• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten und Bacon Explosion

schmaxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

am Freitag wird der leider noch viel zu weit entfernt stehende Smoker mal wieder angeworfen und soll mit den oben genannten Akteuren bestückt werden.

Die Bacon Explosion wird frei nach dem Rezept von BBQAddicts gebaut werden, vermutlich mit Cheddar als Zusatz im Inneren. Hier ist auch die Erfahrung mittlerweile gereift und es sollte wie schon des öfteren gut klappen.

Beim Krustenbraten wird es in der vorliegenden Form Fleisch ein Novum auf meinem Grill geben, denn bisher war hier immer ein Bauch zum Einsatz gekommen; diesmal allerdings ein Schinkenkrustenbraten von gut 3kg. Grob werde ich den Braten später beim Metzger abholen, rubben und einlagern. Freitag dann mittags aus der Kühlung und die Schwarte wässern. Am frühen Nachmittag soll dann aufgelegt und gegen 1900 gegessen werden. Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die Kompetenzecke:

1. Da es kein PP werden, die Kruste aber trotz knackiger Endform nicht vorzeitig verbrennen soll, hatte ich an ca. 160/170° gedacht und mit ca. 4 Stunden gerechnet. Ist das realistsich und geschickt?

2. In Verbindung mit 1. die Frage nach dem Rub. Ist es hinsichtlich der Verbrennungsgefahr der zu rubbenden Unterseite sinnvoll einen mit Zucker als Bestandteil zu verwenden, oder sollte ich lieber "nur" Gewürze inkl Salz nehmen, damit es nicht zu dunkel wird?

3. Wie verhält es sich denn bei der Schinkenschwarte mit der Vorbereitung? Einritzen und heute bereits salzen und Freitag eben wässern, oder heute einritzen und Freitag nach dem Wässern gründlich salz in die Einschnitte?

Im Moment fallen mir keine dümmeren Fragen mehr ein... ;)
Von daher bereits vorab Danke für die Hilfe!

Gruß Schmaxx

Hallo Schmaxx,

kann dir mal meine Erfahrungen näherbringen:

1. wird eher eng werden mit 4 h, plane lieber mal noch 1-2 h mehr ein.
2. S&P reicht bei einem "traditionellen" Krustenbraten, wenn mehr, dann noch Kümmel.
3. Gewässert habe ich immer in einer Bier-Salz-Lösung (evtl noch andere Gewürze rein), und dann 2 h vorm grillen abtropfen lassen und DANN mit grobem Salz die schon zu Beginn eingeritzte Schwarte einreiben.

So hat es bei mir immer zur Zufriedenheit aller geklappt! :-)

Selbstverständlich brauchen wir Bilder, um dein Ergebnis beurteilen zu können! :-)

LG

Super, Danke schonmal für die schnelle Antwort!

"Traditionell" ist relativ. Bei einem tatsächlich traditionellen würde ich den Ofen hernehmen, Semmelknödel ansetzen und eine Soße ziehen. Aber das hier wird, oder soll ehr ein "Grill-Krustenbraten" mit ohne Soße werden.

Klar, Bilder folgen natürlich von allen Schritten...

Hallo,
ich habe einen vergleichbaren Krustenbraten kürzlich gemacht.
Es war mein erster Gehversuch an meiner Chinabüchse und habe damit meine GöGa, meine Eltern und mich selber positiv überrascht.
Bei schwankender Temperatur zwischen 120° und 150° hatte ich nach 4 Stunden ca. 65° Kerntemperatur. Wir haben ihn dann so gegessen und uns an der Saftigkeit erfreut.Auch die Kruste war super knusprig, ich glaube gepoppt ist das Stichwort dazu.
Ich hatte den Braten zuvor mit Magic-Dust gerubt und diesen etwa 18 Stunden einziehen lassen.
Das hat auch super geschmeckt und verbrannt war da nix.
Inwiefern mein erster Gehversuch mit dem neuen Gerät repräsentativ ist und wie verlässlich das Thermometer ist, kann ich noch nicht beurteilen.

So, Nr. 1 ist vorbereitet, also zumindest die Unterseite. Kurz mit Senf eingestrichen und dann mit einer leichten Abwandlung von MD gerubed.
Anschließend gut eingepackt für die Kühlung:

Leider passen die Rechte für die Medien noch nicht. Die Links sind nicht zu öffnen.

So in der vorbereitungsfreien Zeit kurze Frage zur Explosion:
Hat schonmal jmd eine vorbereitet am Tag vor der grillung?
Normalerweise mache ich Sie immer direkt vor dem auflegen, diesmal wäre es zeitlich aber viel viel entspannter sie heute vorzubereiten...
Hat jmd Erfahrung damit?

Sotalich, hier noch die Bilder zum Finale der Vorbereitungen und das gegrillte Resultat:

Bacon Explosion wurde mit einer Gewürzmischung aus Cheyenne, Salz, Brauner Zucker, Ingwer, Pfeffer und Knoblauch von Innen und außen gewürzt. Zudem kam reichlich alter Cheddar und ausgelassener Speck als Füllung rein. Abgerundet wurde mit Stubbs honey pecan.

Also mal ohne Eigenlob aber die Kruste war der Hammer und der Braten bei 68/69 Grad super saftig. Die Explosion war super würzig und ist auch super angekommen. Alles in allem waren die Gäste und der Gastgeber mehr als zufrieden mit dem Grillung.

Bißchen dunkel, oder? Der Krustenbraten sieht schön poppig aus aber die Baconbomb hat was von nem Stück Kohle. Was war denn da los? :-?

MfG Peter

Ich vermute mal der Rub ist verbrannt. Es sieht auf jeden Fall knusprig aus. Auch der Braten sieht sehr gelungen aus.
Gute Arbeit.

Danke.
Beides super knusprig und sund der Braten saftig gewesen. Die Explosion war recht dunkel aber nicht verbrannt auf Fleischbasis, sondern wie @TGer sagt war hier der Zuckeranteil etwas (zu) hoch und der ist verbrannt...

Zurück
Oben Unten