• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2020

5,- € für ein 0,5l Bier ist zwar nicht günstig, hat aber noch nichts mit Wucher zu tun.

DOCH!
Wenn du bedenkst, dass eine Straße weiter (200m Luftlinie!) für das selbe Bier gerade mal 16,- Kuna fällig werden, schon!
Und wenn Du den momentanen Wechselkurs von 7,50kn = 1€ hernimmst, dann kommen auch mehr als 5,-€ raus. Wenn jetzt der ahnungslose Touri nicht aufpasst und mit Kreditkarte bezahlt, dann bekommt er vom Kellner aber die auf dem Bon ausgewiesenen 11,43€ abgerechnet und dann sind wir schon bei fast 6,-€
 
DOCH!
Wenn du bedenkst, dass eine Straße weiter (200m Luftlinie!) für das selbe Bier gerade mal 16,- Kuna fällig werden, schon!
Und wenn Du den momentanen Wechselkurs von 7,50kn = 1€ hernimmst, dann kommen auch mehr als 5,-€ raus. Wenn jetzt der ahnungslose Touri nicht aufpasst und mit Kreditkarte bezahlt, dann bekommt er vom Kellner aber die auf dem Bon ausgewiesenen 11,43€ abgerechnet und dann sind wir schon bei fast 6,-€
So ist das halt. Wenn du dich auf dem Montmartre ins Cafe setzt, zahlst du auch 10,- € (0,5l) und ein paar Straßen weiter nur die Hälfte. So what.
Und 40 Kuna sind 5,30 €. Mache halt aus der Mücke keinen Elephant.
 
So ist das halt. Wenn du dich auf dem Montmartre ins Cafe setzt, zahlst du auch 10,- € (0,5l) und ein paar Straßen weiter nur die Hälfte. So what.
Und 40 Kuna sind 5,30 €. Mache halt aus der Mücke keinen Elephant.

Verstehst Du´s nicht, oder willst Du´s nicht verstehen:
Der Fred heißt ISTRIEN 2020 Nicht Paris 2020!
Und wenn ich 11,43€ (die der Kellner bei Kartenzahlung abrechnet) durch 2 teile, dann bin ich bei 5,71€!
Zudem saß ich nicht irgendwo in einem Café, wo es irgendwas zu sehen gäbe, oder wo es besonders idyllisch ist oder sonstwas, sondern genau da, wo Google-Maps links die Spitze des Hakens macht:

Gasse.JPG


Mit der herrlichen Aussicht auf das Plakat an der gegenüberliegenden Wand! (War ja auch nur für eine schnelle Hopfenkaltschale!)

Dann denken wir mal, dass es nicht nur "reiche Deutsche" gibt, sondern auch Leute, die möglicherweise mit Kindern unterwegs sind und für den Urlaub sparen müssen. Oder Rentner, die sich ihre 10 Tage Istrien sauer das ganze Jahr über zusammenkratzen müssen.
Oder dass vielleicht auch gerne Einheimische Poreć besuchen würden, sich aber bei solchen Preisen und einem Monatseinkommen von unter 1000,-€ diesen "Traum" niemals erfüllen können!
BTW: Der Liter Diesel kostet hier z.Zt. zwischen 8,23kn und 8,60kn - also nicht billiger, als in DE- nur falls jetzt der Spruch mit den sonst "niedrigeren Preisen in Kroatien " kommt!
 
Tscha - DAS WAREN NOCH ZEITEN!
Mir wäre das auch zu kostenintensiv da unten.
(Da fahre ich lieber nach Paris, wenn ich wieder fit bin)
 
Du verstehst es nicht!
Ich geb´s auf!
 
Tja lieber Arno, künftig wirst du wohl wieder vorab die Karte "scanen" ... ;-)

Also wenn man bedenkt dass eine Standart-Portion Calamari oder Cevapcici vom Rost mit Beilagen je nach Lokal 55-75 Kuna und "extra-Beilagen" 20-35 Kuna kosten ... Trinke ich (wenn unumgänglich) nur "Voda" und weder Aperol noch Pivo in dem Laden. Das war dann wohl die sprichwörtliche "Touri-Falle" in Perfektion.
 
Hannes, du verwechselst was:
Das Essen war in einem anderen Lokal.
Und damit - auch mit den Preisen- waren wir voll einverstanden!

Da wo wir das Bier getrunken haben: Das war eine Eisdiele!
Aber nicht die, die auf den Bildern zu sehen ist, direkt am Hauptweg, sondern in der Seitengasse, etwa 50m hinten rechts.
Hätte der 30 Kuna fürs Bier aufgerufen, hätte mich zwar auch "geschabt", aber ich hätte nicht gefragt, ob das Glas bei dem Preis dabei ist.
Und: Eine "Getränkekarte", wo auch alkoholfreie Getränke und Bier aufgelistet sind gibt´s da nicht. Nur Karten für Eis und Cocktails.
Apropos Eis: Eine Kugel 15kn!!
Wenn da der Hannes mit seinen Kid´s vorbeikommen würde... Gäb´s da ein Eis? :D
 
Ganz sicher nicht.

Aber in HR habe ich immer 2 "Vergleichswerte" : BIER und Cevapcici. Die sind meist genauso stabil im Preis wie die langfristige Wechselkurs-Entwicklung. Sehe ich größere Abweichungen von diesen "Grundpfeilern", dann laufe ich schnurstrax weiter.

Bei 30-40 Kuna für Bier und 70 für Aperol ...NoGo. Schau dir mal die Preise des vierfach ausgezeichneten Michelin-Restaurants in Novigrad an ... Essen ist dort günstiger als an jeder Promenade. Ein gut gemeinter Tipp, nur beim Wein und dessen Preise solltest aufpassen, denn dort kanns teuer werden.
 
... in HR habe ich immer 2 "Vergleichswerte" : BIER und Cevapcici.....

Harte Währung halt! :D

In Rovinj stieg der Durchschnittspreis mittlerweile auf 20,-kn.
Bei Giombe an unserem "Stammtischchen" kostet es 25,- und DAS ist eine Lage, die erstklassig ist. Außerdem ist Giombe (der große blonde Kellner im RIO) ein absoluter Entertainer. DER lebt seinen Beruf und zeigt, dass es ihm Spass macht.
Sollte aber der Preis dort weiterhin "anziehen", suchen wir uns auch einen anderen Platz.
 
Also ich bin auch heuer wieder mit 15-18 Kuna/0,5er über die Runden gekommen.
Nur in unserer Strand-Bude ..., dort musste ich 22-23 (??) abtreten.

In Flengi wars dann wieder etwas teurer ... da kostete 1 Port. Spanferkel genauso viel wie 2 Bier.
Aber man sieht dass meine Art von kulinarischem "Wechselkurs-Rechner" einwandfrei Funzt ;-)
 
Ganz schön Überheblich im Fred eines anderen Unterwegs :eeek:

Siggi
Leute, wir wissen über was wir reden.

Dieser Einzelne hat noch nie was zu Fachbereichen beigetragen, freut sich aber wenn er in diversen Unterforen schlau daher reden kann.

Arno, einfach weiter berichten, dokumentieren und auch mal kritisieren, und lass dich nicht von solchen Schreiberlingen bremsen.
 
Leute, wir wissen über was wir reden.

Dieser Einzelne hat noch nie was zu Fachbereichen beigetragen, freut sich aber wenn er in diversen Unterforen schlau daher reden kann.

Arno, einfach weiter berichten, dokumentieren und auch mal kritisieren, und lass dich nicht von solchen Schreiberlingen bremsen.


Danke, Peter.
Ich hab grad gesehen, dass besagter Schreiberling offensichtlich in einer deutlich höheren Gehaltsklasse als ich unterwegs sein muss.
Denn DAS Teil, das er sich zugelegt und im "gekauft-Fred" gepostet hat, läge in meinem Fall für Drei Fahrzeuge je 2x jährlich = 96 Schrauben raus- und wieder reindrehen, doch um einiges über meinem Budget.
 
Danke, Peter.
Ich hab grad gesehen, dass besagter Schreiberling offensichtlich in einer deutlich höheren Gehaltsklasse als ich unterwegs sein muss.
Denn DAS Teil, das er sich zugelegt und im "gekauft-Fred" gepostet hat, läge in meinem Fall für Drei Fahrzeuge je 2x jährlich = 96 Schrauben raus- und wieder reindrehen, doch um einiges über meinem Budget.
... aber er grillt nicht :D
 
Informiere dich mal richtig.
Und ja, deine Beiträge sind ja so toll. Bist echt ein ganz Toller. Hast echt einen großen Horizont.

STOP, mein Freund!
DU hast hier in diesem Fred außer großspurigem Daherreden noch nichts "konstruktives" beigetragen. Also halte Dich hier zurück!
Informiere DU dich lieber richtig, wie hier im Land (Kroatien - im, Speziellen: Istrien) die Leute ticken!
Wenn Du erstmal so viele Informationen wie @Peter, oder die anderen, die hier etwas dazu beigetragen haben, geliefert hast, dann darfst du vielleicht wieder große Sprüche klopfen.
Ansonsten: Wenn Du nichts produktives hier beizutragen hast, sei so freundlich und verschone uns in diesem Fred mit Deinen Kommentaren!
 
Zurück
Oben Unten