• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurs (Räucherkurs) Räuchern Fleisch

Mishra88

Militanter Veganer
Guten Morgen,
Wir sind Anfänger in Sachen "Räuchern" und haben uns gefragt, ob auch gewisse Räucherkurse in Deutschland angeboten werden?
Nach Recherche im Internet habe ich leider nur Grillkurse gefunden oder Räucherkurse ausschließlich mit Fisch.

Uns interessiert aber eher das Räuchern von Fleisch.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
lies dich einfach hier im Forum etwas durch die "Räucherthreads".. so hab ich auch angefangen.. Und hier ist mehr geballtes Wissen vorhanden als in jedem Kurs! ;)
DSCN1484.JPG
DSCN1517.JPG
20160311_132436.jpg
20160401_143023.jpg
20160415_191259.jpg
 

Anhänge

  • DSCN1484.JPG
    DSCN1484.JPG
    917,4 KB · Aufrufe: 2.154
  • DSCN1517.JPG
    DSCN1517.JPG
    760,1 KB · Aufrufe: 2.102
  • 20160311_132436.jpg
    20160311_132436.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 2.068
  • 20160401_143023.jpg
    20160401_143023.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 2.109
  • 20160415_191259.jpg
    20160415_191259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.054
Moin Mishra88



Erstmal Herzlich Willkommen in diesem Teil des Forums.


Den wichtigsten Schritt zum erfolgreichen Räuchern hast du bereits getan, du hast dich hier angemeldet. Nun heißt es erstmal lesen. Aber ich wiederhole ja nur, was oben schon steht. Hast du schon Gerätschaften zum Räuchern? Wenn ja, was? Wichtig, wenn du ein Projekt startest, stell deine Fragen, bevor du beginnst. Später zu fragen kann manchmal zu spät sein. Einen Räucherkurs wirst du auch nicht finden, dafür ist das Ganze zu langwierig. Pökeln und dann je nach Größe der Stücke 2 bis 4 Wochen warten. Dann dauert jeder Räuchergang ca. 24 Std. 12 Std. räuchern, 12 Std. ruhen lassen. Dann kommt die Reifezeit, ich glaube, so viel Urlaub hast du nicht. Vielleicht findest du ein Forenmitglied aus deiner Nähe, bei dem du mal über die Schulter gucken kannst. Ansonsten lesen....lesen........lesen.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Andreas
 
Das sehe ich genauso.
Einfach einlesen in die Materie, hier im Forum, oder kauf dir ein Buch, und Kleinigkeiten vorbereiten und probieren.
Versuch macht kluch.
Grüße, Lutz
 
Guten Morgen
Schaut euch mal bitte diese räucherofen an !!
Und könnt ihr mir sagen was ihr davon hält : )
LG vitjaa

welche räucherofen?
. . . .
es gibt viel literatur (mehr oder weniger gut) und natürlich dieses forum.
hier sitzen die "fachleute" unter den räucherern die gerne tipps und hinweise zu problemen geben.
nur eins: nimm dir an den fotos kein beispiel (unscharf)!
ansonsten "gut rauch".
 
Zurück
Oben Unten