• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüfteradapter aus Edelstahl

Ohh wann wird das zeitlich in etwa sein?
Ich benötige für Primo Oval Xl 400 und Monolith Classic je einen,

Wie wird der von der Standfestigkeit im vergleich zu pit viper von bbq guru sein.

Einen Termin kann ich dir noch nicht nennen. Aber ich denke April - Mai wird es einen Preis und eine Liste geben, wenn Interesse besteht.

Haltbar sind beide. Das sollte sich nichts nehmen, aber ich versuche einen besseren Preis mit etwas mehr Leistung für größere Grills zu kombinieren.
 
Hi Leute,

Habe den Wsm Adapter von Bbq Guru und das Kunststoffgehäuse bzw.den gedruckten Adapter für den 75 Lüfter.

Leider wurde mein Grill bzw der Edelstahladapter zu heiß. Somit ist mit der Stuzen geschmolzen. Habt ihr eine Lösung? Eine Art hitzestabieler Schlauch als Zwischenstück?

Oder halt eben die Lösung von Crow.
Bräuchte allerdings bis Mitte März eine Lösung.

Edit: Die Kohle lag recht nah am Lüfter, da der Korb komplett gefüllt war.

Viele Grüße
Steffen
 
Die Lösung die ich aktuell betreibe, wird dieser Lösung sehr ähnlich sein. Bei mir ist der Lüfter auf eine Edelstahlschüssel mit einem Edelstahlblech geschraubt.

Mit diesem Adapter lässt sich das mit wenig Arbeit nachbauen und sollte für einige Grilltypen kompatibel sein. Dabei sollte es zu keinem Hitzestau kommen. Nach dem Grillen sollte der Lüfter eigentlich entfernt werden und der Anschluss mit einem Stopfen verschlossen werden. Aber ich muss sagen, das hab ich aus Faulheit nie. Mein Lüfter sieht noch aus wie am ersten Tag. Sobald bei mir der Lüfter steht geht der WSM automatisch aus, da die Luft nicht mehr zirkulieren kann. Der sollte dafür aber dicht sein. :thumb2:
 
Ok danke für die Info. Eventuell sollte ich auch die Schüssel-Methode nehmen. So sieht das bei mir aktuell aus:
Bbq Guru Adapter direkt an der Lüftung vom ProQ und daran der Ventilator.

Werde auf jeden Fall die Kontaktflächen des Adapters zum Grill mit Ofendichtband bekleben. Somit sollte sich die Wärmeübertragung verringern.
 
So hier zwei Bilder.....hoffentlich habe ich das so richtig gemacht

DSC_2122.JPG


DSC_2123.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2122.JPG
    DSC_2122.JPG
    366 KB · Aufrufe: 1.344
  • DSC_2123.JPG
    DSC_2123.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 1.340
Werde auf jeden Fall die Kontaktflächen des Adapters zum Grill mit Ofendichtband bekleben. Somit sollte sich die Wärmeübertragung verringern.
Ich hab meine Kugel auch mit einem FDM Lüfter mindestens 10 mal betrieben. Beim den ersten 3 mal hatte ich dazwischen Teflonband und danach hatte ich einen Lüfter mit einem Gummiring dazwischen. Es ist bisher kein einziges mal vorgekommen das da was geschmolzen oder sonst was ist. Da musst du schon auf 200 Grad hochfahren damit das passiert.
 
Ich hab meine Kugel auch mit einem FDM Lüfter mindestens 10 mal betrieben. Beim den ersten 3 mal hatte ich dazwischen Teflonband und danach hatte ich einen Lüfter mir einem Gummiring dazwischen. Es ist bisher kein einziges mal vorgekommen das da was geschmolzen oder sonst was ist. Da musst du schon auf 200 Grad hochfahren damit das passiert.

Ok, gute Info.
Sprichst du bei einer Kugel von einem Webergrill? Oder Wsm.
Denke nämlich, dass der Adapter im Faller bei einer Kugel, der Abstand zur glühenden Kohle größer ist als bei meinem Wsm. Dort liegen nur wenige cm zwischen Kohlekorb und Lüfteradapter.
Beim Weber liegen ja zw. Kohlerost und z.B. Den Lüftungsschieber schon mehrere cm. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja ich spreche von einer Weber Kugel. Bei mir sind ca. 3-4 cm dazwischen.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue hast du kaum weniger als bei mir.
 
Ja ich spreche von einer Weber Kugel. Bei mir sind ca. 3-4 cm dazwischen.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue hast du kaum weniger als bei mir.

Ok dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Mhh muss beim nächsten mal nochmal darauf achten, villt hilft ja schon das Band bzw. Wie du beschrieben hast einen Gummiring benutzen. Der Kill-Plug schmilzt ja auch nicht.

Grüße
Steffen
 
So, nun kurz zu meinem Lüfterhalter aus Edelstahl am WSM57, ok - viel Edelstahl ist daran nicht verbaut :-)

Ziel war es, mit dem 75er Titan drucklos so viel Volumen wie möglich durch die vorhandenen 4 Rundlöcher zu bringen, daher von innen nur Riegelverschlüsse wie im Bild.


Auf dem Markt habe ich einen Topf gefunden, der mit passendem Innendurchmesser selbst ohne Riegelverschlüsse schon gut auf den beiden Blechlaschen des Öffnungsschiebers vom WSM halten würde.
Luftansaugung hinten mit Schiebeverschluss - sieht halt schicker aus als ein klaffendes Loch.


Im Topf selbst eine gelaserte VA Platte, hinter welcher der Titan seine Arbeit verrichtet. Die Platte hat Laschen nach innen gebogen, auf die der Titan aufgesteckt ist - auch zum Topfrand hin.


....in Seitenansicht, relativ robust mit Topfdurchmesser und Länge beidesmal ca. 12cm


Gruß Martin (hmmm :hmmmm: warum sind die Bilder doppelt drinnen ?

20170221_170425.jpg


20170221_170516.jpg


20170221_170637.jpg


20170221_170332.jpg
 

Anhänge

  • 20170221_170332.jpg
    20170221_170332.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.413
  • 20170221_170425.jpg
    20170221_170425.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • 20170221_170516.jpg
    20170221_170516.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 1.363
  • 20170221_170637.jpg
    20170221_170637.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 1.383
@Crow ,
coole Sache.
wie groß ist der runde Aufsatz welcher jetzt auf deinen Bildern fehlt?
Also welchen Außendurchmesser hat dieser? Ich spreche für den Adapter welcher zu einem 75er Titan passen würde.

Vielen Dank und Grüße
 
Zurück
Oben Unten