• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2020

Mal wieder in Rovinj unterwegs gewesen.
Man merkts: Die Touris mit schulpflichtigen Kindern sind weg.

Die Ulica Carrera - die Souvenir-Meile von Rovinj, wo sich sonst die Leute quasi durchschieben, gestern Nachmittag um 15:30 Uhr....

13_09 Rovinj1.jpg




Die ehemalige Tabakfabrik (Heute Hauptsitz von Maistra)

13_09 Rovinj2.jpg



Otok Katarina

13_09 Rovinj4.jpg


Herrlich, diese Feigen.....

13_09 Rovinj5.jpg



..und Blümchen.

13_09 Rovinj6.jpg



Die Natur findet in der kleinsten Ritze ein Durchkommen! Diese Feige wächst buchstäblich aus dem Asphalt:
(und gießen tut die mit Sicherheit kein Mensch!!)

13_09 Rovinj7.jpg


Der kleinste und am Meist fotografierte Garten in Rovinj

13_09 Rovinj8.jpg



Žižula - sprich "Schischula" :
(Essbare Frucht, irgendwo zwischen Birne und Apfel und Pflaume)
13_09 Rovinj9.jpg


Weintrauben fast so groß wie Mirabellen

13_09 Rovinj10.jpg



13_09 Rovinj12.jpg



Die Agave am Eingang des Gartens.....

13_09 Rovinj13.jpg



....mit Schutz auf den Stacheln.

13_09 Rovinj14.jpg



Noch ein Shop mit originellem Bodenbelag im Eingang:
(Der Kies liegt lose auf dem Boden!)

13_09 Rovinj15.jpg


Mal schauen, was heute noch so abgeht....

Danke fürs reinschauen.

13_09 Rovinj11.jpg
 
Damit´s Euch wieder etwas langweilig wird, hab ich die Bilders von unserer kleinen Bootsfahrt (vorgestern) mal zusammengestellt.
Also: Augen zu und durch......

Hier mal der zurückgelegte Kurs:

15_09 Inselhopping 1.jpg


Also los.....

15_09 Inselhopping 2.jpg



Dieser Kirchturm wird noch öfter zu sehen sein....

15_09 Inselhopping 4.jpg




Die Touri- Boote sind seeehr schwach besetzt...

15_09 Inselhopping 6.jpg


15_09 Inselhopping 7.jpg



Erste Insel Otočić Figarola umrundet...

15_09 Inselhopping 9.jpg




uups! ein U-Boot!!


15_09 Inselhopping 11.jpg


...sogar mit Rettungsboot!

15_09 Inselhopping 12.jpg



Weiter Richtung Rovinj

15_09 Inselhopping 14.jpg



Der kommt gerade vom Lim-Fjord

15_09 Inselhopping 16.jpg



15_09 Inselhopping 18.jpg



15_09 Inselhopping 20.jpg




Otok Sveta Katarina mit Hotel (später mehr..)

15_09 Inselhopping 22.jpg


Rovinj ist einfach schön!

15_09 Inselhopping 24.jpg



Man kann gar nicht oft genug hinsehen....

15_09 Inselhopping 26.jpg



15_09 Inselhopping 28.jpg


15_09 Inselhopping 30.jpg



Das neu erbaute Hotel Park mit der neuen Marina. Ich finde, der Neubau ist sehr gut gelungen und schmiegt sich toll in die Landschaft ein (Nicht so wie der alte Tito-Bau, der vor vier Jahren abgerissen wurde und diesem Neubau gewichen ist.
15_09 Inselhopping 32.jpg



Otok Sveta Katarina mit Hotel ( jetzt von Süden)

15_09 Inselhopping 34.jpg



Fähre zur Insel

15_09 Inselhopping 36.jpg


15_09 Inselhopping 38.jpg


Touri- Dampfer mir gerade mal 2Gästen und dem Kapitän. Normalerweise sind die Dinger so voll,.....
15_09 Inselhopping 40.jpg



Die "rote Insel" Otočić Sveti Andrija auch mit Hotels bebaut.
Hier hauste vor etwa 15 Jahren mal der Russe Abramowitsch.
Der hatte seine Yacht damals genau in die Durchfahrt zwischen dem Festland und der Insel "geparkt".
Keiner konnte mehr mit dem Boot die Durchfahrt benutzen.
Das hat er genau 12 Stunden gemacht, dann hat ihm der damalige Bürgermeister von Rovinj gesagt, dass auch er hier nur Gast ist.....

