• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill oder Smoker?

Was ist besser: Weber, ODC oder Smoker für mich?

  • Weber Kugel

    Stimmen: 28 54,9%
  • ODC Kugel

    Stimmen: 12 23,5%
  • Smoker

    Stimmen: 14 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    51

schnuffy1de

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hi

erstmal bin ich froh zu euch gefunden zu haben :)
habe hier schon einige interessante sachen gelesen...

Ich war vor 4-5 Jahren auf der Suche nach einem Grill. Wollte eigentlich einen Säulengrill haben, den mir meine bessere Hälfte dann auch zum Geburtstag Geschenkt hatte. Wir haben gesagt, max 40€ zum geb, dass soll ja reichen. Sie hatte dann einen von der Postenbörse geholt. So war dieser dann auch. Wackelig, billig, den Aschefänger unten unter dem Standfuß (also ohne lade usw.)
Ding ausgepackt, aufgebaut, eingepackt und umgetauscht. Dann sind wir zum Obi gefahren (wollte ja nen Säulengrill haben). Als wir dann da waren, meinte meine bessere Hälfte, wie wäre es denn mit diesem grill (Kugelgrill)... Ich, ähhh ne, mhhh weiß nicht. Wollte doch Säulengrill.
Aber wie es in jeder guten Beziehung halt so ist, hat sich die bessere Hälfte durchgesetzt (zum GLÜCK!! :sonne: )
Also haben wir denn den günstigsten Weber-Kugelgrill mitgenommen den wir dort finden konnten.

Weber One-Touch Silver 47 cm (müsste es sein)

Im nachhinein sind wir der meinung, das der Kugelgrill die richtige Entscheidung war.

Nun stört uns aber einiges an dem kl Freund.


  • er ist mit 47cm zu klein
  • hat keine thermometer
  • die lüftungslöcher (oben und unten) sind nur sehr sehr schlecht zu bedienen
  • den decken kann man so gut wie kaum festmachen (man muß ihn zur Seite legen)
  • die meisten Zubehöre sind für 57cm
  • keine Ascheauffangvorrichtung, außer diesem selten blöden Teller

usw usw usw.....

Auf jeden Fall meinte meine bessere Hälfte nun, dass wir uns doch nen Größeren kaufen sollten.
Da bei uns nun in der Nähe der deutsche Grillmeister war, waren wir natürlich auch dort mal schauen. Dieser benutze den ODC. Dieser hat und in der Art eigentlich besser gefallen als der Weber (wobei natürlich auch der Preis zu meinem kleinen Grill schon ein gewaltiger Unterschied war!!)

Wir (bzw eher ich) möchte möglichst viel auf so einem grill ausprobieren.
Versch. Fleich und auch Fisch, sowie Gemüse / Kartoffeln usw haben schon ganz gut geklappt. Für den Braten fehlt mir leider die 2 Thermometer...

Und nun eigentlich zu meiner Frage:

Was eignet sich eigentlich am besten für mich

der ODC
ein größerer Weber
oder ein Smoker?

Wo ist der Vorteil bei einem Smoker im Gegensatz zu einem Kugelgrill? Bzw welche Nachteile hat dieser.

Über Antworten und "Hilfestellungen" würde ich mich sehr freuen.
 
Moin schnuffy,

bitte das hier erstmal lesen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/link-zur-kugelgrill-smoker-faq.107727/

Die ultimativen FAQ für den Smoker-Fan

Grillen mit dem Kugelgrill - indirekt und direkt - mit Kohle oder Gas

ODC oder Weber ist eine Glaubensfrage. Mir gefällt mein ODC, würde ich immer wieder nehmen.

Ähnliche Meinungen gibt es zum Smoker. Ich habe einen 4 Jahre alten Farmer mit nachgerüstetem Räucherturm. Da bin ich auch zufrieden.

