• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Junior geht nach Wien studieren - "Abschiedspizzerei"

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Mein Sohnemann wird diesen Oktober das Haus verlassen und zum studieren nach Wien siedeln ....
Göga ist etwas ramponiert deswegen, ich sehe die positiven Aspekte:
ein kleines Fest zum Abschied mit (so gut wie) allen Verwandten.

Also Termin rausgeschickt - zweigeteilt, da doch ein paar Besorgte dabei sind. Der böse Virus wurde trotzdem nicht eingeladen.

Vorbereitungen am Vortag:
den zurechtgebastelten und den originalen Biertender bestückt und die Kühlung aktiviert
t01.jpg

t02a.jpg
t02b.jpg

nicht durch die Größe der Gläser irritieren lassen - die sind nur 0,125 l.

dann den Teig vorbereiten:
die letzten 5 eingefrorenen Caputo-rossa-Kugerl auftauen und nebenbei neue Kugerl aus 2,5kg Caputo blu machen
t03.jpg

t04.jpg

t05.jpg


Der große Tag ist gekommen.
Tomatensauce mixen und mit viel frischen Basilikum verfeinern
t06.jpg

Einheizen ca 10:00
t07.jpg

Pizzastart um 13:00
die ersten beiden Pizzen und ein Seiterl "Gösser Stifts-Zwickl" liefere ich gleich über die Straße zu meinen Eltern (Corona-Paranoia, was solls)
t07a.jpg

Mütterchen wollte nur Gemüse,
t07b.jpg

bei Väterchen durfte auch etwas Fleisch zum Bier sein
t07c.jpg

so- der erste Trupp ist da (meine Schwester mit Familie)
t08.jpg

t09.jpg

t10.jpg

t11.jpg

t11a.jpg

t12.jpg

t12a.jpg

t13.jpg

t13a.jpg

t14.jpg

t15.jpg

Schichtwechsel - Familie von Göga tritt an - ca 15:00
t16.jpg

t17.jpg

t18.jpg

nach der Pizza gab es noch jeweils Ameisenkuchen und Mandarinentorte und Kaffee

dann wird es später und dunkler und schon etwas herbstlich-kühler
t19.jpg

nur der harte Kern und mein Nachbar bleiben sitzen, das muss mit einer (oder zwei) Restlpizza gewürdigt werden
t20.jpg

super, da dauert die Pizza eh schon mehr als 3 Minuten und dann überseh ich erst den richtigen Zeitpunkt.
War aber trotzdem gut.
t21.jpg

finally - guade Nocht
t22.jpg


Falls Fragen sind - einfach her damit.
LG, Willi
 

marcu

Plaudertasche
Alles Gute dem Sohn
und eine schöne Zeit Wien -
und dass die Pizzen in Wien nur annähernd so gut sind, wie die von zuhause!
 

RogerD

Veganer
wow, bist gut ausgestattet.
Erhöhe noch den Tisch, auf dem du die Pizzen machst, dann mußt du nicht so "buggeln" und ist bequemer
Und laß das Nudelholz weg, das hat bei Pizzen nix zu suchen ;-)
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Alles Gute dem Sohn
und eine schöne Zeit Wien
Danke, werd ich ausrichten
und dass die Pizzen in Wien nur annähernd so gut sind, wie die von zuhause!
auf gar keinen Fall!!!
Er soll schon noch einen Grund haben, heim zu wollen ...
Erhöhe noch den Tisch, auf dem du die Pizzen machst, dann mußt du nicht so "buggeln" und ist bequemer
Das ist schon in den nächsten Projekten enthalten - also ein ordentlicher Anrichteplatz.
die Höhe ist aktuell variabel - so wie am Bild ist die niedrigste Variante, drinnen am Tisch ist es schon höher, auf der Arbeitsplatte wäre es ideal
Und laß das Nudelholz weg, das hat bei Pizzen nix zu suchen
meine Teigkugerln sind vorbereitet zu Portionen a 220g
damit muss jeder seine Pizza selbst zubereiten, inklusive der Teigbearbeitung
ich versuche (und schaffe es auch meistens) ohne das Teil auszukommen
aber es gibt viele, die sich mit dem Nudelholz leichter tun, dann sollen sie es auch nutzen können
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Schöne Abschiedsfeier mit tollen Pizzen. Wünsche eurem Sohnemann einen guten Start ins Studentenleben. Ich kenn das - unser Sohn ist mit 19 ausgezogen und hat in Regensburg, Graz und jetzt in Erlangen seinen Weg gemacht. Ich hatte anfangs auch bissl "Abschiedsschmerz" - der aber bald verflog - die jungen Leut müssen raus in die Welt.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schöne Pizzaparty! Alles Gute dem Junior für's Studium.

Eine Frage habe ich, was ist Ameisenkuchen (mit Schokostreußel? Kannst Du bitte dazu etwas schreiben.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ein großer Schritt. Gratulation an Euch alle :D Was studiert er denn?
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
was ist Ameisenkuchen
ob er wirklich so heißt, kann ich gar nicht sagen
Es ist ein Blechkuchen mit Bisquitboden (manchmal hell, meist dunkel) darauf Vanillepudding und das mit Schokostreusel bestreut
Ein großer Schritt. Gratulation an Euch alle :D Was studiert er denn?
Danke, er studiert Translationswissenschaften.
Sprachen liegen ihm. Er hat erfahren, daß er Französisch können muss und eine Aufnahmeprüfung darin haben wird.
Da hat er neben seinem Zivi-Dienst und seiner Zockerei (die gefühlt 90% seiner Zeit beansprucht) und seinem Japanisch-lernen (macht er als Freizeitbeschäftigung) halt ein bisschen Französisch gelernt. Einstufungstest online gemacht und Niveau B2 bestätigt bekommen.
Jetzt kann er deutsch, englisch, spanisch, dotrakisch (die Sprache des Reitervolket in Game of Thrones),
a "bisserl" italienisch ("is jo fast des gleiche wie spanisch"), japanisch (wollte er vor seinem Japan-Trip noch lernen, kann er inzwischen lesen, schreiben und kommunizieren), jetzt ist noch französisch dazugerutscht.
Dem Junior alles gute:thumb2:
Danke, werd ich ausrichten.
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Glückwunsch, dein Junior scheint ein kleines Sprachgenie zu sein.
Mit diesem Talent wird das Studium hoffentlich noch mehr Spaß machen.
Wien ist natürlich auch ein Träumchen.
Ihr habt aber auch ein kleines Paradies auf eurem Hof.
Sehr schick gemacht, gefällt mir sehr gut.
Pizza aus dem eigenen Holzbackofen ist auch Klasse.
Vielleicht könntest du deinen Teig noch optimieren,
dann benötigt niemand mehr ein Nudelholz.
Schau mal da vorbei, es lohnt sich.
 

Horn1

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gratulation zur Party :thumb1: :trinkbrueder-smilie_text.

LG aus Stegersbach :nusser:
 
Oben Unten