15_09 Inselhopping 42.jpg



Otočić Pulari. Das Inselchen, das die Bucht "unseres" ehemaligen Campingplatzes schützt.....

15_09 Inselhopping 52.jpg


Wieder ein leerer Touri- Dampfer...

15_09 Inselhopping 48.jpg



Villas Rubin. Eine Ferienanlage mit Bungalows, Tennisplätzen, Minigolf, Wasserrutsche....

15_09 Inselhopping 50.jpg



Die Bucht vom Camp Polari, wo wir.....

15_09 Inselhopping 54.jpg



....1994 zu ersten Mal waren und später dort hinter den Bäumen (Pfeil) für 10 Jahre Dauercamper waren.

15_09 Inselhopping 58.jpg



Besuch auf dem Inselchen.....

15_09 Inselhopping 60.jpg


In der Hütte betrieb in den 90ern einer eine Inselkneipe. Fisch und Fleisch vom Grill, dazu Brot, Krautsalat, Wein, Bier und alkfreie Getränke.
Öffnungszeiten von 10 - 18 Uhr, nur mit dem Boot, oder schwimend vom Camp aus erreichbar. IMMER Hochbetrieb. Der war bekannt an der ganzen Istrianischen Küste. Sogar von Novigrad sind Leute mit Booten hierher gefahren.....
Dann hat Maistra das ganze Gebiet übernommen .... :cry:

15_09 Inselhopping 62.jpg


15_09 Inselhopping 64.jpg



Herrlich! Und ewig schade....
Am Steg war immer Hochbetrieb!

15_09 Inselhopping 66.jpg



So, mal die @BasaltfeueR -Gedächtnishaltung einnehmen und meine 5 Japaner etwas arbeiten lassen. :lach:

15_09 Inselhopping 68.jpg




15_09 Inselhopping 70.jpg



Hotels "Eden" und "Lone"

15_09 Inselhopping 72.jpg


15_09 Inselhopping 74.jpg


Otočić Katarina Westseite

15_09 Inselhopping 76.jpg


15_09 Inselhopping 78.jpg


15_09 Inselhopping 80.jpg



Abschleppdienst.....
15_09 Inselhopping 82.jpg



Noch´n Postkärtchen??

Biddeschöööön:

15_09 Inselhopping 84.jpg


Otočić Katarina nochmal Nordseite

15_09 Inselhopping 86.jpg




15_09 Inselhopping 88.jpg


Fast vergessen: Noch´n Postkärtchen??

:D

15_09 Inselhopping 90.jpg



Wer glaubt, er hätte nah am Wasser gebaut....
der hat hier noch nicht gewohnt. :lach:

15_09 Inselhopping 92.jpg



15_09 Inselhopping 94.jpg



15_09 Inselhopping 96.jpg



15_09 Inselhopping 98.jpg



15_09 Inselhopping 100.jpg



15_09 Inselhopping 102.jpg



zurück zum Ausgangspunkt der Tour.....

15_09 Inselhopping 104.jpg


Uns hat´s Spass gemacht! War eine schöne Tour.

Danke für´s reinschauen. Bis neulich!:D

15_09 Inselhopping 44.jpg


15_09 Inselhopping 46.jpg


15_09 Inselhopping 56.jpg


1600323377393.png
 
Sehr schöne Bilder. :thumb1:
Wie lang war die Tour und wie lange seid ihr unterwegs gewesen?
 
Hallo Arno,
Du hast geschrieben:
Dann hat Maistra das ganze Gebiet übernommen.
Was bedeuted Maistra?
Sagt mir nix.
Gruß Sven
 
Wie lang war die Tour und wie lange seid ihr unterwegs gewesen?
Wie lang.... :hmmmm:
Müsste ich schätzen. aber bestimmt hmmm...
Googel sagt:
Kurs-Länge.JPG

so grob 20 km.

Und unterwegs waren wir mit Pause sowas um die 5 Stunden.
 
Was bedeuted Maistra?

Früher war das ganze Gebiet (Hotels / Camps / Ferienanlagen im Besitz von "Jadran Turist". Die gingen aber pleite und dann hat Maistra ( https://www.maistra.com/de) alles übernommen.
Zuerst haben die alle Betreiber von Restaurants (die früher durch die Bank gut bis sehr gut waren) "entsorgt" und die Restaurants mit eigenem Personal besetzt. Die Betreiber (auch der Inselkneipier) wurden regelecht "vom Hof gejagt" und waren von heute auf morgen ohne Existenz.
Jahrelang hat dann Maistra nichts renoviert, oder modernisiert, aber regelmäßig die Preise erhöht. Als wir mit "Dauercamping" angefangen haben, kostete die Parzelle von Karfreitag bis 3.Oktober knapp 1000,-€ - Dann kam Maistra und sofort wurde der Preis erhöht auf 1300€. Jedes Jahr stieg der Preis. Renoviert wurde erst jetzt die letzten 5..6 Jahre. Wir haben 2011 unseren Dauerplatz aufgegeben: Preis damals 2800,-€!!! Mittlerweile würde er über 4000,-€ kosten! (für 6Monate!!!)
 
@Grappaschlucker
Danke für die schnelle Antwort. Ich schiele schon eine ganze weile auf den MTW Delphin hatte aber nie so wirklich einen Einsatzzweck.
Aber in Kroatien kann ich mir das gut vorstellen. Und ich habe einen Kollegen der mir segeln beibringen kann.
 

Faltboot?
Flachrumpf?
Adria - leichte Welle -
Kannst vergessen.
Ist schon mit dem Schlauchi mit 5PS unangenehm, wenn Dich ein größeres Boot überholt und Du musst in die Heckwelle reinsteuern, damit´s nich zu heftig schwabbelt.
 
Wunderschöne Bilder, einige erinnern mich bisschen an Sardinien, wo wir 2017 und 18 urlaubten.

Wenn Kroatien, denn wohl am besten nach den Sommerferien. Macht sich
das auch im Preis bemerkbar in etwa bei Speiss und Trank?
 
...Macht sich das auch im Preis bemerkbar in etwa bei Speiss und Trank?....

Nein, absolut nicht.
Bei Unterkünften ja - bei Nahrungsmitteln, oder Gaststätten eher nicht.
Aber durch Corona und die gesunkenen Besucherzahlen haben jetzt einige "Touri- Abzock- Lokale" (die, die sich direkt in Rovinj am Wasser "die Ehre geben" - und die ich bestimmt nicht besuche :puke: ) schon angefangen Mallorca-Sitten einzuführen:
Sie versuchen sich gegenseitig im Preis zu unterbieten.
Wo voriges Jahr die Portion Čevapćiči noch 65,-Kuna kostete, verlangen sie heute teilweise unter 50,-Kuna.
Bei den Getränken langen sie dafür ordentlich hin.
 
Danke für die Info Arno.

Und wenn man reger Mitleser hier und anderswo ist, dann weiß man größtenteils worauf man
achten soll.

Meine Frau ist bereits angefixt, auch sie möchte schon länger nach Kroatien.
Müssen mindestens bis 2022 warten, dann wissen wir mehr.
 
auch sie möchte schon länger nach Kroatien.

Kleiner Tipp:
Ein Kurzurlaub um Pfingsten! Man kann zwar noch nicht baden, aber die Natur ist noch so richtig im Saft. Und die Preise für Pensionen sind noch auf Vorsaison.
Wenn Interesse besteht: Ich kenne da jemanden.....
 
@Grappaschlucker Danke für die Pics. erinnert mich an den Urlaub ... der leider auch schon wieder 2 Jahre her ist.
Das ist schon einen sehr sehr schöne Gegend rund um Rovini.
Unsere Ferienwohnung lag genau auf halber Strecke zwischen Lone Bay und Altstatt. Das war gigantisch gut!

Viele Grüße
 
Wenn wir schon hier sind, dann probier ich auch Čobanac , die ich in Deutschland bei befreundeten Kroaten gegessen habe.
Leiter hab ich nicht alle Zutaten zusammenbekommen - das wäre auch von der Menge her viel zu viel für zwei Personen geworden, aber im Nachhinein gestehe ich: Die Čobanac ist super geworden!

Wichtig: die Gewürzmischung! Dann noch rote Zwiebeln,passierte Tomaten, Knofi, ein paar Lorbeerblätter (KEIN SALZ!!), Paprikapulver, Vegeta, Ajvar, Rindfleisch und Schweinefleisch.

15_09 Cobanac1.jpg



Das Rindfleisch hab ich vergessen zu fotografieren. Hab aber ein gut durchwachsenes Stück erwischt.

15_09 Cobanac1a.jpg


Die Zwiebeln und Knofi kleinschneiden und kochen....

15_09 Cobanac2.jpg


Die gekochten Zwiebeln (hätten ruhig noch zwei mehr sein dürfen) mit dem Zauberstab pürieren...
Rindfleisch und ein paar Pfefferkörner dazu und gut eine Stunde kochen lassen

15_09 Cobanac3.jpg


Die Passierten Tomaten in einen Messbecher geben, die Gewürzmischung, Paprikapulver und Ajvar dazu und alles pürieren.
Noch etwas Wasser beimischen, dass sich eine sämige Flüssigkeit ergibt.
Und zum Zwiebel-Rindfleischsud dazugeben.

15_09 Cobanac4.jpg


Schweinefleisch dazu und weitere 45min kochen lassen

15_09 Cobanac5.jpg



Happahappa! Dazu gabs Brot.

15_09 Cobanac6.jpg


Trotz fehlender Zutaten (Schweinefüße, Kalbfleisch): LÄGGAA!
Wird definitiv wiederholt!!
 
Kleiner Tipp:
Ein Kurzurlaub um Pfingsten! Man kann zwar noch nicht baden, aber die Natur ist noch so richtig im Saft. Und die Preise für Pensionen sind noch auf Vorsaison.
Wenn Interesse besteht: Ich kenne da jemanden.....
das kann ich bestätigen. Um diese Zeit waren wir auch schon einige Male hier, nur empfehlenswert :thumb2:
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich schiele schon eine ganze weile auf den MTW Delphin hatte aber nie so wirklich einen Einsatzzweck.
Aber in Kroatien kann ich mir das gut vorstellen. Und ich habe einen Kollegen der mir segeln beibringen kann.

Vorsicht der Delphin ist kein Segelboot. Ich habe die schon bei Wind zerbrechen sehen. Die Segel sind nur zur Unterstützung bei schönem Wetter gedacht. Was Robustes für die Küste wäre die Rügenjolle. Mit der könnte man auch segeln.
 
Hoppsala!
Weiter geht´s mit Langeweile.....

Gestern stand kurzfristig Poreč auf dem Zettel. Einfach so, ohne Klo und ohne Schalldichtung :lach:
Nix wildes, aber ein lustiges (wenn auch nicht billiges) Erlebnis hatten wir doch.
Wir also los und auchschön einen Parkplatz nahe der Marina Poreč gefunden.


Das Wetter war exakt so, wie es für einen Besuch hier sein muss: Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu windig. Perfekt!
Außerdem: Durch die Jahreszeit (ich denke eher nicht mehr durch Corona) fast keine Touris.

Marina Poreč , Blick nach Süden......

23_09 Porec2.jpg



....und nach Norden

23_09 Porec4.jpg



Die Palmen geben sich alle Mühe....

23_09 Porec6.jpg



...Gigantisch!

23_09 Porec8.jpg



Dann latschten wir so durch die typischen Touri- Meilen, als sich eine Dehydrierung gekoppelt mit Unterhopfung bemerkbar machte.
So fanden wir dieses "Lokal" in einer Seitengase abgehend von der Haupttouristenabzockmeile:

"Lokal" ist der falsche Ausdruck: Eiscafé triffts besser.

23_09 Porec9.jpg


Schaut eigentlich einladend aus:

23_09 Porec10.jpg


23_09 Porec12.jpg


Also: Platz nehmen und zwei Bier bestellen.....

...und mal so einen Blick in die Cocktail-Karte werfen:

23_09 Porec14.jpg


AAAUUUAAAA!!!! Ein Aperol für 70,-Kuna!!
Was rufen die dann für Preise beim Bier auf?? 25,- Kuna...30,-Kuna???

Denkste!!

