• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst 3-erlei

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

ich hatte ja hier nach Ideen gefragt, um Leberwurst im Glas ein Raucharoma zu verpassen.
Da gab es viele Tipps und zwei davon wollte ich umsetzen:
Voraussichtlich am Wochenende werde ich zwei verschiedene Tipps umsetzen:

Als erstes bereite ich die
Kassler-Leberwurst nach Opa Jochen zu, die ich bereits einmal gemacht und für gut befunden, aber eben Raucharoma vermisst hatte.
Hier werde ich den Tipp von Rüdiger @Schönwetter-Angler umsetzen und einen zusätzlichen Anteil von geräuchertem Bauchspeck dazu nehmen.

Zusätzlich werde ich die Leberwurst von @Peter machen, da diese ja allseits auch sehr gelobt wird.
Hier möchte ich die Hälfte nach der Originalrezeptur machen und die andere mit dem von Christian @Feierdeufe vorgeschlagenen Rauchsalz. So kann ich im direkten Vergleich den Unterschied unmittelbar feststellen.
Das Rauchsalz werde ich im Borniak selber räuchern, voraussichtlich für 4 Stunden bei ca. 60°.

Ich werde berichten.

Hier das Ergebnis:
Die Kasslerleberwurst nach Opa Jochen hatte ich bei den Grobbestandteilen um 220 g/kg geräucherten Bauchspeck ergänzt und deshalb das NPS auf 20 g/kg Feinbestandteile reduziert.
Die weiteren Zutaten und das Vorgehen findet ihr im verlinkten Video.

Die Leberwurst nach @Peter wollte ich ja zum Teil mit Rauchsalz machen, deshalb hatte ich am Vortag etwas NPS im Borniak für 2 Stunden geräuchert. Ursprünglich wollte ich 4 Stunden räuchern, aber nach 2 Stunden schien mir der Rauchgeschmack deutlich ausreichend.
Ansonsten habe ich mich an Peters Rezept gehalten.
01 PXL_20241024_104408152.jpg

Den Unterschied sieht man deutlich
03 PXL_20241025_143308171.PORTRAIT.jpg

Alle Fleischstücke bis auf die Leber wurden gegart.
04 PXL_20241025_120853118.jpg

Zwiebeln kamen in die Pfanne und wurden...
05 PXL_20241025_111653770.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

... goldgelb angeröstet.
06 PXL_20241025_115353070.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Die gepökelte Leber für die Kasslerleberwurst wurde abgetropft.
07 PXL_20241025_124703549.PORTRAIT.jpg

Leber, Zwiebeln und Salz wurden durch die 3mm-Scheibe gewolft und mit dem Schneebesen gut durchgeschlagen.
08 PXL_20241025_124725006.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Da ich alleine war, gab es ab hier eine Foto-Pause.

Eingekocht wurden die Gläser dann in GN-Schalen im Backofen bei 100° für 2 Stunden. In die Schalen fülle ich bis knapp unter die Glasdeckel kochendes Wasser aus dem Wasserkocher.
10 PXL_20241025_135705966.jpg

Hier die Ausbeute.
11 PXL_20241026_073048795.PORTRAIT.jpg

Probiert wurde am nächsten Tag:
Links das Glas nach dem Originalrezept von @Peter, rechts das mit dem geräucherten NPS. Optisch kein Unterschied, die Umrötung hat also beim geräucherten NPS genauso funktioniert.
13 PXL_20241030_151052476.PORTRAIT.jpg
14 PXL_20241030_151201008.PORTRAIT.jpg

Für eine leckere Leberwurst braucht es natürlich ein passendes Brot.
Deshalb hatte ich am Vormittag ein 3-Korn-Brot nach Rezept von Lutz Geißler "Backen in Perfektion mit Hefe" gebacken.
15 PXL_20241030_083526183.PORTRAIT.jpg

Wurst auf Brot
16 PXL_20241030_164512271.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Links original, rechts mit Rauchsalz. Auch hier optisch kein Unterschied zu sehen.

