• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

immer wieder Burgerpresse. Warum?

Für mich sieht das eher nach Industrie aus als nach selbst gemacht, das Auge ist mit. Kommt halt immer drauf an was man sehen mag, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Frau kriegt die für uns vier wunderbar hin, meine sind immer zu groß...oder das außen ist einfach nur zu klein :grin:
 
Habe schon diverse Pressen probiert und der Vorteil ist wirklich, dass die Größe immer identisch ist. Vorraussetzung dafür ist aber auch, dass man immer eine möglichst gleiche Menge Hack verwendet.
Das Pressen in den Burgerpresse war mir dann auf Dauer zu umständlich. Jetzt wiege ich mein Hack (wie für die Presse auch immer) ab und forme dann mit der Hand. Sauber gebaut fällt da nichts auseinander, zu 95% gleich groß werden die Burger auch und schneller geht es auch noch.

Wenn es nicht noch eine Presse gibt, mit der ich wesentlich schneller und mit wenig Aufwand arbeiten kann, bleibe ich bei der händischen Herstellung.
 
ausserdem, ist eine burgerpresse ein zubehör das man einfach braucht!:roll:

ich geb meine nicht mehr her!

lg günta

p.s. die liebevollen patties gibt's auch weiterhin!
 
Hier meine Argumente gegen eine Burgerpresse.

Der perfekte Burger ist aus nicht zu fein zerkleinerten gut abgehangenen Rindfleisch mit mindestens 18% Fettanteil. Er wird locker geformt und bei
hoher Hitze unter einmaligem Wenden kurz gegrillt und sollte wie ein Steak ziehen. Dann hat der Burger die angenehmen Röstaromen und ist zart, saftig
und locker. Nach meiner Erfahrung kann man mit einer Burgerpresse nicht Luft aus der Hackmasse entfernen ohne das Hack zu sehr zu verdichten.

Wenn der Burger vor oder während der Zubereitung zerfällt, liegt es fast immer am Fleisch und dessen Verarbeitung. Da hilft zwar pressen und
an-/einfrieren, doch ist es dann imho kein perfekter Burger.



:bbq4you_drinks:

.
 
bzw. die "Handformer" schreiben würden, warum sie keine Presse verwenden.


Weil ich nicht weiß, was das bringen soll.

Ich forme Patties immer mit der Hand.

Wie Du schon schreibst:
Das richtige Fleisch und ordentlich vorbereitet.

Mir ist noch kein Patty zerfallen.

:prost:
 
Hier meine Argumente gegen eine Burgerpresse.

Der perfekte Burger ist aus nicht zu fein zerkleinerten gut abgehangenen Rindfleisch mit mindestens 18% Fettanteil. Er wird locker geformt und bei
hoher Hitze unter einmaligem Wenden kurz gegrillt und sollte wie ein Steak ziehen. Dann hat der Burger die angenehmen Röstaromen und ist zart, saftig
und locker. Nach meiner Erfahrung kann man mit einer Burgerpresse nicht Luft aus der Hackmasse entfernen ohne das Hack zu sehr zu verdichten.

Wenn der Burger vor oder während der Zubereitung zerfällt, liegt es fast immer am Fleisch und dessen Verarbeitung. Da hilft zwar pressen und
an-/einfrieren, doch ist es dann imho kein perfekter Burger.



:bbq4you_drinks:

.

Hier offenbart der Threadstarter eine gewisse Scheinheiligkeit :(

Ich hoffe Du hast unsere Zeit nicht nur in der Absicht verschwendet um uns die Unzulänglichkeit unserer Rohstoffversorgung vor Augen zu führen. Das hast Du ja nun schon oft genug gemacht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das mit dem "lockeren" hatten wir schon mal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann letztes oder sogar vorletztes Jahr. Ich habs sogar mal probiert, aber ich hab' die Paddies nicht mal heil zum Grill bekommen. Rohstoff: 1x Galloway-Hack, relativ grob gewolft, Fettanteil weiß ich ich nicht, sah aber nicht gerade mager aus, 1x Bio-Hack ausm Tegut, fein gewolft, sicher nicht besonders fett. Selber wolfen kann/mach ich nicht.
Ich bleib jedenfalls bei der Presse, zumal ich meistens so um die 10-12 Pads mache.

Gerhard, der Verdacht hat sich mir auch aufgedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 'überfahrenen Nacktmull' übernehme ich mal ganz frech. Klingt poetischer: ich habe meine misslungenen handgeformten Patties in Gedanken immer nur 'Misthaufen' genannt.
Im Alltag kommt meine Joghurteimerpresse aus all den bisher genannten Gründen zum Einsatz.

Grüße vom Südharz
Tom
 
Hier offenbart der Threadstarter eine gewisse Scheinheiligkeit :(


Geht es auch ohne persönliche Angriffe, Unterstellungen und falsche Behauptungen?

Bitte zukünftig etwas mehr Anstand und Respekt!


:bbq4you_drinks:


.
 
Geht es auch ohne persönliche Angriffe, Unterstellungen und falsche Behauptungen?

Bitte zukünftig etwas mehr Anstand und Respekt!

.

