• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic I mit Überraschungen

Hatte einen kleinen Ditsch am Karton, als ich den sah war der Fahrer von der Spedition schon vom Hof habe weder den Empfang bestätigt oder sonst was. Wollte auch nicht warten das ich den Inhalt kontrollieren kann.

IMG_20200514_135624.jpg
 
Das ist ja echt blöd mit der defekten Lieferung. Ich hoffe, dass du schnell Ersatz bekommst.

Ich war auch nicht ganz untätig und habe meinen Joe inzwischen ausgebaut und eingebrannt.

Aktuell läuft ein Test mit Wlanthermo + Pitmaster um zu schauen, ob die PID-Werte passen.
Ich muss sagen, der Kamado Joe macht ordentlich Dampf. Beim Joe habe ich ein kleines Glutnest entfacht, hier und da gemütlich verkabelt und Sachen zusammengesucht und Zack war der bei 140°C.
Ich komme von ner Weber Kugel mit Minionring und so, da hatte man etwas mehr Zeit.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Classic 1 wie folgt ausgestattet ist:
  • Rot mit klassischem Federdeckel
  • Geteilte AMP Firebox
  • Komplettes Divide and Conquer System
    • Geteilte Grillroste
    • Geteilte Deflektorsteine
    • Wok/Zubehörhalter
    • D&C Halter
  • Ascheschublade
  • Aschekratzer
  • Rostheber

Ich habe noch zusätzlich verbaut/gekauft:
  • Daisywheel vom Joe 2/3
  • Halbes Gussrost
  • Pizzastein

So, jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder. Sobald gegrillt wird, werde ich nach Lust und Laune welche reinstellen.

Da steht er in voller Pracht.
01.jpg


D/C mit Deflektorsteinen und Zubehörhalter
02.jpg


Roste
03.jpg


Gussrost
04.jpg


Pizzastein
05.jpg


Neuer Spielgefährte
06.jpg
 
So, ich habe über Nacht die Temperatur mit dem Pitmaster des Wlanthermos gesteuert, um ein Gefühl zu bekommen, wie der Kamado sich verhält und wie die (bereits angepassten) PID-Werte des Reglers sind.
Mit dem Pitmaster habe ich bei der Weberkugel nur positive Erfahrungen gemacht. Daher die Idee und der Wunsch die Regelung auch am Joe zu übernehmen.

Wie oben schon geschrieben, ist mir die Temperatur des Grills zu Beginn direkt nach oben abgehauen und lies sich erstmal gar nicht bei dem Sollwert einfangen. Also wurden andere Zieltemperaturen gesetzt und diese auch erreicht.
Als ich dann mit der Zieltemperatur wieder runtergegangen bin, ist erstmal nichts passiert bzw. die Garraumtemperatur ist sogar nach oben gegangen.
Also alle möglichen Luftquellen gesucht und verschlossen und das Deckelventil nahezu geschlossen.

Irgendwann ist dann die Temperatur gesunken und die Regelung hat bei den gewünschten 120 °C eingesetzt und wunderbar funktioniert. Ich werde später noch meine PID-Werte und meine Ventilposition posten.

Was mir positiv aufgefallen ist: Der Kamado verbraucht extrem wenig Kohle, reagiert aber auch viel langsamer (als ohnehin schon erwartet) auf Sauerstoffwegnahme.

Bild1.jpg
 
Weiteres Update.

Aktuell habe ich Probleme den Grill auszubekommen. Alle Schieber sind zu, aber die Temperatur bleibt konstant bzw. steigt auch wieder, als ob er gerade so viel Falschluft zieht, dass er minimal brennt.

Könnt ihr bei euren Kamados etwas ähnliches beobachten?

Ich habe erstmal alle Spaltöffnungen abgeklebt und beobachte.
 
Weiteres Update.

Aktuell habe ich Probleme den Grill auszubekommen. Alle Schieber sind zu, aber die Temperatur bleibt konstant bzw. steigt auch wieder, als ob er gerade so viel Falschluft zieht, dass er minimal brennt.

Könnt ihr bei euren Kamados etwas ähnliches beobachten?

Ich habe erstmal alle Spaltöffnungen abgeklebt und beobachte.

Immer mit der Ruhe...

Wenn du den Deckel schließt, staut sich erst mal die Hitze unter dem Deckel...
Danach fällt sie sehr, sehr langsam.
Die Keramik ist ja schließlich ein sehr guter Hitzespeicher!
 
Wenn du den Deckel schließt, staut sich erst mal die Hitze unter dem Deckel...
Danach fällt sie sehr, sehr langsam.
Die Keramik ist ja schließlich ein sehr guter Hitzespeicher!

Guter Hinweis. Aber ich habe direkt auf dem Rost mit nem Digitalthermometer gemessen. Und dass die Temperatur einfach so steigt, wenn keine Energie zugeführt wird (sprich Kohle verbrannt wird) widerspricht meinem Verständnis von Thermodynamik und Energiebilanzen.
Ein ähnliches Temperaturansteigen ist auch bei meinem Versuch über Nacht aufgetreten. Kann man im obrigen Plot zwischen 2 Uhr und 3 Uhr sehen. Da ist auch die Temperatur nach oben abgehauen, obwohl alles "zu" war.

Nachdem ich alle Spalten an der unteren Klappe verschlossen hatte, zog er keine Falschluft mehr und der "Ofen" ist nun aus.

Daher ja meine explizite Frage, ob ihr bei eurem Kamados ein ähnliches Phänomen des Falschluftziehens bemerkt.
 
Mein Classic II Kamado Joe ist out of the Box dicht!
Von so einem Markenhersteller darf man das aber auch erwarten...

Meiner ist nun auch dicht und alles funktioniert wie es soll. Es lag an der Verbindung zwischen Pitmaster-Adapter und Blech. Dort wurde Falschluft gezogen.

In der kommenden Woche wird das Gerät dann mehr Einsatzzeit bekommen.

Anbei noch ein Bild der letzten Regelung und den dazugehörigen Regelparametern:
Code:
pit_kp = 7
pit_kd = 630
pit_ki = 0.019
pit_kp_a = 6.2
pit_kd_a = 5
pit_ki_a = 0.001

Bild2.jpg
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 10.27.59.png
 
Ist das ne geregelte Luftsteuerung?

Genau. Das ist eine geregelte Luftsteuerung. Ich gebe die Temperatur vor und er passt die Luft über ein Gebläse an. Und am Adapter vom Gebläse zur unteren Luftklappe kam zusätzliche Luft rein.

Die Diagramme zeigen nur wie gut die gewünschte Temperatur erreicht und gehalten wird.

Per Hand regeln ist definitiv super und das mache ich auch total gerne. Aber bei langen Sachen wie PP schlafe ich Nachts einfach gerne und bin beruhigt, wenn ich weiss das die Temperaturen stimmen.
 
Mittlerweile habe ich das ein oder andere vergrillt.

Angefangen mit Nackensteaks. Gewürzt wurde mit "Steak Gewürz" von Ankerkraut und dann direkt auf dem Gussrost gegrillt.
Der Kamado Joe wird auf jeden Fall schön heiß, hat aber dann auch seinen Brennstoffverbrauch.

Tellerbild gibts leider nicht, war zu schnell weg.

IMG_1083.jpeg


IMG_9705.jpeg
IMG_8901.jpeg
 
Weiter geht es mit Pulled Pork.

War relativ unspektakulär.

Ich habe einen relativ kleinen Nacken genommen und mit Magic Dust am Vortag gerubbt und dann über Nacht in Frischhaltefolie über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Morgens dann das Ei mittels Wlanthemo auf 110 eingeregelt.
Zwei dicken Chunks Hickory aufgelegt. Beim nächsten Mal würde 3-4 nehmen. Ich war mir beim ersten Mal unsicher, wie das Ei die Chunks verbrennt.
Dann Hitzedeflektoren eingebaut und darauf ein "Edelstahl" Servierteller aus der Metro als Auffangschale platziert.
Nacken aufgelegt, Thermometer eingesteckt und dann Deckel zu.
Zwei Mal gefühlt ewiges warten bei den Plateau-Phasen.
Nach ca. 12h war das Pulled Pork dann fertig.
Serviert wurde auf Buns mit selbstgemachten Coleslaw und BBQ Sauce.

Leider war das PP stellenweise sehr trocken, da der Nacken nicht durchwachsen genug war. Da ich ein abgepacktes Stück gekauft habe, konnte ich es nicht direkt sehen...


IMG_1957.jpeg
IMG_1963.jpeg
IMG_2684.jpeg
IMG_6856.jpeg
IMG_7906.jpeg

IMG_1188.PNG

IMG_9793.jpeg


IMG_6290.jpeg
 
Am besten PP nie unter 2kg!
Reste können super, gepulled, eingefroren werden.
Auf Fleischqualität achten!
Günstig, abgepackt kann man machen, ich kauf nur noch beim Feinkosthändler die Bio Qualität.

IMG_20200516_093711.jpg


Davon rate ich hier aber auch expilizit ab!
Denn 1x aus diesem Fleisch ein PP gezaubert, kauft man nichts anderes mehr :pie:
 
Denn 1x aus diesem Fleisch ein PP gezaubert, kauft man nichts anderes mehr

Werde ich mal probieren. Normalerweise hatte ich immer Glück bei meinen Nacken für PP. Und bei PP merke ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied ob es Bio, Iberico oder Hausschwein ist.

Ansonsten stimme ich dir aber voll zu: Die Fleischqualität ist entscheidend. Das gabs heute Abend auf die schnelle Australisches Angus.
E69B8DA3-DFD7-40FE-A271-11291042385B.jpeg
0CB6C67D-80A3-4081-B31C-9C2876D27665.jpeg
 
Ach du sch.....önes Stück Fleisch! Das Sieht ja Hammer aus.!. Wo hast du das her?
 
Ach du sch.....önes Stück Fleisch! Das Sieht ja Hammer aus.!. Wo hast du das her?

Ja, es war auch verdammt lecker.

Ist AUS Grain Feed aus der Metro. Abgepackt a ca. 1kg.

Für mich ist es definitiv eines der Fleischsorten mit dem besten P/L Verhältnis.

Wenn ich mir dann angucke, was die Versender für die gleiche Qualität aufrufen, bin irgendwo zwischen erstaunt und irritiert...
 
Ja, es war auch verdammt lecker.

Ist AUS Grain Feed aus der Metro. Abgepackt a ca. 1kg.

Für mich ist es definitiv eines der Fleischsorten mit dem besten P/L Verhältnis.

Wenn ich mir dann angucke, was die Versender für die gleiche Qualität aufrufen, bin irgendwo zwischen erstaunt und irritiert...

Ich hab mir selber Metro-Verbot auferlegt. Ich war die Woche dort und habe ein paar Sachen gewollt für den Pizzaabend. Bin aber nicht an der Fleischabteilung vorbei gekommen. An der Kasse dann der Schock!

Ich werde es mir merken und beim nächsten mal einpacken!
 
Zurück
Oben Unten