23_09 Porec16.jpg


40,-Kuna!!! für ein Bier!!
Und dann dieser unterirdische Umrechnungskurs: 7,- Kuna für ein Euro (tatsächlich derzeit 7,55)! Da ist jeder beschissen, der in Euro bezahlt!
Als der Kellner den Zettel hingelegt hat hab ich ihn entsetzt gefragt, ob das Bier bei Mondschein in einer Neumondnacht von Abkömmlingen der hl.Euphemia in Rovinj gebraut wird. Er hat sich dann auf die "Lage direkt an der Hauptstrasse" rausreden wollen, was ich aber nicht gelten ließ, weil da im Sommer eine Affenhitze ist und tausende Touristen durchlatschen und man eh nix sieht!
"Aber für den Preis ist das Glas dabei!" hab ich ihm noch reingedrückt. Leute, DAS Gesicht hättet Ihr sehen sollen! "Natürlich! Für so viel Geld gehört das Glas dazu!" Gab ich ihm noch eins drauf. Er KONNTE GAR NICHT ANDERS als zu sagen:"Ok. Nehmen sie Glas." Erschrocken verneint hat er die Forderung, das zweite Glas auch mitnehmen zu wollen. (Versteh gar nicht wieso.. :lach: )
Ob er mich Ernst genommen hat?:hmmmm:
Beute:
:pfeif:
23_09 Porec17.jpg



Also gingen wir weiter....

Eine TOLLE Gartentür!!

23_09 Porec18.jpg


Und auch ein Hüngerchen stellte sich ein.


Wir "fanden" das Kantun:

23_09 Porec24.jpg



...in der Ulica 8. Marta

23_09 Porec19.jpg




23_09 Porec22.jpg


Da wir aber ENDLICH mal zu Hause die Lingje, die ich letzte Woche in Rijeka gekauft hatte -und die im Eis warten- dem Grill zuführen wollten, sollte es nur ein Happen sein.
Also bestellte Göga einen kleinen Salat mit Käse (25,-kn) und ich einen Salat mit Hähnchenstreifen (35,-kn). Für den Preis kanns nicht viel sein, also:
Sicherheitshalber orderten wir noch eine Portion frittierte Calamari (75,-kn)dazu.
Hier eine Sammelaufnahme:

Oben in der Bildmitte der Salat mit Käse, links unterhalb der Salat mit Hähnchenstreifen, rechts die Calamari...

23_09 Porec20.jpg


Tolles Essen, RIESEN Portionen für günstiges Geld!
Ordentliche saubere Küche und saubere Santäranlage (auch wenn für Männlein und Weiblein nur eine Gemeinschaftsanlage vorhanden ist - was hierzluande häufig vorkommt-)
Und: SEEEEEHHHRRR Nette Chefin, die uns auf Anfrage auch erzählte, dass sie ab Neujahr eine Tür weiter das Nachbarlokal übernehmen und das ganze Jahr geöffnet haben: DA gehen wir wieder hin!

Das wars in Poreč.....
..... aber nicht ohne eine ausdrückliche Warnung auszusprechen:
Leute, wenn Ihr in Poreč unterwegs seid- und wenn dann Dehydrierung, oder gar Unterhopfung droht: Sucht Euch irgendwo in einer Nebenstraße etwas entfernt vom Touristenrummel ein Lokal oder ein Café! Geht NICHT direkt im Zentrum des Tourismus gegen Flüssigkeitsmangel vor, es könnte die Urlaubskasse sprengen! (Es sei denn, Ihr braucht noch ein Bierglas für die Sammlung :lach: )

23_09 Spanidiga1.jpg


23_09 Spanidiga2.jpg


1600931858665.png
 
schöne Doku Arno :thumb2:

ich hab vor x Jahren mal in Porto Cervo für ein 0,33er Büchsenbier und nen Cappuccino nen 50 DM Schein hingeblättert..., da sind mir damals sämtliche Gesichtszüge entglitten :D

aber das Bier war eiskalt :thumb1:
 
40 Kuna für ein Bier ... >:(
Ich versteh aber ehrlich gesagt die Leute da nicht. Die können froh sein dass überhaupt Touristen kommen und dann vergraulen sie die auch noch mit so saftigen Preisen ... verstehe ich echt nicht... :frust:
 
Zurück
Oben Unten