• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lebkuchen-Ribs freestyle

Alphafresser

Putenfleischesser
Hallo Freunde des gepflegten Schlemmens,

ich hatte diese Woche Urlaub und da ich die Woche gebührend abschliessen wollte, dachte ich da direkt an Ribs.
Da es mit strammen Schritten Richtung Winter und Weihnachten geht (ich weiss, es sind noch fast 2 Monate, aber in den Geschäften interessiert das auch kein Mensch) und ich auf Lebkuchen stehe, habe ich mal nen Rub "freestyle" gebastelt:

je 1 Esslöffel:
- Lebkuchengewürz
- Honigpfeffer
- Orangenschale
- Zitonenschale
etwas Salz und etwas Muscovado-Zucker (ca. je 1 TL)
IMG_1429.JPG


Da ich nicht wusste, was auf mich zu kommt, habe ich eine weitere Portion mit "Los Ribbos" von Royal Spice gerubbed.

Danach 5-0-0 in Anlehnung an @Spiccy in der Kugel mit Minionring und 3 Kirschholz-Chunks gesmoked.
Nach 1 Stunde ein Teil der Ribs mit Butterschmalz, ein Teil mit Schweineschmalz bestrichen. @Spiccy hatte das ausschließlich mit Butterschmalz gemacht. Wollte testen, ob das auch mit Schweineschmalz klappt.
Klappt.
Nach 4,5 Stunden mit Läuterzucker glasiert.
Alles in allem sehr lecker

Leider waren die Rippchen etwas dünnfleischig, sie waren aber (gerade) noch saftig und zart.
Der Lebkuchengeschmack hätte etwas stärker sein können, war aber fürs erste mal nicht schlecht.
Werde ich wiederholen und feintunen.

Und da Ihr immer Bilder wollt:
IMG_1431.JPG
IMG_1440.JPG
IMG_1442.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    464,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 414

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
Klasse (Vor-)Weihnachts-Ribs :woot: :thumb2: :biggrinsanta:

Finde ich eine schöne Idee mit dem Lebkuchengewürz und wird auch mal ausprobiert...mit einer Extraportion für GÖGA, da die nicht so sehr auf solche Kombis abfährt :-( :blinky:
 
OP
OP
Alphafresser

Alphafresser

Putenfleischesser
Danke für die Blumen!

Mit dem Glühwein bringst mich auf ne Idee.
Auf den Weihnachtsmärkten gibt's doch immer die Glühweinbonbons.
Wenn man daraus nun den Läuterzucker für die Glasur kocht...:hmmmm:
Beim nächsten mal werde ich aber auf jeden Fall die Menge des Lebkuchengewürzes verdoppeln.
Vielleicht auch etwas weniger Raucharoma...
 

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Auf welche Ideen die Leute nur immer wieder kommen.

Da fällt nur "leider geil" ein. Werde ich mal nachbasteln. Richtig coole Idee für die Weihnachtszeit.

Danke für den Input ;)

Grüße
Bärenhunger
 
Oben Unten