• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KB5 superpan aktuell

Vielen Dank für eure Info. Ich habe gedacht, dass man durch das Ventil an der Flasche die Menge und somit den Druck regeln kann. Man muss ja das Ding nicht gleich auf volle Pulle drehen :-)
 
Nein. Druck und Durchflußmenge sind zweierlei, die im für das jeweilige Gasgerät passenden Verhältnis stehen müssen.

Und nein. Bitte niemals am Flaschenhahn irgendwas im laufenden Betrieb regeln. Auch nicht am Druckminderer, sofern regelbar (warum ist der dann regelbar? - na damit er flexibler einsetzbar ist für verschiedene Geräte; je Gerät wird er auf den passenden Druck fix eingestellt und bleibt dann auch so. Die Flamme wird ausschließlich an der entsprechenden Armatur am Gasgerät geregelt.)
 
Hallo Zusammen,
habe ein Problem: bei mir rußt der brenner total. Der Wok ist kpl. schwarz mit Ruß bedeckt. Woran kann das liegen? Regler habe ich auf ca. 2 Bar gestellt. Woran kann es liegen, dass soviel Ruß ensteht? Theoretisch ensteht Ruß bei die unvollständigen Verbrennung vom Brennstoff, also hier Gas (11 kg Butan/Propan Flasche). Was mache ich falsch bzw. wie stelle ich es richtig ein?
Danke im Voraus.
 
Zu wenig Luft!
DSCN4016.JPG

Das muss jetzt nicht bei Dir genau so aussehen, die silbrige Scheibe ganz links im Bild muss einen Abstand zu dem schwarzen Gussteil haben, schraub die mal davon weg und guck, was passiert.
Das ist ein anderes Modell, die messingfarbene Scheibe muss "nach unten", damit mehr Luft rein kann.
Luftregler.jpg
 
Bin geschäftlich unterwegs, gucke mir das dann an. Ist tatsächlich ein anderes Modell, erinnere mich nicht irgendeiner Scheibe oder ähnliches gesehen zu haben ... :hmmmm: Ist ähnlich wie das erste / großes Bild, aber ohne die Scheibe.
 
Mach Bilder davon!
 
erinnere mich nicht irgendeiner Scheibe oder ähnliches gesehen zu haben
...das scheint ein neueres Modell zu sein. Bei meinem KB5 gibt es keine silberne Scheibe sondern das ist ein Gussteil und. Wenn das ganz zugeschraubt ist fällt es vermutlich gar nicht auf dass da was zu drehen geht... :-)

Edit: Schau dir hier im Thread den ersten Post an, da siehst Du es...
 
keine silberne Scheibe sondern das Gussteil

ist ja egal ob silberne Scheibe oder Gussteil. Damit kann man (in begrenztem Umfang) die Luftzufuhr regeln.
Wenn die Schraube ganz zugedreht ist kann es passieren dass die Flamme gelb brennt, bzw. rußt.
Ob die Schraube vier oder fünf Umdrehungen weit geöffnet ist macht dagegen keinen Unterschied.
 
Hier mal ein Beispiel wenn zu wenig Luft vorhanden ist.
20220917_112245.jpg


Und so sollte sie meiner Meinung ausschauen
20220917_112726.jpg

An der hinteren Scheibe wird die Luft eingestellt
20230221_111534.jpg
 
Das sind ja Millimeter oder wie soll ich Bild 1 zu 2 oder 3 einordnen?
Ja genau
Bild 1 komplett geschlossen
Bild 2 soweit geöffnet das die Flamme passt
Bild 3 das gleiche Bild wie Bild 2 nur mit markierten Luftring
 
Also echt nur eine Sache von Millimetern. Danke 👌

ich hab meinen nämlich noch überhaupt nicht ausprobiert 🤦‍♂️
 
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sieht es so aus:

1676989895940.png

1676989927161.png
 
Zurück
Oben Unten