• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2023

Apdäit!
Freitagabend wieder Touchdown in Rovinj.
Auf dem Weg noch in Stetten am kalten Markt eine Solaranlage - ein sog. "Balkonkraftwerk"- aufgeladen und nach 905km und 12 Stunden dann beim Kaufland noch ein Brot eingekauft.
Göga war sichtlich geschlaucht, ich nur durstig und hungrig. :D

Anhang anzeigen 3047717

Samstag dann die Erlösung:

SONNEEEEEEEEE!!!! :sonne:

Anhang anzeigen 3047718



Und auf zum Markt nach Vodnjan....

Anhang anzeigen 3047719

Schön: KEINE Touristen!!!

Anhang anzeigen 3047720

Und richtige Marktstände!

Anhang anzeigen 3047721

Da bekommt der Begriff "...ein Ohr abkauen..." gleich einen anderen Sinn:

Anhang anzeigen 3047722


Und nachdem mein über 10 Jahre alter Kroatien-Geldbeutel so langsam aus den Fugen geriet.......

Anhang anzeigen 3047723

...bin ich nach langer Suche endlich fündig geworden und hab für 4,-€ ein fast baugleiches Modell erstanden:

Anhang anzeigen 3047724

Nach dem Besuch in Vodnjan gings noch nach Pula. Mal schauen, was dort am Markt geboten wird.
Alllohhoholl in rauen Mengen:
(Für Touris, die gerne mehr berappen, als nötig!)

Anhang anzeigen 3047725

Fischmarkt war nix besonderes....

Anhang anzeigen 3047726

Dafür ein wenig die Sonne genießen und ein Žuja verhaften:

Anhang anzeigen 3047727

ACHTUNG!!! Der Bon ist für ZWEI Bier!!!
Hier hats jedenfalls geklappt mit der Euro- Umstellung: KEINE Preiserhöhung!

Anhang anzeigen 3047728

Aber sonst war nix los hier......

Anhang anzeigen 3047729

.....außer der Sonderedition "Musche" bzw "Porstang" keinen nennenswerten Vorkommnisse!! :D

Anhang anzeigen 3047730
Super schöne Fotos. :thumb2:
Da werden Urlaubserinnerungen wach.
Sobald ich wieder fit bin fahren wir auch wieder hinunter.
Ich denke das es mit September passen sollte.
Da sind dann schon die meisten Touris wieder weg.;)
Ich freu mich schon.
 
Moinmoin..... Dobro jutro,
mal wieder eine Meldung aus Istrien.
Gestern waren wir in "Sveti Petar u Šumi" (zu Deutsch: "Sankt Peter im Wald").
Dort war "S KLOBASICOM U EUROPU" (Mit Wurst in Europa)
Und: NEIN! Es ist kein Schreibfehler in dem Wort "Klobasicom".
Ich hab mich erkundigt: Wurst auf Kroatisch = Kobasice. In Istrien aber "Klobasice" - Dialekt halt.

Einfach mal wieder nur viele Bilder......

2023_03_18 02Kloba.jpg
.........
2023_03_18 01Kloba.jpg


2023_03_18 03Kloba.jpg
2023_03_18 05Kloba.jpg
2023_03_18 07Kloba.jpg
2023_03_18 09Kloba.jpg


@Utti , da hab ich an Dich denken müssen:

2023_03_18 11Kloba.jpg



2023_03_18 13Kloba.jpg


Drinnen in der Halle wurde es dann erst richtig lecker!
(Jedenfalls brauchten wir gestern kein Abendessen mehr! :D )

2023_03_18 15 Kloba.jpg



Göga hat richtig reingehauen. :lach:

2023_03_18 17 Kloba.jpg


2023_03_18 19 Kloba.jpg


Überall gabs "Versucherle" von zum Teil prämierten Herstellern, die Ihre Ware aber auch zu stolzen Preisen feilgeboten haben.

2023_03_18 20 Kloba.jpg
2023_03_18 21 Kloba.jpg
2023_03_18 22 Kloba.jpg


Lääääckerlääckerläcker.....

2023_03_18 23 Kloba.jpg
2023_03_18 24 Kloba.jpg


Und ER war der Hit!

2023_03_18 25 Kloba.jpg


83Jahre jung und voll dabei.....

2023_03_18 26 Kloba.jpg
2023_03_18 27 Kloba.jpg


Politprominenz war auch vor Ort

2023_03_18 28 Kloba.jpg


Und draußen gabs dann auch was vom Grill.....

2023_03_18 29 Kloba.jpg
2023_03_18 31 Kloba.jpg



Ćevapa i Lepinj......

.......hier packt sie gerade das Brot auf den Grill, das sie .....

2023_03_18 33 Kloba.jpg


.....vorher mit Fleischbrühe "befeuchtet" hat.

2023_03_18 35 Kloba.jpg



So. Das wars. Aber ein Souvenir durfte noch mit:

2023_03_18 49Kloba.jpg


Für alle, die es interessiert: Die längste Wurst der Welt gibt´s hier

Doviđenja, bis neulich :weizen:
 
Ich war gestern auf einer Agrar-Messe in Montichiari bei Brescia, da ging es ähnlich zu.
Das mit dem Cannabis war auch dort recht gut und auffällig vertreten.

@Grappaschlucker , schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und wenn gewollt, sieht/trifft man sich dann Ende Juni an der "Cisterna-Buschkneipe"
 
sauber :thumb2:
Civi im Fladen und Kulen ... :messer:
:weizen:
 
Meinst du der taugt nix? 😀👍
Kann ich nicht sagen. War nix mit probieren.
Wenn aber das Wort "LJUTI" auftaucht, dann muss man vorsichtig sein. (Die hatten es ganz klein auf das Preiszettelchen draufgeschrieben :cool: )

Die Preise waren auch extrem "ljuti"!
 
Kann ich nicht sagen. War nix mit probieren.
Wenn aber das Wort "LJUTI" auftaucht, dann muss man vorsichtig sein. (Die hatten es ganz klein auf das Preiszettelchen draufgeschrieben :cool: )

Die Preise waren auch extrem "ljuti"!
OK. Ja das hab ich auch leidvoll erfahren beim ersten ajvar Kauf 😀
 
wie oft findet der Markt statt?

muss abwarten wie sich das Jahr entwickelt wegen Reisen ......... derzeit ist Göga Infarktgeschädigt und Schwiegertiger wird uns wohl auch verlassen ......... 23 beginnt wie 22 endete ....einfach zum k......n
 
....wie oft findet der Markt statt?....

Das war ein Event, so wie eine Messe. Hab das letzte Woche in der "Glas - Istre" online gelesen und gedacht: Da schau mer mal rein.
Ich glaube, dass das einmal im Jahr stattfindet und dann quasi am "Ende der Wurstsaison".
Wenn also die kühle Jahreszeit zu Ende geht und die Tage wieder über 15°C warm sind.
So das Wurst lufttrocknen nicht mehr geht, weil auch die Insekten rauskommen....
 
Moin,

mal eine kurze Frage an die Istrien-Spezialisten.

Ich überlege gerade spontan für die nächsten Tage in Urlaub zu gehen.
Komme aus dem Großraum Stuttgart, daher würde sich Kroatien anbieten.

Ich reise alleine, will eigentlich nichts unternehmen, außer ein paar Tage Ruhe
haben, morgens gemütlich irgendwo nen vernünftigen Espresso trinken, tagsüber
bisschen Buch lesen und aufs Meer gucken, was alkoholhaltiges trinken und
Mittags/Abends irgendwo fangfrischen Fisch/Meeresfrüchte zu essen.

Als jugendlicher war ich mal, zu Balkankriegs-zeiten noch, in Opatija, weil man
da mal jemand kannte. Aber das ist ja schon ewig her und keine Referenz mehr.

Habt Ihr Empfehlungen?

Mit dem Auto nach Rovinje, Pula, Opatija, oder Rijeka. Oder doch besser mit
dem Flieger runter nach Zadar, Split etc.?

Danke.
 
Also zu dieser Zeit solltest du in Istrien noch genügend Zimmer bekommen, man kann über Air BNB und andere Anbieter genügend Zimmer oder Appartements bekommen. Bedenke, dass ab kommendem Wochenende in einigen Bundesländern die Pfingstferien beginnen. Das Meer dürfte zur Zeit noch etwas zu kühl sein, da auch in Istrien die Temperaturen für diese Zeit kühler waren. @Grappaschlucker kann dir mit Sicherheit Tipps für Rovinj geben. Ich könnte dir einen Kontakt für ein kleines Dorf ca. 20 km von Pula entfernt geben, ist halt eine sehr einfache Privatunterkunft.
 
Wichtigste Frage: Ab wann / wie lange??
(Anreise- /Abreisetag)
Ich könnte evtl. was auf Pag, oder in Rovinj.
Brauche aber die Reisezeit.
 
Ich fahre selber am WE runter; für nur ein paar Tage würde ich den Flieger nehmen und weiter runter in den Süden

LG Chris
 
Arno, wie ist das Wetter und die Wassertemperatur?

Will morgen Abend hier los .........

LG
Chris
 
Arno, wie ist das Wetter und die Wassertemperatur?

Will morgen Abend hier los .........

LG
Chris

IMG_7551.jpg


Gefühlt eher 2…3 Grad wärmer.
Wassertemperatur? Keine Ahnung. Bin täglich am arbeiten und war die letzten Wochen gar nicht am Wasser. :cool:
Aber ich habe gehört, dass es noch da sein soll. :D
 
Zurück
Oben Unten