• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

KEG Temperaturproblem

quaxi88

Veganer
Hallo Leute!

Der KEG ist ja ein super Grill was low&slow und Pizza angeht. Er läuft super stabil ohne jegliches nachregeln.
Damit hab ich mittlerweile echt keine Probleme mehr.
Nur ist es so, wenn ich z.B. Ribs mache, braucht man ja eine zeit bis man die runter bekommt um sie für die Dämpfphase vorzubereiten. Dabei ist der Deckel logischerweise länger geöffnet.
Und damit zu meinem Problem: die Temperatur ist dann um etliches höher wenn ich mit der Dämpfphase beginne.
Schließe mittlerweile den unteren Regler bevor ich den Deckel öffne, damit es keinen Zug gibt und mehr Kohlen entzünden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke, quaxi

PS.: Es passen übrigens gut 10 kg PP in den KEG :D
WhatsApp Image 2018-07-13 at 07.15.50.jpeg
 

Anhänge

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Quaxi,

ich habe zwar kein KEG, kenne die Situation aber von meinem ex Mono...
So wie Du es beschreibst, klingt es aber richitig, untere Luftzufuhr zu und gas geben ;)
Wasserschale ist drin ?? Hast Du mal 5-0-0 Ribs probiert ?

Beste Grüße
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Nur ist es so, wenn ich z.B. Ribs mache, braucht man ja eine zeit bis man die runter bekommt um sie für die Dämpfphase vorzubereiten. Dabei ist der Deckel logischerweise länger geöffnet.
Verstehe ich irgendwie nicht.
Deckel auf - Ribs in Schwedenschale legen - Deckel zu - Dämpfphase vorbereiten / abschließen - Deckel auf - rein damit - Deckel wieder zu.
Eigentlich sollte da nix ansteigen, zumindest nicht bei solch kurzen Öffnungszeiten.
Vielleicht mal nur den Arbeitsablauf optimieren. ;-)
 
OP
OP
quaxi88

quaxi88

Veganer
Ok, hab schon verstanden. Ich muss einfach schneller werden.:pfeif:
 

Kamado holly

Grillkaiser
Bissel mehr Hitze ist zum dämpfen eh nicht verkehrt... die Flüssigkeit nimmt ja viel Hitze auf ... hatte nie wirklich Probleme damit...
 
OP
OP
quaxi88

quaxi88

Veganer
Das ist schon richtig. Aber letztes mal hatte ich fast 200 °C drinnen. Da war ich aber auch selber schuld. Hatte leichte probleme die koncis form unterzubringen. Muss wohl doch die ecken umbiegen:bdsm:
 

DerBrecht

Grillkaiser
Ich mache es auch so wie hier beschrieben. Deckel auf, Ribs raus, alles vorbereiten, und wieder ab auf den Grill
 

Rytar

Militanter Veganer
Ich habe eine 2. Koncis die ich einfach als "Deckel" verkehrtrum auf die erste setze und muss damit nicht jede einzelne Rib einwickeln. Geht deutlich schneller, ist umweltfreundlicher und das Ergebnis ist das gleiche :angel:
 

DerBrecht

Grillkaiser
Da geht mir aber zu viel Dampf verloren, da die Koncis keine Ebenen Ränder hat. Ich dichte dann außen immernoch mit Jehova ab, dann passt das.
 

Kamado holly

Grillkaiser
Grade gestern noch ne Sendung (Quarks) gesehen wo eindringlich vor Alu Folie in Verbindung mit salzigen oder sauren Lebensmitteln gewarnt wurde!
Zum abdichten der cincis Formen ist Jehova aber bestens...
 

DerBrecht

Grillkaiser
Jup am Essen versuche ich auch auf Jehova zu verzichten.
 
Oben Unten