• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt Gravity Series 800

Hallo,
diese Abnutzung ist bekannt da die Bleche sehr dünn sind, es hat hierzu schon mal jemand gepostet und Maßskizzen für Bleche in einen Thread gestellt, habe mir vom Metaller meines Vetrauens neue anfertigen lassen aus Edelstahl und dann getauscht. Bei Rekla würden ja wieder die dünnen Bleche verbaut werden. Da ist die Modifikation die bessere Wahl.
Hi,
danke für die Info. Ich habe mir schon diesen Einsatz bestellt: https://www.grillshop.at/Grillshop-...Masterbuilt-Gravity-560-800-1050-Art-Nr-GS001

Wäre das dann der richtige oder sollte ich dann noch neue bleche anfertigen lassen bzw. Reklamieren und den Einsatz nutzen?
 
Wenn du nichts umbauen möchtest, kannst du den Einsatz nutzen. Für die Bleche musst du deinen Grill etwas demontieren und anschließend wieder zusammen setzen
 
Die meisten fahren mit den Weber Briketts gut.... Sind günstig, halten lange und geben nicht so stark Asche Regen ans Essen.

Bei den chunks kommt es doch darauf an was du magst und welches Fleisch du zu bereitest. Bei Schweine Rippen find ich persönlich Kirsche und Apfel sehr gut.

Ansonsten darfst du alles probieren was spaß macht. Lies mal hier im Thread etwas rückwärts, da steht schon sehr viel und beantwortet deine Fragen.
 
Die meisten fahren mit den Weber Briketts gut.... Sind günstig, halten lange und geben nicht so stark Asche Regen ans Essen.

Bei den chunks kommt es doch darauf an was du magst und welches Fleisch du zu bereitest. Bei Schweine Rippen find ich persönlich Kirsche und Apfel sehr gut.

Ansonsten darfst du alles probieren was spaß macht. Lies mal hier im Thread etwas rückwärts, da steht schon sehr viel und beantwortet deine Fragen.
Eine Frage habe ich noch :-)

Wo kommen die Chunks rein? Oben in den Hopper?

Also diese hier: https://www.axtschlag.de/collections/raeucherkloetze/products/raucherklotze-erle
 
Eine Frage habe ich noch :-)

Wo kommen die Chunks rein? Oben in den Hopper?

Also diese hier: https://www.axtschlag.de/collections/raeucherkloetze/products/raucherklotze-erle
Also ich schmeiße die Chunks in den Aschekasten, funktioniert wunderbar, mein ganzer Garten steht dann im Rauch und es kommt natürlich auch ordentlich was an die Rippchen usw..
Direkt zwischen die Briketts bzw. Holzkohle kam mir nicht ganz logisch vor, da der Rauch dann nach und nach entsteht und an das Fleisch kommt, aber ich bin mal gespannt auf andere Erfahrungsberichte.
 
Definitiv in den Aschekasten. Eventuell muss man zwischendurch einmal an den Kohlen rütteln, damit mal was ordentliches an Glühmaterial herunterfällt. Aber wenn’s richtig läuft, steht bei mir auch der Nachbar vor der Tür und will mitessen 😅
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal meinen Hopper angesehen und habe folgende Schäden gesehen. Sollte ich dafür ein Support Ticket öffnen oder ist das normale "Abnutzung"? Da mein Garantie jetzt fast zwei Jahre alte ist (11.12.2021 gekauft)
Also ich hab bei Masterbuilt reklamiert, bei mir sah es noch viel schlimmer aus, siehe Bilder. Die haben mir eine komplett neue Feuerbox geschickt. Ich hab sie noch nicht verbaut, aber beim ersten reinschauen in den Karton meine ich , das die Seitenbleche aus einem anderen Material sind und auch etwas dicker. Ich werd noch mal berichten, wenn ich die Muse hatte, es auszutauschen.
Des weiteren gibt es jetzt bei Grillrost.com einen Edelstahleinsatz für die Feuerbox. Auch ganz annehmbarer Preis.
https://www.grillrost.com/edelstahl...asterbuilt-560-800-900-1050-extra-hoch-G-1724
Ich würde aber gerne noch bei LSS-Mods bestellen. Und zwar das Schutzgitter für den Grillraum.
( https://www.lss-mods.com/product_details.phtml/firebox_inlet_grate )
Und eventuell den Hitzeverteiler. ( https://www.lss-mods.com/product_details.phtml/900_super_sear_manifold_and_base_kit )
Sieht für mich ganz sinnvoll aus. Zumal der original Hitzeverteiler auch so vor sich hinrostet.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer?
Mit LSS-Mods hatte ich schon mal persönlichen Kontakt. Versand selbst wäre gar nicht so teuer.

Vielen Dank für Tipps , Infos etc.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 21
  • 5.jpg
    5.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 21
Du kannst dir die Sachen auch bei deinem Blechlebauer des Vertrauens nachbauen lassen. Paar Skizzen schwirren hier rum und wenn du den Grill eh auseinander hast, kannst du dir das Schutzgitter zum vermessen auch mitnehmen.
 
Du kannst dir die Sachen auch bei deinem Blechlebauer des Vertrauens nachbauen lassen. Paar Skizzen schwirren hier rum und wenn du den Grill eh auseinander hast, kannst du dir das Schutzgitter zum vermessen auch mitnehmen.
Zumal ich denke, das es heutzutage und hier in Deutschland, bei einem Blechlebauer auch nicht günstig sein wird. Ich müsste eh erstmal einen finden.
 
