• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich schule um auf Pizzabäcker

hammsen

Militanter Veganer
N'abend allerseits.

Heute war es soweit, nachdem ich schon seit Weihnachten einen Pizzastein mein Eigen nenne ( der quadratische von Weber), habe ich es heute endlich geschafft das Teil einzuweihen.

Da das ganze eher eine spontane Aktion war, musste ich im Schweinsgalopp in der Mittagspause Zutaten für Teig und Belag chartern

Nach getaner Arbeit nix wie heem, wie wir Saarländer sagen und den Teig angerührt.
Für die die es interessiert, hier das Rezept:

350 g Mehl Typo 00
150 g Hartweizengrieß
300 ml Wasser
ca. 20 g frische Hefe.
3 El Olivenöl
1/2 El Salz
1 El Zucker

Den Teig in der Schüssel zusammen gekloppt und ab zum ziehen aufs Fensterbrett.
DSC_0216.JPG



Zwischenzeitlich schon mal Getränke Kühl stellen und den Belag vorbereiten,
OK Tomaten und Mozzarella schneiden und die Packungen mit dem Schinken und der Salami aufreißen.
Ich gebe zu die Tomatensoße habe ich der Bequemlichkeit halber zugekauft :-)
Also keine riesen Herausforderung. Für ne Halbe Stunde Schönheitsschlaf hat's auch noch gereicht.

Zwei Stunden später dann den Grill anfeuern.
Ich habe einen 3/4 Sack Aldi Süd Briketts und nach und nach etwa 10 kleinere Scheite Buchenholz verfeuert.
Im nachinein habe ich dann gemerkt dass da auch noch mehr gegangen wäre, aber beim ersten Mal wollte ich es nicht riskieren meine Teig gewordenen Ambitionen gleich wieder verkohlen zu lassen.
DSC_0217.JPG


Als die Brekkis fast durchgeglüht waren habe ich den Teig portioniert, schon mal etwas flach gedrückt und je 4 und 4 auf Backpapier geparkt und nochmal ruhen lassen.
DSC_0220.JPG


Ich habe mich hier dazu entschieden lieber mehrere kleine Fladen zu machen, einfach weil ich vermeiden wollte dass wenn was verbrennt gleich die Hälfte des Teiges für'n Ar.... ist.

Den Stein habe ich dann bei hochgeklappten Seitenteilen auf den Rost gepackt und schon mal aufheizen lassen.
DSC_0219.JPG


Die mittlerweile wieder etwas aufgegangen Teigfladen habe ich mit viel Mehl auf das von Weber mitgelieferte Blech gepackt und unter Backpapier dünn ausgewalzt.

Jetzt nochmal schnell ne Mischung für den Pizzabäcker angerührt
DSC_0222.JPG


...und feierlich das erste Apenninen-Ufo belegt...

DSC_0223.JPG


Ich muss sagen, wenn alles gut mit Mehl bestäubt ist, flutschen die Fladen nur so vom Blech, besser als ich es mir erräumt habe.

Nach etwa 7-9 Minuten waren dann die erste fertig.

Richtig. geiler. Scheiß.

Pizza war super Knusprig, der Boden schön mehlig, gut gebräunt und an manchen stellen ein bisschen schwarz ( genau so wie ich ihn liebe) und der Belag wurde auch schön braun.
DSC_0225.JPG
DSC_0224.JPG

(wie man sieht, konnte ich erst nach der zweiten Fuhre Bilder machen, die erste war zu schnell weg :-D )
Man kann's nicht so gut sehen, aber sie hat auch so Blasen geworfen, wie man es vom guten Italiener kennt.
Kurz gesagt ich war im Himmel.

Alles in allem war es ein sehr gelungener erster Pizza Abend und ich habe folgendes gelernt.

  • Der Teig sollte länger ziehen, beim nächsten mal will ich den Teig über 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen ist aber auch in der "schnellen" Variante sehr gut.
  • Mehl muss überall runter, aber nicht extra auf den Pizzastein. Ich wollte das Ding vorher bestäuben habe aber nicht damit gerechnet dass das Mehl sofort anfängt zu verbrennen.
  • Beim nächsten mal weniger Hefe. Obwohl der Teig sehr gut war, hat er mir ein wenig zu sehr nach Hefe geschmeckt, das mag ich beim Pizza Teig einfach nicht. Ich werd's mal mit 5g auf 500g Mehl testen.
  • Mehr Hitze kann, muss aber nicht. Mit meinem Setting hatte ich am Schätzeisen im Deckel um die 250 °C, die Pizzen haben damit max 8-9 Minuten gebraucht und waren vom Ergebnis her kaum zu toppen.
  • Die Menge an Teig reicht für 4 Personen, in unserem Fall wurden 3 gute Esser mehr als Satt

Mit diesen Erkenntnissen möchte ich meine Foto-Love-Story auch ausklingen lassen und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

DSC_0216.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.296
  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.303
  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.322
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.308
  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.320
Hm, da würde ich auch eine von nehmen.

:braten:

Pizza von der Kugel ist echt super, muss ich auch mal wieder machen!
 
20 Gramm Hefe auf die Mehlmenge wäre mir eindeutig zu viel. Hast Du aber ja auch schon erkannt. Versuch mal max. 2 Gramm auf 1 kg.
 
@Donny, danke für den Tipp.Werde ich beim nächsten mal unbedingt ausprobieren!

@Grillasch1 ja hätte auch lieber die Kühlschrankvariante gemacht, aber der Zeitnot geschuldet musste es auch so gehen.
Aber selbst mit meinem suboptimalen Teig war es noch um längen besser als bei jedem Italiener im Umkreis...
 
die Oberhitze mach ich immer mit Holzstücken die ich seitlich und nach hinten reinschiebe.. da komm ich locker auf 400°..
Damit die Pizza flutscht, nehm ich etwas Hartweizengrieß, damit rollt sie wie auf Kugellagern auf den Stein. Wenn sie fertig ist, rausziehen und mit nem Naturbesen den Grieß abkehren. Nächste Pizza rein.. ;)
DSCN1572.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1572.JPG
    DSCN1572.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 1.055
Sieht lecker aus deine Pizza!!
Muss ich auch mal testen!!!

Gruß Christian
 
DSCN1033.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1033.JPG
    DSCN1033.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 1.213
irgendwo hab ich noch eins wo der Zeiger hinten ansteht....

Der Aufsatz ist es mMn der die Pizzen erst so richtig krachen lässt. Vom "Wow" Faktor bei den Gästen ganz zu schweigen...
 
Ja, denke ich auch, wobei ich schon begesieter warbwie gut es "nur" mit dem normalen Deckel wird.

Was mich gestört hat war, dass die brennenden Scheite ausgehen wenn man den Deckel aufsetzt. Ich musste also immer warten bis die Scheite nur noch glühten sonst gabs Räucherpizza. Ist das mit dem Ring besser? Bzw. Wie gehst du dabei vor? Wartest du bis nur noch Glut da ist?
 

Anhänge

  • DSCN1043.JPG
    DSCN1043.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSCN1564.JPG
    DSCN1564.JPG
    155 KB · Aufrufe: 1.053
Zurück
Oben Unten