Zusätzlich habe ich auch sonst noch den einen oder anderen Grill und Zubehör :lol:

Deine Frage musst Du Dir schon selbst beantworten, das teuerste Forum der Welt :gs-rulez:

:prost:
 
das teuerste Forum der Welt :gs-rulez:

Torsten, Du hast keine Märklin-Modelbahn, oder ? Das ist wirklich teuer geworden...:devil:

@ Schnuffy

Das, was Torsten geschrieben hat kann ich genauso unterschreiben. Nur habe ich keinen Räucherturm auf dem Smoker und ich habe Weber statt ODC....aber sonst.....:thumpsup:

Wobei man aber sagen muss, daß eine Kugel keinen Smoker ersetzt und umgekehrt, da beide unterschiedliche Einsatzgebiete haben....
 
hi

ich bins wieder

so wie sich es in jeder guten beziehung ist, hat auch meine frau das letzte wort und das sagen (*scherz*)

sie meint aber nun, das es KEIN smoker werden darf, da

1. zu teuer (für nen guten)
2. zu groß / sperrig
3. zu schwer

deshalb bin ich über fire&food magazin zu diesen Smokey Mountain Cooker von z.b. weber gekommen.

Smokey Mountain Cooker > Smokey Mountain Cooker > Holzkohlegrill > der Chr. Engelter GmbH & Co. KG

was meint ihr?

ist das sozusagen dann ein weber kugelgrill der aber auch die vorteile eines smokers hat? weil den, dürfte ich mir schon kaufen
oder ist dieser dann doch eher "nur" kugelgrill oder "nur" räucherbox?

lg
 
:hmmmm:


Ich finde den WSM geil, 2 Wassersmoker darf ich mein Eigen nennen......allerding sind die Teile grundsätzlich eher für niedrigere Temperaturen ausgelegt und gebaut........Long-Job's halt. 20 h bei gleichbleibender Temperatur ist kein Problem für die Teile..........aber 300 oder mehr Grad für ne Pizza geht eher nicht.

Wenn Du nen Allrounder willst besorg Dir ein Keramikei !


Empfehlen kann dir das Big Green Egg Large.....ist zwar teuer bietet aber lebenslange Garantie und ne Menge Zubehör. Ich selbst habe ein "medium" und bin sehr zufrieden wobei das Medium etwas klein ist........

Es gibt auch günstigere Alternativen mit denen ich aber keine Erfahrungen habe......

Mit dem BGE geht halt fast Alles......von Beef Brisket bis zur Pizza mit 400 Grad und reichlich Oberhitze ! 1x Geld in die Hand genommen und Du hast Ruhe !


Gruss Dodge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BGE geht halt fast Alles......von Beef Brisket bis zur Pizza mit 400 Grad und reichlich Oberhitze ! 1x Geld in die Hand genommen und Du hast Ruhe !


Das geht aber auch alles mit einer 57er Kugel. Und da muss man auch nur 210 Euro in die Hand nehmen und bestellt im Gutes-Shop. ;)
 
Sry, aber ich habe 3 57er Weberkugeln..........an die Ergebnisse eines BGE kommen die mit allen Tricks net ran ! Aber DU wirst ja sicher auch ein BGE und ne Kugel haben um DEINE Erfahrungen zu begründen ???

Mir ist das egal, ich wollte ja nur helfen und bekomme von BGE kein Geld, lediglich die Leistungen des Keramikgrills haben mich überzeugt !
 
Sry, aber ich habe 3 57er Weberkugeln..........an die Ergebnisse eines BGE kommen die mit allen Tricks net ran ! Aber DU wirst ja sicher auch ein BGE und ne Kugel haben um DEINE Erfahrungen zu begründen ???

Mir ist das egal, ich wollte ja nur helfen und bekomme von BGE kein Geld, lediglich die Leistungen des Keramikgrills haben mich überzeugt !


Tricks ???? Warum soll ich mit ein 57er tricksen...??
Der/das BGE kann nichts besser als ein 57er :sonne:nur das er weniger verbraucht...:woot:
 
Irgendwie versteh ich den Grund für die Umfrage nicht ganz.

