• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karpfen Alarm. SOS. FERTIG mit Bildern

OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich würde den gerne schon im ganzen und indirekt zubereiten. Sehr lecker stelle ich mir den mit der Knusperhaut vor. Was würdet Ihr für Temperatur fahren?
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: Sowas zwischen 180 und 200 .?

Und frag jetzt bitte nicht nach der Zeit,ich kann jetzt Mutter oder Oma nicht mehr als Telefon-Joker einbringen.:grin:

Gruß Jens
 

frudl

ThaiWokBrenner
5+ Jahre im GSV
Ich kann GÖGA als Joker bringen. Sie sagt zwischen 180 und 200 Grad. Wird schon. Die Hühnchen auf dem Sitz werden auch knusprig. Genau wie im Ofen. Warum solls bei Karpfen nicht werden?
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
also ich denke ich werde den auf einer Tasse indirekt bei 180c grillen. Darunter werde ich in einer Schale das Wurzelgemüse und sonst was sich finden lässt anbringen.
Wie kriege ich die Haut am krossesten? Nur mit salzbutter? Sollte ich vielleicht salz/knobibutter hernehmen? ujujuij bin aufgeregt. Es werden auf alle Fälle viele Bilder folgen
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
also ich denke ich werde den auf einer Tasse indirekt bei 180c grillen. Darunter werde ich in einer Schale das Wurzelgemüse und sonst was sich finden lässt anbringen.
Wie kriege ich die Haut am krossesten? Nur mit salzbutter? Sollte ich vielleicht salz/knobibutter hernehmen? ujujuij bin aufgeregt. Es werden auf alle Fälle viele Bilder folgen
Mach wie Du denkst,Salz oder Salz-Knofi,der wird auf jeden Fall.

Gutes Gelingen und auf die Bilder freu ich mich schon sehr. :thumb1:

Gruß Jens
 

frudl

ThaiWokBrenner
5+ Jahre im GSV
Wie kriege ich die Haut am krossesten? Nur mit salzbutter? Sollte ich vielleicht salz/knobibutter hernehmen?
Ich denke Knobi kommt bei Schuppi nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache. Das Salz entzieht Flüssigkeit und die Butter macht schön braun. So sollte es klappen. Ich habe nun soviel über Karpfen geschrieben, ich muss nächste Woche direkt mal wieder einen Ansitz auf Karpfen machen. Ich habe Appetit bekommen. Bin übrigens auf die Bilder gespannt. Gutes Gelingen und gute Nacht:zzz:.
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
die Links habe ich schon gesehen. Super lecker schauts aus. Ich wollte allerdings den Fisch versuchsweise als ganzes bereiten.
Was heisst eigentlich schröpfen?
Soll ich vielleicht den Fisch in einer Räucherforellen ähnlichen Lake für Paar stunden einlegen. In etwa so: Würzlauge gekocht: 2,5l Wasser, 170g Salz, Pfeffer, eine Zwiebel, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeer, Rosmarin und Wacholderbeeren
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
so ein shicewetter. Wie soll ich nur bei dem Wetter mein Fischchen zubereiten ? :cry::cry::cry::cry:
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Dein Grill hat doch nen Deckel ;)
Ich bin schon auf die Bilder gespannt.
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal so einen 5 KG Schuppi im ganzen im BO zubereitet. Ich fand es lecker hab den nur zu wenig gewürzt aber das kann man ja bedingt nachholen.

:2prost: Kai
 

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
d....
Was heisst eigentlich schröpfen?...[/I]
Mit besonderen Zubereitungsmethoden wie beispielsweise dem „Schröpfen“ (seitlichen Einschneiden) versucht man, den größten Nachteil des Karpfens, seinen enormen Reichtum an Zwischenmuskelgräten ZU eliminieren - hier am Bild man sieht man schön die Schröpfschnitte:




:Hickl:
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dein Grill hat doch nen Deckel ;)
:2prost: Kai
ja das schon. Mein Schrebbergarten ist leider nicht ganz überdacht.

Mit besonderen Zubereitungsmethoden wie beispielsweise dem „Schröpfen“ (seitlichen Einschneiden) versucht man, den größten Nachteil des Karpfens, seinen enormen Reichtum an Zwischenmuskelgräten ZU eliminieren - hier am Bild man sieht man schön die Schröpfschnitte:
soll man es auch machen wen das Tier im ganzen grillen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nein - da gehts dann natürlich nicht - nur bei Filets!
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und Anton wo bleiben die Bilder? :)
Warst Du in Aschheim Wakeboarden?
Gruß
Peter
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und Anton wo bleiben die Bilder? :)
Warst Du in Aschheim Wakeboarden?
Gruß
Peter
ja hier die Bilder von Heute. Leider nicht von dem Fischle :D. Die gibt es morgen. War hier bei uns nähe Augsburg in Friedberg. Das Wetter war Grilluntauglich :snowboard-s:

EDIT: Aber das ist der See wo der Fisch herkam :thumb1:
IMG_0038.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

Heute wurde endlich der Fisch gegrillt. Zuerst habe ich 1 Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholder, Pfefferkörner, Senfkörner, 200g Salz in 3 lt. Wasse aufgekocht und abgekühlt. Den Karpfen 4 Stunden darin schwimmen lassen. Danach indirekt für 1,5 Stunden auf die Kugen mit 180c. Zwischendurch etwas Buchenchips dazu gegeben. Leider wurde der Fisch nicht an Ort und stelle angerichtet, weil es im Schrebbergarten recht ungemütlich war und ich nur eine Person überreden konnte mitzukommen :motz:. Zwischendurch bin ich dann kurz zum See um mich abzukühllen. Den Fisch war der Hammer. Eine Rauchnote und sehr zart. Von dem Muffelgeruch war keine Spur.

Gruß Anton

Ausgangsmaterial
image516.JPG

Kartoffeln und Möhren
image502.JPG


image503.JPG

Temperatur passt
image505.JPG

Worsch zwischendurch
image504.JPG


image506.JPG


image507.JPG


image508.JPG


image509.JPG


image510.JPG


image511.JPG

Wau
image512.JPG


image513.JPG

Abkühlung
IMG_0012.JPG


image514.JPG


image515.JPG
 

Smoker-Schorschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Respekt, das letzte Tellerbild sieht ja sowas von lecker aus, da hätest sogar mich dazu bekommen eine Karpfen zu essen..........

:prost: Georg
 

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In der tat - super gelungen Bilder und tolles Gericht!

Wie hats Dir gemundet?
 

Stormmaster

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Großes Kompliment an die Zubereitung des Goldfischleins... :thumb2:

Obwohl ich ja sagen muss, dass mir das Tellerbild auch am besten gefällt... :)
 

frudl

ThaiWokBrenner
5+ Jahre im GSV
Tolle Bilder und tolle Umsetzung. Da bekomme ich gleich Appetit. Hat doch alles gut geklappt. Ich freue mich für Dich.
 
Oben Unten