• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Tolles Projekt! Lauter Verrückte hier :D
 
Yess !!
Sitz auch auf der Bank !!!
Tolles Projekt !!!
lg Martin
 
unten zur Regelung Elektrisch schau dir mal das Heatermeter mit Roto Damper Project an (Lüfter mit Klappe auf/zu)

zwischen ober und unterteil würde ich Temprix Kaminofendichtung verwenden!

bin gespannt wie es weitergeht...

2 Videos fallen mir da grad dazu noch ein ;)

und das noch

der Type hat noch weitere Videos
 
hab nur ein Woger Ei wenn ich in 5 Jahren vieleicht mal was besseres will wenn der alte zerfallen soll ;) dann wär sowas schon interessant !

oder wir bauen uns dann auch einen Kamado selber , wenn es genug Infos dazu gibt !

das mit der Styropor Schablone gunde ich auch recht gut !
 
Ein Kollege hatte heute glaub die genau richtige Idee: Türschliesser!

Ich habe mich gerade ein bißchen eingelesen, das Teil bietet alles was man sich in diesem Fall wünschen kann. Öffnungsdämpfung, Schliessdämpfer in 2 Geschwindigkeiten, Endanschlag und eine Rastenstellung zum offenbleiben. Die Öffnungskraft kann dann wie an jedem anderen Ei auch durch Federn aufgebracht werden.

Ich biete gerade bei eBay auf einen gebrauchten Obertürschliesser, bin gespannt wie das ausgeht :-)

Gruß
Der Tille
 
ich hab solche Teile zum Teil mal montiert bei einer Tür die hängt ist nicht soviel belastung drauf. bei dem Kermaikdeckel das nach unten drückt aber schon.

zeig mal Datenblatt von deinem ebay Türschließer
 
Ich überlege grade, wie lange der halten wird.
Eigentlich sind das Schliesser, die eine leichtgängige Tür ranziehen.
Als Bremse wird der das nicht lange machen.
 
Sehr spannendes Projekt.
Da setze ich mich doch glatt auf die Bank. Bringe auch was zum Knabbern mit.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
@Bayern Griller vielen Dank für das Angebot. War allerdings bei eBay schon erfolgreich :-) Ausserdem wollte ich ein Modell ohne Schiene, diese ist schwieriger anzubringen.

Mit dem Scharnier bin ich noch genauso weit wie vor ein paar Tagen. Im Kopf fliegen zahlreiche Pläne rum ohne konkret zu werden. Ich möchte auf jeden Fall eine Dämpfung beim Schliessen realisieren, mal schauen wie das klappt. Aufgrund der Temperaturabhängigkeit aller mir bekannten GasDRUCKdämpfer werde ich die Öffnungskraft durch Federn oder Gegengewichte aufbringen, der (Tür)-Dämpfer soll lediglich Bewegungsenergie schlucken.

Ich verstehe die Einwände gegen Türdämpfer gut, allerdings muss man auch bedenken dass die für hunderte Lastspiele pro Tag und auch beachtliches Türgewicht entwickelt werden. Eine Klimaschutz- oder Brandschutztüre kann schnell um einiges schwerer sein als mein Deckel und soll gegen Zuschlagen bei Windstößen gesichert sein. Ein Versuch ist das IMHO Wert :-)

So ganz nebenbei und während ich am Grübeln bin hat meine fleissige Mum noch die letzten Innenteile fertiggestellt.
Auf die Firebox wurde zunächst ein Sockel aufgedreht:
Medium 38437 anzeigen
Später hat sie diesen geschnitten, mit Rippen versehen sowie die Luftlöcher geschnitten:Medium 38438 anzeigenMedium 38440 anzeigenMedium 38441 anzeigen
Optisch wirkt das zentrale Luftloch sehr schmal, bei genauerem Überlegen muss es aber locker reichen, schliesslich ist es nur 1 cm kleiner als der Kamin und dient ja nicht als einzige Zuluft.

Ausserdem hat meine Mum noch den Feuerring gedreht. Hier wurde ein Denkfehler von mir offenbart, die Deflektorplates sind zu groß und verdecken den Innenquerschnitt des Feuerrings vollständig :patsch: Da werden wir wohl nochmal welche machen müssen. Bis dahin kann man sie aber bestimmt mit einer Rosterhöhung als Pizzastein verwenden. So würde auch die übertriebene Dicke von 3 cm einer sinnvollen Verwendung zugeführt.

Viel Spaß beim lesen, anschauen und vielen Dank für den Support und die Anregungen.

Gruß
DerTille
 
PS: Jetzt sind alle keramischen Teile fertig. Wir lassen jetzt alles trocknen und versuchen so bald wie möglich zu brennen. Die Trocknung muss langsam und kontrolliert stattfinden um die Feuchtigkeit vollständig und gleichmäßig aus dem Ton zu bekommen. Das ist allerdings unfassbar uninteressant zu fotografieren, deshalb kommen jetzt erstmal eine Zeit lang keine Bilder mehr :-)
 
Sehr cooles Projekt! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!
 
Zurück
Oben Unten