• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Masterbuilt Gravity Series 800

MBGS800

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Gasgrill, bei meiner Suche bin ich aber auf die Gravity Series von Masterbuilt gestoßen.
Das Konzept hat mich sofort fasziniert. Speziell das Modell 800 hat es mir angetan, vor allem weil eine Plancha (Griddle) zum Lieferumfang gehört.

Soweit ich das ganze bisher recherchiert habe ist ja rechts vorne an der Umrandung der Grillfläche ein Schalter der den Lüfter ausschaltet wenn der Deckel offen ist. Jetzt kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das läuft wenn ich auf der Griddle was machen will wie z. B. Scrambled Eggs bzw. irgendwas was ich sehen muss wie weit es ist?

Jedes mal Deckel auf und zu, oder hält die Griddle die Temperatur eh relativ lange?
Oder macht es Sinn den Schalter glauben zu machen der Deckel ist zu (macht dann aber wahrscheinlich Probleme mit dem Temp-Fühler)?

Vielleicht könnt ihr meine kleinen Bedenken ausräumen? Freue mich über Eure Infos!

Gruß aus Niederbayern!
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Generell gilt: Wenn ein Deckel offen ist wird Temperatur entzogen... Kurzfristig. Da macht ein System Sinn dass kurzfristig weniger nachheizt. Sonst sind die Kohlen beim schließen vom Deckel so heiss dass die Temperatur massiv überschiesst.
Eine Plancha speichert schon Hitze. Ggf. brauchst Du einen Flachgrillen wenn ständig der Deckel offen sein soll.
 
OP
OP
M

MBGS800

Militanter Veganer
Merci für deine Antwort. Ich werd nächste Woche mal zuschlagen und einen 800er auf die Terrasse stellen...
:ola:

Werde dann mal Rückmeldung geben wie ich mit der Gerät und speziell der Plancha zurechtkomme!

Wünsche Euch
gute arbeit frohe ostern GIF by funk
 

DieterW

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mir gefällt der 800er auch sehr gut. Da werde ich in der kommenden Woche ebenfalls zuschlagen. Wollte mir ja zuerst noch einen Pelletgrill zu legen, aber die Weber gefielen mir nicht so gut (EX4 oder EX6) und den Oklahoma Joe Rider bekommt man sowieso nicht in Deutschland.
Ein Bekannter hat den Weber Smokefire EX4, aber ehrlich, mir ist der Lüfter zu laut.
 

DieterW

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe meinen 800er bei Ofen.de gerade bestellt. Inkl. Drehspieß (und fünf Euro Rabatt) kostet er 954,- Euro. Lieferung ist frei, und er kommt schon am 06.04. nächste Woche.
 
OP
OP
M

MBGS800

Militanter Veganer
Ich hole meine beim lokalen Fachhändler für 899,- inkl. Originalabdeckhaube und 8 kg Weber-Briketts.
Reserviert ist er schon... :v:
 

Smokey The Steakbear

Militanter Veganer
Mein 800er von Ofen.de ist schon in Betrieb. Hatte noch nie dort bestellt. Nach der dritten Lieferverzögerung von Alternate hatte ich die Schnauze voll.

Und wie er in Betrieb ist. Das Gerät produziert gefühlt mehr Fleisch als Tönnies, und alles wahnsinnig easy. Man muss auf jeden Fall lernen wo welche Temperaturen anliegen, das war ein bisschen frustig am Anfang.

Das Gerät heizt bis zu einer gewissen Temperatur mit offenem Deckel, danach geht es aus beim Deckel öffnen. Ich habe gerade nicht im Kopf bis wo hin er mit offenem Deckel geht, da aber der Fühler im Planchabetrieb seitlich über der Kochfläche liegt wird das Ding auch mit offenem Deckel absurd heiß wenn gewünscht. Der spezielle Plancha Hitzeverteiler den man einsetzt pustet die Hitze direkt an die Platte.

Einziger Nachteil: Das Ding frisst in 8-10 std. Ca. 7-8 Kilo kohle. Vom prinzip her wie ein automatisierter Stick Burner, dafür sind die Ergebnisse extrem nah dran.
 

DieterW

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine Abdeckung für den 800er zu bekommen, war nicht möglich. Ich habe mir die Abdeckung vom 1050er gekauft. Die passt sogar noch besser.
 

Beachhandballer

Militanter Veganer
So, ich habe dann auch mal beim 800er zugeschlagen. Er soll Montag schon kommen. Ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden habe. Ist ja schon ne Stange Geld für einen Grill. Mein letzter Grill hat 40€ gekostet 😂
 

Beachhandballer

Militanter Veganer
Wie habt ihr eure 800er denn eingebrannt?? Musste ich noch nie machen. Oder steht in der Beschreibung etwas davon?? Für Tips wäre ich dankbar
 

Tfrensch

Bundesgrillminister
Hat von euch schonmal jemand versucht, den Masterbuilt Gravitiy, egal welche Serie, an einer Powerbank zu betreiben? Das mit dem Strom finde ich suboptimal...
 
Oben Unten