• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich will mich kurz fassen: Der JdV (Jäger des Vertrauens und pensionierter Kollege) gab vor einiger Zeit an, dass nun erst einmal Schluß mit Rehwild sei, das dürfe er erst wieder im Mai zur Strecke bringen. Nun, der Mai war gerade acht Stunden alt, als er anrief und mir einen Maibock anbot. Die lieben Kollegen waren sofort dabei und flugs wurde das arme Tier aufgeteilt. Da mein Eisschrank eigentlich kaum noch Platz bot, bat ich den WMdV (Wildmetzger des Vertrauens), mir das Tier in handliche Stücke zu zerlegen. Vorzugsweise Mett...

Gesagt, getan: Bereits im Winter hatte ich mir vorgenommen, eine Bärlauch-Wildbratwurst zu basteln. Auf Rat des WMdV verzichtete ich auf Schweinebauch und nahm tatsächlich nur das feine Mett vom Reh. Nur falls es interessiert, die Rezeptur für ein Kilo Fleisch:

20 g Salz
10 g frisch gehackten Bärlauch
3 g gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 g geschroteten Kümmel
0,6 g gerebelten Majoran
0,4 g gemahlene Wacholderbeeren
0,3 g gemahlenen Muskat
0,3 g gemahlene Koriandersamen
0,2 g gemahlene Lorbeerblätter
0,2 g gemahlenen Rosmarin

Das Rezept hatte ich aus dem Buch "Wurst selber machen" von Holger Frech. Vorweg muss ich sagen, dass der Geschmack absolut der Hammer war, ich würde das nächste Mal aber sogar noch mehr Bärlauch nehmen. Ebenso auch etwas mehr Rosmarin: Getrocknet stand der nicht zur Verfügung, deshalb hatte ich auf das Rezept umgerechnet 2 Gramm frischen Rosmarin gehackt.

Und nun ein paar Bilder - das Tellerbild konnte aufgrund der Gierigkeit des Fotografen nicht besser gefertigt werden...

20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (6).JPG
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (7).JPG
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (8).JPG
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (11).JPG
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (9).JPG
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (4).jpg
20190508 Reh-Bärlauch-Bratwurst (5).jpg
 
Sieht sehr gut aus Achim. Ein Anschnitt hätte mich noch interessiert. Weißt du, ob noch Speck hinzugefügt wurde?
Gruß
Daniel
 
N'Abend Daniel!

Sorry, der Anschnitt war weg bevor ich an die Kamera denken kinnte :D

Aber Speck (Bauch) zumindest vom Schwein war nicht dabei. Das eigentliche Mett vom Reh stammte von den Blättern und dem Hals, die Keulen und der Rücken blieben ganz.

Das Mett war aber offenbar doch relativ fett, an der GN-Schale war nach dem Kneten ein satter Belag. Hätte ich so eigentlich nicht erwartet.

Gruß,
Achim
 
Die sieht ja zum reinbeißen aus deine Wurst ....😋
 
Da hätte ich im Mai auch Bock drauf :clap2:
Sehr stark 👍
 
:wiegeil: :sabber: Danke fürs Zeigen
Grüße aus Waldhessen :prost:
 
Zurück
Oben Unten