• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung 2020] Smoker unter 300 €

Muss schon einen lila Schein holen gehen?
Wenn es nicht Kleinanzeigen ist, mind 2 lila Scheine !!! eher 3x
sorry ist halt so.

Richtig machen ?? dann wie schon geschrieben 20" Long (also 1m Garraum) mind. 6mm + diverses was man gut brauchen kann sind ca. mind. 1500 - 2300 €....

Wenn Reverse noch ein bisschen mehr ;-)

LG
Wupp

p.s. direkt Grillen ist ab 3 mm möglich ! da brennt nix durch, brauchst nur einen guten dicken Feuerrost in der Garkammer ...
 
Direkt grillen mit einem Holzfeuer in der SFB von einem Smoker. Machbar, aber nicht komfortabel, sehr hektisch und in der Regel viel zu wenig Platz.

Dass man in einem Smoker ein Höllenfeuer machen kann, heisst nicht, dass das Gerät dafür ausgelegt ist. Ein Smoker, speziell ein Stickburner, ist ein Spezialist.

Ich glaube wirklich, dass du mit ner 57er oder 67er Kugel glücklicher wirst (mit vertretbarem finanziellem Aufwand).
 
Wenn es nicht Kleinanzeigen ist, mind 2 lila Scheine !!! eher 3x
sorry ist halt so.

Richtig machen ?? dann wie schon geschrieben 20" Long (also 1m Garraum) mind. 6mm + diverses was man gut brauchen kann sind ca. mind. 1500 - 2300 €....

Wenn Reverse noch ein bisschen mehr ;-)

LG
Wupp

p.s. direkt Grillen ist ab 3 mm möglich ! da brennt nix durch, brauchst nur einen guten dicken Feuerrost in der Garkammer ...


Das bekomme ich niemals "genehmigt" :rotfl: :t㳳chel:
 
Direkt grillen mit einem Holzfeuer in der SFB von einem Smoker. Machbar, aber nicht komfortabel, sehr hektisch und in der Regel viel zu wenig Platz.

Dass man in einem Smoker ein Höllenfeuer machen kann, heisst nicht, dass das Gerät dafür ausgelegt ist. Ein Smoker, speziell ein Stickburner, ist ein Spezialist.

Ich glaube wirklich, dass du mit ner 57er oder 67er Kugel glücklicher wirst (mit vertretbarem finanziellem Aufwand).


Dachte eigentlich, dass man dies direkt im Pit machen kann..
 
Was haltet ihr denn grundsätzlich von Mayer Barbecue? Taugen die Teile was?
Das Hinweis auf massive Roste ist schon leider ein Hinweis auf keine Ahnung. Ich habe meine Roste auch in 5mm gebaut. Im Nachhinein ist das falsch. Der beste Rost im Garraum eines Smokers wäre GAR KEINER.
Erklärung der viele Stahl zieht die Wärme konzentriert ins Fleisch. Das gibt Brandstellen.
Grüße
 
300€ das ist knapp. da bekommst nur dünnblech zeugs.. Masiveres kostet halt etwas mehr.. 300€ sind aleine schon mindestens die Materialkosten eines massiven
 
Jaja, hier wird schon wieder mein neuer Würstchengrill verschachert. :balulicht:
Das ist ja nicht mein einziger Grill, so einen vom Kaliber aus deinen links im ersten Beitrag habe ich auch - da habe ich Thymian und Rosmarin drin gepflanzt. :lolaway:

5mm sollten es schon sein für was vernünftiges. Der günstigste, den ich kenne ist der Friesstyle. Wobei kennen zu viel ist, habe den noch nicht live vor mir gehabt.
 
??? der Rost im Garraum verursacht Brandstellen ?
Seltsam nech? Der dicke Rost sammelt die Wärme der Rauchgase auf und leitet die zum Fleisch hin welches auf dem Rost liegt. Lokal gibt es dann einen höheren Wärmeeintrag mit schwarzen trockenen Streifen vom Rost. Hin und wieder wenden hilft da.
Beste Wahl ist tatsächlich ein sehr dünner Rost aus Edelstahl. Wenig Masse wenig Oberfläche schlechte Wärmeleitfähigkeit.
 
Wenn Du was günstiges suchst, finde ich das hier noch ein annehmbares Konzept. Es ist eher ein Holzkohlegrill mit angeschraubter Feuerbox als umgekehrt ein Smoker, kann aber trotzdem so genutzt werden. Das Modell gibt es auch als normalen Holzkohlegrill einfach ohne Feuerbox rechts. Empfohlen wird 1-2 Grillkorb zum direkten Grillen in der grossen Kammer, wird auch gleich günstig angeboten. Mit guter Pflege hält der schon ein bisschen was aus.

https://www.kamdi24.de/bbq-grill-grilln-smoke-smoking-classic-grill-smoker.html
https://www.kamdi24.de/grilln-smoke-holzkohlekorb-classic.html
 
Der günstigste, den ich kenne ist der Friesstyle. Wobei kennen zu viel ist, habe den noch nicht live vor mir gehabt.

Ich habe einen Friesstyle und bin recht zufrieden. Die Größe beträgt ca. 19" und von der Temperaturstabilität ist er auch in Ordnung. Man muss allerdings sagen, dass auch dieser mit Zubehör wie Edelstahl- Ablagen, Kochplatte, Wärmeleitblech usw. deutlich teurer als angegeben ist.

Grüße Andy
 
Rauchgas sollte beim smoken 100-130°C haben. Wie kann so ein Grillrost dann Temperaturen "aufsammeln" die Brandflecken verursachen?
Das habe ich mich auch gefragt, die Roste können ja nicht heißer werden als die sie umströmende heiße Luft.

Was haltet ihr denn grundsätzlich von Mayer Barbecue? Taugen die Teile was?
Ich habe seit knapp 3 Jahren den MS-400 (mit Räucherturm), der hat auch "nur" 3mm, zeigt aber keinerlei Verfallserscheinungen, und ich heize ihm auch regelmäßig mit Holz ein.
Bisher hatte ich auch keine Probleme bei Longjobs die Temperatur stabil zu halten.

Ich denke, es ist wie bei einem Auto, da kaufe ich mir vernünftigerweise ja auch keine S-Klasse o. ä. dickes, um damit nur zum Einkaufen zu fahren.
 
Das habe ich mich auch gefragt, die Roste können ja nicht heißer werden als die sie umströmende heiße Luft.


Ich habe seit knapp 3 Jahren den MS-400 (mit Räucherturm), der hat auch "nur" 3mm, zeigt aber keinerlei Verfallserscheinungen, und ich heize ihm auch regelmäßig mit Holz ein.
Bisher hatte ich auch keine Probleme bei Longjobs die Temperatur stabil zu halten.

Ich denke, es ist wie bei einem Auto, da kaufe ich mir vernünftigerweise ja auch keine S-Klasse o. ä. dickes, um damit nur zum Einkaufen zu fahren.

Super, danke für deine Antwort! Habe auf jemanden gewartet, der die Teile schon mal genutzt hat!
 
Ebay Kleinanzeigen und Budget auf 500 Euro erhöhen. Ist jetzt vielleicht ne “doofe“ Antwort, aber langfristig das Richtige.

Jahreszeit ist aber jetzt perfekt für den Gebrauchtkauf- mit ein paar km fahren und dem erhöhten Budget Du was Ordentliches.
 
Rauchgas sollte beim smoken 100-130°C haben. Wie kann so ein Grillrost dann Temperaturen "aufsammeln" die Brandflecken verursachen?

Also nochmal:

Stellt euch mal vor das Fleisch wäre ein nässender Klumpen an dem ein großer Kühlkörper aus Metall mit viel Oberfläche und Masse drangeklemmt ist.

WO - an welcher Stelle- wird wohl der Klumpen zuerst heiß und trocken wenn beide Elemente in einer 130°C warmen/heißen Luftströmung hängen?

Und schwarz wird es schnell, wenn im Rub Zucker drin ist.

Abgesehen davon, dass der Wärmeübergang bei Kontakt um ein mehrfaches höher ist.

Reine Physik

Grüße
 
Zurück
Oben Unten