• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüfteradapter aus Edelstahl

Für den Monolithen hatte ich mir bereits einen fertigen Adapter (BBQ-Guru) gekauft. Nachteil ist, daß man ihn immer ausbauen muss, wenn man ihn manuell belüften oder den Grill reinigen will.
Hier wäre es eine super Sache, den Original-Schieber mit einem Adapter zu versehen bzw. den Schieber gegen einen neuen (mit Adapter) auszutauschen.

Kann man da nichts machen?

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.055
Für den Monolithen hatte ich mir bereits einen fertigen Adapter (BBQ-Guru) gekauft. Nachteil ist, daß man ihn immer ausbauen muss, wenn man ihn manuell belüften oder den Grill reinigen will.
Hier wäre es eine super Sache, den Original-Schieber mit einem Adapter zu versehen bzw. den Schieber gegen einen neuen (mit Adapter) auszutauschen.

Kann man da nichts machen?

Anhang anzeigen 1465075

Klar geht das. So ein Blech ist schnell nachgebaut. Du kannst mir gerne mal die Maße durchgeben, dann starte ich einen Versuch.
 
Ich würde mir auch ein neues Blech wünschen welches man nur auswechseln muss.
Eventuell kann man ein Blech bauen mit 2 Schiebern hintereinander.

Der erste Schieber mit Stutzen aufgeschweißt mittels WIG und der 2. Schieber dahinter um die Luftzufuhr unterbrechen zu können.

Alles in einer Schiene welche hochgebördelt wurde wie das original, nur bisschen tiefer damit die doppelten Bleche aufgenommen
werden können.

So kann man dann alles schieben um die Asche zu entfernen.

BTW. Wegen des Adapters, hat mal jemand mit dem Papst RV40 sich gespielt? Okay der Preis ist eine ganz andere Liga aber
der hat gleich einen runden Auslaß.
 
also wenn ich mir den Plot so ansehe bin ich der Meinung dass der Lüfter als 12L einen ordentlichen Job verreichtet hat.
Die Ausreißer am Anfang und Ende sind "Deckeloffen" Regelungen.
Also bleibt auf jeen Fall noch Spielraum zum testen :-)

Der7530 hat 18qm/h und der RV40...12L auch. Deshalb kam ich auf den Gedanken
 
Mann, die Teile sehen ja abgefahren aus.
Schick mir den Preis :D
Kommt ein Muss ich haben Gefühl auf.
 
Eine Art "Doppelschieber" für den Monolithen wie @Schrauber.Guru vorschlägt wäre natürlich die Luxus-Lösung . . . ich wäre mit der einfachen Variante aber auch schon sehr happy :-)
(Verschließen kann ich den Anschluß mit einem passenden Stopfen)

Ist die Wölbung evtl. ein Problem?

Hier mal Maße und Fotos:

80mm x 118mm (Stärke 1mm)
20170427_172448.jpg
20170427_172557.jpg
20170427_172746.jpg
20170427_172758.jpg
 

Anhänge

  • 20170427_172448.jpg
    20170427_172448.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 951
  • 20170427_172557.jpg
    20170427_172557.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 931
  • 20170427_172746.jpg
    20170427_172746.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 929
  • 20170427_172758.jpg
    20170427_172758.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 1.194
Eine Art "Doppelschieber" für den Monolithen wie @Schrauber.Guru vorschlägt wäre natürlich die Luxus-Lösung . . . ich wäre mit der einfachen Variante aber auch schon sehr happy :-)
(Verschließen kann ich den Anschluß mit einem passenden Stopfen)

Ist die Wölbung evtl. ein Problem?

Hier mal Maße und Fotos:

80mm x 118mm (Stärke 1mm)
Anhang anzeigen 1465275 Anhang anzeigen 1465276 Anhang anzeigen 1465277 Anhang anzeigen 1465278

Die Wölbung ist kein Problem. Ich kann das Blech ja rollen. So einen Stopfen wird es auch bald geben. ;)
 

Kannst du mir kurz drei Dinge erklären:

1. Ist der linke Lüfter der Titan 75er?
2. Wie Word das rund konische Adapterstück angeschlossen?
3. Wie kommt es dann an den WSM wird da lediglich nur 1 Loch verdeckt?

Aktuell habe ich ein Rohr was genau durch ein Loch beim WSM passt. dieser wird durchgesteckt und mit einer Mutter von außen und innen befestigt. Super easy simpel.
Es ist aus meiner Sicht am aller einfachsten wenn das konische Stück einfach etwas länger gedrehtt wird und schmaler wird vom Durchmesser.

VG
 
Kannst du mir kurz drei Dinge erklären:

1. Ist der linke Lüfter der Titan 75er?
2. Wie Word das rund konische Adapterstück angeschlossen?
3. Wie kommt es dann an den WSM wird da lediglich nur 1 Loch verdeckt?

Aktuell habe ich ein Rohr was genau durch ein Loch beim WSM passt. dieser wird durchgesteckt und mit einer Mutter von außen und innen befestigt. Super easy simpel.
Es ist aus meiner Sicht am aller einfachsten wenn das konische Stück einfach etwas länger gedrehtt wird und schmaler wird vom Durchmesser.

VG

1. Der linke ist der 75er, der rechte ist der 90er.
2. Einfach draufstecken. Die zwei Dichtungsringe drücken leicht in den anderen Anschluss.
3. Entweder so, oder du nimmt einen kleinen Edelstahltopf und nutzt diesen als Zwischenstück. Das ist wie ich finde die beste Möglichkeit.

Am Adapterstück zum Grill ist ein kleines Gewinde. Damit ist ein verschrauben ganz leicht.
 
Sorry du hast meinen letzten Punkt und den Rest nicht ganz verstanden. Wie wird das kreischen runde Stück mit den Gummiring am Lüfter befestigt??? Dass dieser einfach auf der Seite zum Grill eingesteckt wird ist klar.
Ne Schüssellösung usw ist in meinen Augen die hässlichste Lösung und sieht extrem gebastelt und unprofessionell aus. Also von dem runden Stück ist der Außendurchmesser wie groß 30 oder 3q und wie ist der Innendurchmeßer. Zur Not würde ich das stecken anders Rum machen, sprich etwas in den Adapter stecken und dann zum grill.

VG
 
Ich hab mal kalkuliert. Ab 20 Stück kann ich diese Preise anbieten:

Adapter Titan 60er = 45,00 €
Adapter Titan 75er = 45,00 €
Adapter Titan 90er = 45,00 € (Achtung! nur für extrem große Grills geeignet!)
Anschluss = 18,50 €

Setpreis = 60,- €

Versand sind wie immer 5,- € Hermes (versichert deutschlandweit), alternativ 12,- € Hermes (versichert europaweit)

Beachtet bitte das aktuell keine Lüfter dabei sind. Falls welche gewünscht werden, kann ich gerne eine kleine Sammelbestellung machen, damit der Versand gespart wird.


Neu Anleitung: Bitte die gesamte aktuelle (letzte) Liste + diese Anleitung kopieren, im neuen Beitrag einfügen und sich ganz unten selbst eintragen!
Hier die Anleitung in Bildern:

http://www.grillsportverein.de/foru...-thermometer-mini.253142/page-68#post-2727367


Interessentenliste:
1) Crow - 3x Adapter Titan 60er Set - 2x Adapter Titan 75er Set
 
Zurück
Oben Unten