• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerküche 2023

Tag 5 - Teil 2: Soulfood fürs Küchenteam

nachdem der Versuch, heute einen Abstecher in die BBQ-Zivilisation zu machen, krachend gescheitert ist, musste etwas Balsam für die Seele her. Beim Shopping ist uns in der Metro doch glatt ein Päckchen Schweinefilet kurz vor mhd in den Wagen gehüpft. Kurz entschlossen haben wir dann noch etwas für Beilagen gesorgt und dann ging es gegen Abend los.

Im dopf wurde ein schnelles kartoffelgratin angesetzt…
IMG_6869.jpeg


Während dieses seiner endgültigen Bestimmung entgegenblubberte noch ein paar Zwiebeln und Champignons angeschwitzt…

IMG_6872.jpeg

… und mit einem Schuss Sahne und Creme fraiche verfeinert. Man sieht förmlich wie die Kalorien da verbrutzeln 🤪…
IMG_6873.jpeg


Der @Biermensch hat sich um das Vitamin F gekümmert.

IMG_6874.jpeg


In Kombination auf dem Teller…
IMG_6875.jpeg

…und beim Anschnitt macht das eine gute Figur. Keine Ahnung ob das rüberkommt, aber das war mal auf den Punkt:
IMG_6876.jpeg


Morgen gibts mal wieder was von und mit allen, wenn die von ihren Übernachtungen wieder am Platz sind.

Jetzt können wir wohl genährt und zufrieden noch zwei oder drei(undzwanzig) kaltgetränke zu uns nehmen und dann in den Schlafsack steigen.

In diesem Sinne noch schönen Abend und bis morgen.

Benz
 
Tag 6 - Es durfte gedutcht werden

Heute haben wir mit allen die Dutch oven angeworfen. Es gab einen Gemüseeintopf mit Wursteinlage. Wir haben zentral alles besorgt und vorkonfektioniert…
IMG_6877.jpeg

Dann wurde in den Gruppen fleißig geputzt...
IMG_6878.jpeg

…geschält…
IMG_6880.jpeg

…und geschnibbelt…
IMG_6879.jpeg


Und ab auf die Glut damit. Erst anbraten…

IMG_6881.jpeg

…dann köcheln lassen…
IMG_6883.jpeg


Etwas später konnte dann Vollzug gemeldet werden:
IMG_6884.jpeg


Tellerbild…
IMG_6885.jpeg

Als die Schlacht geschlagen war, war das der Rest vom Schützenfest…
IMG_6887.jpeg


@5E8A5T14N : der gerät könnte dir noch bekannt vorkommen 😉

Schön war‘s. Trotz anfänglicher Skepsis angesichts der Gemüsedröhnung wurde doch gut reingehauen. Selbst gemacht schmeckt es doch am besten.

Schönen Abend noch!
Benz
 
Weiter so Alex. Genialer Bericht
 
Tag 7: Sterntaler - Reibekuchen mit Gedöns

Passend zum Tagesmotto „Sterntaler“ haben wir uns vorgenommen, Reibekuchen für alle zu machen. Klassisch mit Beilagen Apfelmus und Rübenkraut. Und für die, die es eher herzhaft mögen ein Pilzragout. Um es vorwegzunehmen: die frustrationstoleranzschwelle sollte man dafür nicht zu niedrig liegen haben, am Ende war es ein ganz schöner Ritt… Aber der Reihe nach: erstmal Champignons in rauhen Mengen putzen und klein schnibbeln…
IMG_6889.jpeg

Von der weiteren Verarbeitung hab ich keine Bilder, weil zwei Hände dafür nicht genug waren 🤪.

Dann so langsam im Parallelbetrieb mit den Reibekuchen loslegen. Noch hatte der @Biermensch ein grinsen im Gesicht 🤪
IMG_6896.jpeg

Ca. 250 Kuchen und 2 1/2 Stunden später waren 25 kg Teig verarbeitet und die Meute war am Essen. Uns taten die Füße weh und die Küche war einmal mit einem pflegenden Fettfilm belegt 😉. Der Spüldienst hatte jedenfalls seinen Namen verdient 🤪.

Aber wenigstens kann man sagen, dass das gut angenommen wurde. Das war alles was übrig blieb… Punktlandung würde ich mal sagen.

IMG_6897.jpeg


Aber man kann sagen, dass das mit den vorhandenen Mitteln an der Grenze dessen war, was wir uns antun würden.

Jetzt haben wir uns eine Dusche und das eine oder andere kaltgetränk wohl verdient 🤪

Schönen Abend
Benz
 
Frische Reibekuchen für ein ganzes Sommerlager….ihr seid wahnsinnig👍👍!

Was ihr da in 10 Tagen an frischem und mit Leidenschaft gekochtem Essen auf die Teller bringt, erleben manche Kinder wahrscheinlich in einem Jahr nicht. Und dann noch diese geniale Dopf-Aktion. Sowas müsste es als Schulfach geben…RESPEKT!!!!🍺
 
Aber man kann sagen, dass das mit den vorhandenen Mitteln an der Grenze dessen war, was wir uns antun würden.

Jetzt haben wir uns eine Dusche und das eine oder andere kaltgetränk wohl verdient 🤪

Alter Schwede! Chapeau. Dass das an der Grenze für Euch war, glaube ich gerne.

Und das war für mittags, richtig? Abendbrot/ -essen galt es dann ja auch noch zu machen. :respekt:

Die Kaltgetränke habt ihr Euch echt verdient! Genießt es.
 
Aber man kann sagen, dass das mit den vorhandenen Mitteln an der Grenze dessen war, was wir uns antun würden.

Jetzt haben wir uns eine Dusche und das eine oder andere kaltgetränk wohl verdient 🤪
Hallo Alex & @Biermensch
Ihr seid echt die Härtesten! Gönnt Euch! :metal:

Sowas müsste es als Schulfach geben…
Bin ich dafür. Als Demo dafür sollten wir morgen eine Briefmarke an einem Briefumschlag festkleben. Oder was vergleichbares. 🤷🏼‍♂️

Hallo @Admin
Die Jungs sind zwar noch nicht wieder zuhause, aber bis hier her verdient das Ganze schon mindestens 1-2 Features mein ich! Eigentlich ist das Award-verdächtig!
 
Was für eine geile Aktion! Große Hochachtung vor Eurem Einsatz. Man kann es gar nicht genug schätzen, dass es noch Menschen gibt, die der Sache wegen alles geben.
 
Und das war für mittags, richtig? Abendbrot/ -essen galt es dann ja auch noch zu machen. :respekt:
Wir haben das vor vielen Jahren schon gedreht: mittags gibts nen Snack (Brot, Obst, Joghurt o. Ä, Reste vom Vortag etc.) und abends warm. Hat (a) den Vorteil, dass man nicht in der Mittagshitze sich was warmes reindrücken muss und (b) dass man aus logistischer Sicht nicht quasi vom Frühstück In die Küche durchstarten muss. Wenn ein Gulasch oder Bolo 3-4 Stunden schmoren sollen müsste man schon eine rechte Frühschicht einlegen. Heute war das trotzdem recht nahtlos:
Frühstück —> Einkauf —> Vorbereitung mittagssnack —> klar Schiff machen —> erstes schnibbeln —> Gottesdienst —> frittieren mit Calli 🤪 —> Abendessen —> wieder klar Schiff. Morgen wird es dafür wieder etwas überschaubarer 😉.
Die Kaltgetränke habt ihr Euch echt verdient! Genießt es.
Keine Panik, machen wir 🤘
 
Respekt, ich koche mit einem Kollegen auch für ein Jugendzeltlager. Wir sind dabei meistens "nur" so um die 30-40 Kinder.
In der Summe dann zwischen 50-60 Personen.

Darf ich fragen warum ihr die Essen immer vorportioniert (ich denke in die jeweiligen Gruppen) und nicht alle Kinder an der Küche antanzen lasst und aus den großen Töpfen bedient?
Wir rufen Tischweise auf und dann ist auch nicht zu viel Stau ;-) Geht auch zügig. Wenn jeder Tisch einmal war, dürfen die Kids gerne Nachschlag bekommen.

Wie lange fahrt ihr denn genau und was verlangt ihr dafür? Gerne auch per PN, die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten