• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[LIVE] Chicken Wings im Formationsflug

Hallo Zusammen,
nun wie vesprochen die Rezepte.

Lemon-Pepper Rub

- Abrieb von 4 Zitronen
-1 Zweig frischen Thymian
- 3-4 TL bunten Pfeffer
- 1-2 TL Knoblauchpulver
- 1-2 TL Zwiebelpulver

Den Abrieb der Zitronen mit dem Thymian für 30 min bei ca 60-70°C im Backofen trocknen. (Das war ein Duft im Haus, genial)
Währendessen den Pfeffer Mörsern.
Wenn Zitronenabrieb und Thymian trocken sind, werden alle Zutaten vermischt.

1.jpg


Chickenwing Dry Rub

- 2 Tl Backpulver ( aluminium frei)
- 1-2 Tl Salz
- 1-2 Tl schwarzen Pfeffer
- 1-2 Tl Knoblauchpulver
- 1-2 Tl Zwiebelpulver
- 2 Tl geräucherte Paprika


Marinade für die Lemon-Pepper Wings

- ca. 50g zimmerwarme Butter
- Saft einer Zitrone
- 1 TL Salz
- 2-3 TL vom Lemon-Pepper Rub

Die Butter schmelzen, anschließend den Zitronensaft dazu geben. Nur noch den selbstgemachten Lemon-Pepper Rub und Salz dazugeben und alles gut verrühren.
Die Marinade einfach über die fertigen Wings geben und sanft mischen.

2.jpg


Marinade für die Garlic-Parmesan Wings

- ca. 50g zimmerwarme Butter
- 1-2 EL Majo
- ca. 70g Parmesan
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian

Die Butter schmelzen. Nun die Hälfte vom Parmesan und die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
Die Marinade und den Rest des Parmesans über die Wings geben und sanft mischen.

3.jpg


Knoblauch-Käse Zupfbrot (irgendwann mal in Youtube gesehen)

Der Teig
- 200 g Mehl (Dinkel)
- 1 Ei
- 20 g Zucker
- 4 g Trockenhefe
- 3 g Salz
- 80 ml Warme Milch
- 30 g ungesalzene zimmerwarme Butter

Die Knoblauchcreme
- 2-3 Zehen Knoblauch, gepresst
- 1 TL Mayonnaise
- 1 TL Zucker
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 13 g zimmerwarme Butter

- ca. 120 g Käse gerieben (bei mir war es mittelalter Gauda)

Zuerst das Ei verquillen, dann den Zucker und die Trockenhefe hinzugeben und gut verrühren.
Jetzt das Mehl, das Salz und die Milch beigeben und alles gut mit der Hand verkneten.
Den sehr klebrigen Teig jetzt 10 min ruhen lassen.
Anschließend den Teig auf die Arbeitspaltte geben und die Butter hinzufügen. Den Teig jezt kräftig kneten und auf Arbeitsfläche schlagen, bis der Teig schön glatt ist.
Nun ein schönen Teigball formen, wie beim Pizzateig, und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech geben. Für 1 Stunde bei 30°C gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zutaten für die Knoblachcreme verrühren.
Wenn der Teig fertig gegangen ist, das entsandene Gas leich ausdrücken und mit einem Messer ein Raster in den Teig schneiden.
Die Knoblauchcreme darauf verteilen, und Käse in die Riefen legen.
Das Brot für ca 15 min bei 180°C backen bis die gewüsnchte bräune erreicht ist.

4.png


*Mein Brot wurde etwas größer, da beim abwiegen des Mehls meine Wage gesponnen hat und es mehr Mehl war. Die andern Zutaten hatte ich dann angepasst.

LG Thorsten​
 
verstehe ich richtig?


war bei beiden gleich am Anfang...

und dann jeweils die Marinaden zum Schluß?
Genau. Die Wings vor dem Räuchern mit dem Dry Rub vermischen, das Backpulver macht einfach ne geile Kruste. Keine ahnung warum, vielleicht kann das @DarkRoast erklären. Und wenn die Wings auf dem Grill fertig sind mit der Marinade vermengen, sofort servieren.
 
Aber wie das chemisch funktioniert, kein blassen. 😃
Ich auch nicht! :D

Hauptbestandteil von Backpulver ist NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat; auch als -bicarbonat od. Natron bekannt). Könnte sein, daß durch die basische Reaktion die Haut etwas krosser wird. Evtl. spielt das entstehende CO2 bzw. die zusätzlich enthaltene Stärke auch noch mit...
 
Ich auch nicht! :D

Hauptbestandteil von Backpulver ist NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat ; auch als -bicarbonat od. Natron bekannt). Könnte sein, daß durch die basische Reaktion die Haut etwas krosser wird. Evtl. spielt das entstehende CO2 bzw. die zusätzlich enthaltene Stärke auch noch mit...
Ich danke dir, Walter.
 
Wir danken dir Thorsten.:D:anstoޥn:
 
Sehr coole action! Hab die Geschichte gerade am Stück genießen dürfen...da die letzten Tage nicht im Forum...:rolleyes:
Sehr witzig und unterhaltsam...ihr seid ja Alle bekloppt! :hammer:... zum Glück!!

Und dazu natürlich exzellente Ergebnisse! Sauber!
 
Meldung an die oberste Heeresleitung: Nachhut ist eingetroffen!

Zum Luftgeschwader haben sich noch einige Bodentruppen als Unterstützung gesellt...

Nun ja - man sollte eigentlich immer auf die eigenen Ratschläge hören. Aber manchmal reitet einen doch die Experimentierlust - dabei weiß ich doch genau, dass Öl auf der Hühnerhaut für den Knusperfaktor eher suboptimal ist. Trotzdem - mit Cherry-Chipotle und ein wenig Öl massiert, vor dem Grillen soweit trockengetupft ... aber leider ... so richtig knusprig ist die Haut dann nicht geworden. Hätte ich eigentlich auch wissen müssen.

Aber wenigstens geschmeckt hat's trotz allem sehr gut.


Hier die Lufteinheit ...
IMG_0303.jpeg



... und die Bodentruppen.
IMG_0304.jpeg



Zum Einsatz angetreten - wobei diese Halter einfach top funktionieren und auch beim indirekten Grillen einfach an die passenden Stellen geschoben werden können. Anders als die neumodischen "Warmhalteplatten" aus Edelstahl, wo die Position der Hühnerteile in den Klemmen fix ist und sich über die ganze Breite erstreckt - also nix mit indirekt ...
IMG_0309.jpeg



Zum Schluss kurz den Heckbrenner drauf - einmal den Halter umgedreht (siehe "Warmhalteplatte") ...
IMG_0312.jpeg



... und mit KT > 85° zum Kampfeinsatz gemeldet.
IMG_0316.jpeg



Die Schlacht kann losgehen.
IMG_0319.jpeg


IMG_0320.jpeg


War schon ganz gut, aber beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder ohne Öl!

LG
Effjott
 
Verdammt. Ich hätte auch schon wieder Bock auf Wings. 🥴
 
Zurück
Oben Unten