Das war weder eine Unterstellung noch eine falsche Behauptung. Ob man es als persönlichen Angriff wertet muss man selber wissen.

Die Mitforiker um ihre Meinung zu bitten zum Thema pro und contra Burgerpresse und dann am Schluss hier so eine absolutistische und missionarische Aussage hinzuknallen wie diese:

--
Der perfekte Burger ist aus nicht zu fein zerkleinerten gut abgehangenen Rindfleisch mit mindestens 18% Fettanteil. Er wird locker geformt und bei
hoher Hitze unter einmaligem Wenden kurz gegrillt und sollte wie ein Steak ziehen. Dann hat der Burger die angenehmen Röstaromen und ist zart, saftig
und locker.
--

kommt halt bei einigen, inkl. mir recht scheinheilig rüber.

Denk mal drüber nach.

Gruß

Alex
 
Das möchte ich als Forummitglied z.B. lesen:

Die Mitforiker um ihre Meinung zu bitten zum Thema pro und contra Burgerpresse ...

Das aber nicht:
... und dann am Schluss hier so eine absolutistische und missionarische Aussage hinzuknallen wie diese ...

Tip: "Darüberstehen" und :puke2:
 
Zuletzt bearbeitet:
und locker. Nach meiner Erfahrung kann man mit einer Burgerpresse nicht Luft aus der Hackmasse entfernen ohne das Hack zu sehr zu verdichten.

angenommen du hast eine 120er Presse.. du wirst mit der Hand nicht soviel Druck aufbauen können als das du auf eine Fläche von 113cm² hier von verdichten sprechen kannst .. Einhanddruck ist gerade mal 30kg und das ist schon ordentlich angedrückt.. das wären grad mal ein 0.26kg/cm².. mit der Presse drückst du es nur mehr in die Form mehr aber nicht
 
angenommen du hast eine 120er Presse.. du wirst mit der Hand nicht soviel Druck aufbauen können als das du auf eine Fläche von 113cm² hier von verdichten sprechen kannst .. Einhanddruck ist gerade mal 30kg und das ist schon ordentlich angedrückt.. das wären grad mal ein 0.26kg/cm².. mit der Presse drückst du es nur mehr in die Form mehr aber nicht

Mit meiner Burgerpresse wird schon ordentlich verdichtet. Man braucht halt eine etwas größere Küche - aber wer hat der hat.

Burgerpresse.jpg
 

Anhänge

  • Burgerpresse2.jpg
    Burgerpresse2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 377
  • Burgerpresse.jpg
    Burgerpresse.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 5.536
Mit meiner Burgerpresse wird schon ordentlich verdichtet. Man braucht halt eine etwas größere Küche - aber wer hat der hat.

Anhang anzeigen 298279
Ähm der verdichtungsgrad hängt einzig und allein vom Druck ab den du mit der Hand erzeugst .. und Handdruck ist Handdruck.. mit oder ohne Burgerpresse.. nur die Form wird schöner mit der Presse.. oder hast du eine Hebelübersezte bzw Hydraulische Presse?? :roll: :prost:

Du kannst es genaus gut mit einem Nudelholzausrollen und dann ausstechen .. kommt auf das selbe raus

EDIT : Bei dem Bild oben kann ich auch nur die Abkanntpresse von meinem Freund empfehlen Kantendruck 180t da geht einiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm der verdichtungsgrad hängt einzig und allein vom Druck ab den du mit der Hand erzeugst .. und Handdruck ist Handdruck.. mit oder ohne Burgerpresse.. nur die Form wird schöner mit der Presse.. oder hast du eine Hebelübersezte bzw Hydraulische Presse?? :roll: :prost:

Du kannst es genaus gut mit einem Nudelholzausrollen und dann ausstechen .. kommt auf das selbe raus

Du hast vollkommen recht, ich hab nur gescherzt.

Ich sollte es besser kennzeichnen, wenn ich dumme Scherze mache....oder sieht man das Foto meiner "Burgerpresse" im Posting nicht? :confused:
 
Du hast vollkommen recht, ich hab nur gescherzt.

Ich sollte es besser kennzeichnen, wenn ich dumme Scherze mache....oder sieht man das Foto meiner "Burgerpresse" im Posting nicht? :confused:

Ich habs auch grad gesehen und mich gewundert .. irgendwie hab ich da zuerst ein anderes Bild gesehen .. hast du es getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, dass ist aber interessant !
Womit fühlst Du denn.
Mir kommt da Käse auf Anhieb in den Sinn ! Ne Art abgespeckte mini BB !

Erlaubt ist was gefällt. Ich hab schon Käse, Jalapenos (gehackt), Speck, geröstete Zwiebeln, ... genommen.


Sind die Dinger denn überhaupt noch essbar?

Das sieht auf den Bildern so XXXXXXXXXL mäßig aus, daher gabs bei mir erstmal nur ne kleine.

Naja groß sind sie schon. Wenn ich aber sehe was her andere mit 3 Paddys bauen und dafür großen Zuspruche bekommen (was ich nicht verstehe), dann braucht man sich keine Sorgen machen, dass die gefüllten Burger zu groß sind.
 
Zurück
Oben Unten