Also ich hab bei Masterbuilt reklamiert, bei mir sah es noch viel schlimmer aus, siehe Bilder. Die haben mir eine komplett neue Feuerbox geschickt. Ich hab sie noch nicht verbaut, aber beim ersten reinschauen in den Karton meine ich , das die Seitenbleche aus einem anderen Material sind und auch etwas dicker. Ich werd noch mal berichten, wenn ich die Muse hatte, es auszutauschen.
Des weiteren gibt es jetzt bei Grillrost.com einen Edelstahleinsatz für die Feuerbox. Auch ganz annehmbarer Preis.
https://www.grillrost.com/edelstahl...asterbuilt-560-800-900-1050-extra-hoch-G-1724
Ich würde aber gerne noch bei LSS-Mods bestellen. Und zwar das Schutzgitter für den Grillraum.
( https://www.lss-mods.com/product_details.phtml/firebox_inlet_grate )
Und eventuell den Hitzeverteiler. ( https://www.lss-mods.com/product_details.phtml/900_super_sear_manifold_and_base_kit )
Sieht für mich ganz sinnvoll aus. Zumal der original Hitzeverteiler auch so vor sich hinrostet.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer?
Mit LSS-Mods hatte ich schon mal persönlichen Kontakt. Versand selbst wäre gar nicht so teuer.

Vielen Dank für Tipps , Infos etc.
Ach und was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
Beim Kontakt mit dem Masterbuilt Customer Service, meinte die Dame auf meine Frage wie es sich mit der Garantie verhält, wenn die neue Feuerbox auch wieder durchgammelt, das die Garantie sich zwar nicht verlängert, aber angeblich eine Materialveränderung vorgenommen wurde und sie nicht mehr durchgammeln sollten.
 
Also eigentlich war ich bis jetzt fest davon überzeugt mir so ein Sportgerät zu holen aber grad im Bereich Feuerbox scheint die Qualität ja extrem verbesserungswürdig zu sein. Steht das Teil bei euch immer draußen oder ist das auch so wenn er unter Dach steht?
 
Also eigentlich war ich bis jetzt fest davon überzeugt mir so ein Sportgerät zu holen aber grad im Bereich Feuerbox scheint die Qualität ja extrem verbesserungswürdig zu sein. Steht das Teil bei euch immer draußen oder ist das auch so wenn er unter Dach steht?
Ich hatte einen 560 seit 2020 und der ist mir mittlerweile fast komplett durchgerostet und die Sensoren im Deckel und in der Feuerbox haben auch nicht mehr zuverlässig funktioniert. So gut wie die Dinger doch sind, die Langlebigkeit lässt mMn zu wünschen übrig (und Lust und Zeit alle paar Monate irgendwas mit Ersatzteilen zu reparieren hab ich ehrlich gesagt auch nicht).
 
Ich hatte einen 560 seit 2020 und der ist mir mittlerweile fast komplett durchgerostet und die Sensoren im Deckel und in der Feuerbox haben auch nicht mehr zuverlässig funktioniert. So gut wie die Dinger doch sind, die Langlebigkeit lässt mMn zu wünschen übrig (und Lust und Zeit alle paar Monate irgendwas mit Ersatzteilen zu reparieren hab ich ehrlich gesagt auch nicht).
ja da hab ich eben auch keinen Bock drauf aber es gibt ja keine Alternative oder? Pellet will ich nicht Gas auch nicht
 
Also eigentlich war ich bis jetzt fest davon überzeugt mir so ein Sportgerät zu holen aber grad im Bereich Feuerbox scheint die Qualität ja extrem verbesserungswürdig zu sein. Steht das Teil bei euch immer draußen oder ist das auch so wenn er unter Dach steht?
Also der Standort hat meiner Meinung nach nichts mit der miesen Qualität der Feuerbox zu tun.
Ich habe meinen seit November 2021 und seitdem steht er draußen. Nicht überdacht in einer windgeschützten Ecke des Hauses und einer relativ guten Plane drüber. Es ist nichts außen kein Rost zu sehen.
Das Problem mit der Feuerbox ist die Materialqualität. Die Seitenwände lösen sich nach einer gewissen Zeit, je nach Intensivität der Nutzung, in Wohlgefallen auf. Sie bestehen aus was auch immer für Blech.
Laut meinem Kontakt mit dem Support Service, sind die angeblich nur zur Transportsicherung da und würden so oder so verrotten.
Die dahinter liegenden Keramikplatten, sehen mehr so aus wie Dämmwolle, sollen sich dann aber bei fortwährendem Gebrauch und der entstehenden Hitze, zu einer festen Schicht entwickeln. Wie gesagt, Aussage des Support.
Bei mir hab ich allerdings in der Aschebox immer wieder Klumpen von dem Zeug vorgefunden, sah aus wie von einem Lavafeld. (Bilder finde ich momentan nicht, reiche ich mal bei Gelegenheit nach) Seit einiger Zeit nicht mehr, vielleicht ist der Härtegrad jetzt erreicht....
Allerdings zweifle ich natürlich an der Aussage des Support, dass dies so sein muss, denn sonst hätten sie mir keine komplette Feuerbox für 0€ zugesandt.
 
Jap genau das denke ich auch.
Bei mir sind diese Teile bis aufs Essen geflogen und da hört der Spaß auf. Allerdings kann man sich schnelle Abhilfe mit dem Austausch der Platten /Bleche schaffen.
Ich habe jetzt schon viel getauscht und mittlerweile auch wieder einen Auftrag beim naheliegenden Blechlebauer. Diesmal der komplette Hitzeverteiler mit dem Blech darunter in Edelstahl. Der Garraum an sich hat überhaupt keinen Rost. Weder innen, noch außen. Nur da wo die Flammen wüten. Fotos folgen und ich bin dann denke ich auch fast komplett durch 🤣

Trotzdem liebe ich das Teil immer noch wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten