiben.

Diese Rezept ist schon so alt und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Ich gehe mal davon aus, als ich meine ersten Pizzen machte, waren bei dir Hemd und Hose an einem Stück. :oops::wiegeil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten