• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kassler Sous-vide???

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus beisammen,

das Christkind hat mir freundlicherweise einen Anova unter den Baum gelegt und jetzt bin ich natürlich fleißig am testen.
Wollte heute Abend ein Stück Kassler Nacken, welches noch roh ist, Sous-vide garen.
Hat jemand Erfahrung mit Temperatur und Garzeit?
Schon mal vielen Dank.

Gruß
Uli
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Gemacht habe ich Sous Vide noch keinen. Kasselerrücken ziehe ich auf dem Grill bis 65°C. Einen gepökelten Bauch, was im Prinzip ja was ähnliches ist habe ich Sous Vide bei 67°C gemacht. Der Bauch war allerdings 30 Stunden in der Badewanne. Den Nacken würde ich jetzt reinlegen, dann sollte das bis heute Abend was werden.
 
OP
OP
Julei84

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

aus Zeitmangel hab ich den Braten bei 70 Grad für 3 Stunden baden lassen.

image.jpeg


Es war super zart, saftig und geschmacklich echt ne Wucht.

image.jpeg


Das wird jetzt wohl immer so gemacht, vor allem weil der Aufwand ziemlich gering ist.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Gruß
Uli
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Uli,

sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 

FunnyCH

Hobbygriller

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Julei

auf Basis deiner Anregung,

7 h bei 69 Grad ( wir lieben das Fleisch lieber durch )
Ca. 1 kg durchwachsenes Kassler
3 Lorbeerblätter
2 EL Bratensoße
( Rezept nicht von mir )

Ergebnis ... so was von lecker...butterzart,
das wird wiederholt.
Geringer Aufwand - Top Ergebnis.

Hgg
Eibauer

IMG_0599.JPG
 

Anhänge

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen miteinander

Im Nachhinein muss ich sagen, das Kassler
ein gutes Gericht für Anfänger ... das bin ich auch...ist.
Mein erstes Gericht mit Entenbrust war nicht so der Bringer.
Aber wir arbeiten dran. Gestern gings doch.

Hgg
Eibauer
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich nix besonderes,
aber morgen mache das nochmal...
Einfach und lecker
 

KeKo Lesok

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

Ich bin jungkoch und werde heute auch einen Kassler sous vide garen. Da ich kein direktes Rezept habe werde ich das einfach mal versuchen. Und zwar habe ich ein 1.7 kg stück gekauft bereits gepöckelt und gekocht. Ich dachte mir ich brate es scharf an und tu dann den kassler zusammen mit karotten sellerie lauch und zwiebeln in den vakuum beutel und gebe noch etwas schweinejus dazu. Bei der Temperatur werde ich mal 68 grad auf dampf im kombidämpfer einstellen. Und laut bauchgefühl für 5.5h garen lassen.
Wenn er dann verzehrt ist gebe ich nochmal feedback ob das so geklappt hat.
MfG Lesok
 
Oben Unten