Die Leberwurst nach @Peter fanden wir sehr lecker, die gibt es sicher jetzt öfter. Vor allem, weil die Herstellung sehr unkompliziert und mit nur wenigen Zutaten zu machen ist.
Eine tolle Wurst!

Die Variante mit Rauchsalz schmeckte schon anders, aber nicht vordergründig geräuchert. Eher mit "mehr Tiefe", als wenn das NPS durchs Räuchern zusätzlich "Umami" in die Wurst gebracht hat.
Das Ergebnis "mehr Rauchgeschmack" habe ich damit nicht erreicht, dennoch hat sich der Einsatz gelohnt. Werde ich wohl wiederholen.

Die Leberwurst nach Opa Jochen wurde dann auch noch verkostet - leider keine Fotos -, hier war ein Rauchgeschmack durch den geräucherten Bauchspeck deutlich wahrnehmbar.
Auch sehr lecker, aber im Vergleich zu der Leberwurst von Peter deutlich aufwendiger.

Der Einsatz von geräuchertem Salz hat meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Zugabe von geräuchertem Bauchspeck hingegen sehr wohl.

Beide - bzw. alle drei - Sorten waren kräftig-würzig-lecker; so wie für mich Leberwurst schmecken soll.
Da aber Peters Variante deutlich einfacher zu machen ist, wird es wohl künftig vornehmlich diese geben. Vielleicht probiere ich da auch noch, einen Teil vom Schweinebauch durch geräucherten Bauchspeck zu ersetzen.
Aber zunächst reicht der Leberwurst-Vorrat eine Weile...

Soviel von mir, danke fürs Lesen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke für den Bericht, Martin.
Das es nicht ausreichen wird nur das Salz zu räuchern, hatte ich ja bereits im Vorfeld schon befürchtet. Aber gut zu wissen, dass du mit dem geräucherten Fleisch erfolgreich warst.
Gut gewurstelt!

Moin Martin!
Besten Dank für die Doku deines Versuches!
Lese ich das richtig, dass der Effekt von Räuchersellards und geräucherten Bauchspeck so unterschiedlich sind, dass eine Kombination aus beidem, sich vielleicht auch noch mal lohnen würde, zu probieren?

Ansonsten bleibt natürlich nur zu sagen, dass beide Ergebnisse ganz toll aussehe und mit Sicherheit mit dem frischen Brot auch ein Hochgenuss waren!

Klasse Bericht mit tollen Links und das Ergebnis vom Brot und der Leberwurst sieht sehr lecker aus.😋

Lass dich von @Bruco nicht ärgern, dasselbe Wurstbrotmobbing hat @wursthansel mit mir auch gemacht.:hammer:

Danke für den Bericht, Martin.
Das es nicht ausreichen wird nur das Salz zu räuchern, hatte ich ja bereits im Vorfeld schon befürchtet. Aber gut zu wissen, dass du mit dem geräucherten Fleisch erfolgreich warst.
Gut gewurstelt!
Danke dir, Daniel.
Ja, stimmt, bei 20g Räuchersalz auf gut 1 kg Masse war auch mehr wohl nicht zu erwarten.
Aber immerhin gab es einen positiven Geschmacksunterschied.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Martin!
Besten Dank für die Doku deines Versuches!
Gerne, Andreas.
Lese ich das richtig, dass der Effekt von Räuchersellards und geräucherten Bauchspeck so unterschiedlich sind, dass eine Kombination aus beidem, sich vielleicht auch noch mal lohnen würde, zu probieren?
Ja, das liest du richtig. Ich denke, das passt.
Obwohl ich sagen muss, daß du den Unterschied wohl nur im direkten Vergleich schmeckst.
Dennoch werde ich das wohl mal - zunächst wieder im Vergleich - testen.
Aber erstmal muß jetzt der Leberwurst-Vorrat "wech".

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten