Also ich denke die Geschichte mit der Feuerbox ist eine never ending Story.
Wie bei meinen Posts am Anfang schon erwähnt, hat mir der Masterbuilt Support nach ein paar Mails mit Bildern der Feuerbox letzten Endes doch ein komplettes neues Teil geschickt.
Dies hatte ich zuerst nicht eingebaut, da ich befürchtet hatte, es würde sich wieder genau so entwickeln. In der Zeit, fast ein Jahr, hab ich natürlich weiter gegrillt und an den Keramikplatten hatte sich tatsächlich kaum noch Verschleiß abgezeichnet. Das einzige was vollends hinüber war, war das Schutzgitter zum Grillraum. Dies hab ich dann bei LSS-Mods gefunden und bestellt. Sowie das Cover für die Feuerbox bei Grillrost.com
Desweiteren werde ich in Zukunft, bzw mache es ja auch schon, nach jeder Benutzung die Kohle aus dem Kohlebunker herausnehmen. Da ich denke, wenn diese längere Zeit darin ist und der Grill eine Pause hat, vor allem in der kühleren Jahreszeit, wo er seltener im Einsatz ist, daß sie die Umgebungsfeuchte aufnimmt und Feuchtigkeit und Metall vertragen sich nun mal nicht besonders. Auch wenn es Edelmetall ist. Sobald dann Hitze dazu kommt, wird dies seinen übrigen Anteil dazu leisten, daß die Feuerbox und das Schutzgitter so aussehen wie in meinem Fall. Und auch von anderen.
Mit dem neuen Einsatz von Grillrost.com hatte ich jetzt schon mehrere Events.
Er hat sich etwas verzogen und hat eine leichte Wölbung nach innen. Wie es dahinter aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Obwohl ich der Meinung bin, daß beim Masterbuilt Ersatzteil andere Metallplatten verbaut sind.
Das wars erstmal von mir für heute.
Grüße aus dem Urlaub von der italienischen Riviera, bei einer Hitze, wahrscheinlich ähnlich wie in der Feuerbox...