Ob Weber oder ODC , is vielleicht eine Glaubensfrage.
Ja , jetz kommt wieder das , bei Weber gibt`s mehr Zubehör..blablabla..is ja richtig.

Ungeachtet dessen : mal richtig angefixt (und da gehört GöGa auch dazu!)
vom indirekten Grillen und auch mal Ribs mit Rauch , also Woodchips , in der Kugel ausprobiert - da is der Weg zum Smoker nicht mehr weit.

Mein persönlicher Tip , ohne die Umfrage zu belasten :
erst mal eine Kugel anschaffen , damit vertraut machen , etliches ausprobieren - dann steht der Smoker irgendwann von allein vor der Tür.
 
Tricks ???? Warum soll ich mit ein 57er tricksen...??
Der/das BGE kann nichts besser als ein 57er :sonne:nur das er weniger verbraucht...:woot:


....stimmt :patsch: wie konnte man nur daran Zweifel äussern ! ??

Nachricht an Dodge:

Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:Halt Dich aus der Grillkaufberatung raus und beantworte keine Fragen mehr :patsch:


Und Halte Dich endlich dran !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann begründe doch deine Aussage ....( Tricks)...
War das dann schon alles ..oder ist das BGE einfach allen überlegen..
Nun Denn....

Kaufberatung...57er... Kaufberatung...57er...:sonne::sonne:
Kaufberatung...57er... Kaufberatung...57er...:sonne::sonne::sonne:
Kaufberatung...57er... Kaufberatung...57er...:sonne::sonne::sonne::sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann begründe doch deine Aussage ....( Tricks)...
War das dann schon alles ..oder ist das BGE einfach allen überlegen..
Nun Denn....

Backsteine Smokenator Pizzastein Kohlekörbe

Das BGE ist ein Keramikgrill und funkt mit Speicherwärme=Strahlungswärme, die Kugel mit Konvektion ! Kugel = Oberhitze mittels Konvektion, BGE Oberhitze weil die Keramik heiss iss......also Wärme abstrahlt. Völlig anderes Funktionsprinzip, net unbedingt besser aber vielseitiger.......also für mich besser.

Aber das geht im Kugelgrill genauso !

Ich lege mich jetzt wieder hin..........

Edit fragt woher BBQ Old Punk weiss dass die Kugel das genauso kann wie ein Keramikgrill ? Vergleichsmöglichkeiten vorhanden ?


Ach mir doch egal, macht was Ihr wollt..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Backsteine Smokenator Pizzastein Kohlekörbe

Das BGE ist ein Keramikgrill und funkt mit Speicherwärme=Strahlungswärme, die Kugel mit Konvektion ! Kugel = Oberhitze mittels Konvektion, BGE Oberhitze weil die Keramik heiss iss......also Wärme abstrahlt. Völlig anderes Funktionsprinzip, net unbedingt besser aber vielseitiger.......also für mich besser.

Aber das geht im Kugelgrill genauso !

Ich lege mich jetzt wieder hin..........

Edit fragt woher BBQ Old Punk weiss dass die Kugel das genauso kann wie ein Keramikgrill ? Vergleichsmöglichkeiten vorhanden ?


Ach mir doch egal, macht was Ihr wollt..........

Wollte nur fragen,was Du an Tricks kennst....Das BGE oder andere haben mich in Gronau einfach interessiert...Der Preis ist ca.9 mal höher als ein 57er...in der größen Ordnung ( Messepreise ).
Und das (macht was Ihr wollt) darfst Du Dir sparen,denn genau auf Deine oder andere Meinungen legen ICH viel wert...:sonne:
 
Hallo habe zwei Kugeln , ODC 480er Porto und ODC 480er Easy,
Für das Grillen in der Familie reicht mit eine Kugel und beim Grillen mit mehreren Freunden benutze ich beide Kugeln mit unterschiedlichen temp.
Aber mir persönlich gefällt das System von ODC besser.
 
Zurück
Oben Unten