• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mrdaave

Militanter Veganer
Liebe Mitglieder des Forums,
versuche mein Vorhaben kurz zu schildern:

Wir wollen bei mir zuhause im Garten einen HBO bauen (Maße der Bodenplatte: 2,40 x 1,50 m - Maße Ofen: 1,20 x 1,50 m außen und 0,76 x ca.1,10 m innen) Links vom Ofen wird eine kleine Ablage entstehen, damit man dort direkt die Pizzen belegen kann - deshalb die große Bodenplatte.
Sind ein relativ großer Haushalt, weshalb der Ofen etwas größer ausfällt.
Da ich Student bin und mein Verdienst neben dem Studium eher spärlich ist möchte ich den Ofen möglichst günstig bauen.

Idee wäre die Wölbung aus
gelochten Mauerziegeln (https://www.hornbach.at/shop/Mauerziegel-NF-25x12x6-5-cm-gelocht/5083164/artikel.html#artikeldetails) und
feuerfestem Beton (https://www.hornbach.at/shop/Feuerzement-Bertrams-2-kg/5816570/artikel.html) zu machen.
Dann mit 6 cm Glaswolle isolieren und ca 7-8 cm darüberbetonieren. Am Ende wird der komplette Ofen noch mit Außenputz verputzt, damit es einheitlich aussieht und die Ziegel nicht direkt der Witterung ausgesetzt sind.
Der HBO steht auf einer Stahlbetondecke (10 cm hoch) - Brennraum wird mit Sand und Glassplittern isoliert, damit die Wärme weitgehend im Ofen bleibt und mit den gleichen Mauerziegeln (nur ohne Loch) ausgelegt. Im Brennraum wird nicht verfugt, um Rissbildungen und gesprungene Ziegel zu vermeiden.

Würde noch einen Plan für zwei verschiedene Versionen anhängen (unterschiedliche Breite der Wände für den HBO) und würde mich über Rückmeldung freuen, ob man das Projekt so durchführen kann bzw. ob die Ziegel das so überhaupt aushalten. Es ist kein Problem, wenn ein Ziegel mal ein Risschen oder einen Riss bekommt - es sollten nur keine Ziegel/kein Beton in den Brennraum fallen. Essentiell ist für mich die Info, ob man damit über ein paar Jahre leckere Pizzen backen kann, ohne dass einem der Ofen um die Ohren fliegt.
Wichtige Anmerkung zum Plan ist noch, dass Kamin, Isolierung und der Beton über der Isolierung der Einfachheit halber weggelassen wurde.

Ich bin noch ein absoluter Laie im Ofenbau, brauche aber eine Beschäftigung solange geschlossene Unis und Quarantäne noch aktuell sind.
 

Anhänge

  • Ofen.pdf
    148,2 KB · Aufrufe: 260
Hallo David,
willkommen im Club der :ballaballa:
Dein Plan ist soweit gut, jedoch stören mich die Materialien. Im HBO gehen Lochziegel gar nicht. Der HBO lebt von der Speichermasse. Du wirst die Löcher niemals mit "xbeton" zu bekommen. Versuche irgendwo günstig an alte Vollbacksteine zu kommen, kein Klinker. Abbruchhäuser?
Feuerbeton hat sich beim HBO Bau nie durchgesetzt. Es wurde immer mal wieder versucht, aber eine wirkliche Rückmeldung: "Das Zeug ist super" ist stets ausgeblieben. Also nimm was erprobt ist. In AT zB. Universal Rath Super, ein hydraulisch, keramisch abbindender Mörtel. Hydraulisch, weil wenn Wasser weg, Mörtel hart. Bei rein keramisch abbindenden Mörtel brauchst Du eine Temperatur im Ofen über ~1000°C, schaffen wir nie im HBO, also fällt Mörtel auf die Pizza.
Die Wandstärken sollten ungefähr gleich sein, wegen Temperaturspannungen.
Der Rest Deiner Überlegungen treffen zu. ;)

Tante Edith sagt: Namen berichtigt.
 
Schönen Vormittag Axel,

deine nette Rückmeldung freut mich sehr und wie ich aus anderen Beiträgen rauslesen konnte, hab ich mir da ja einen Profi geangelt ;)
Eigentlich heiße ich David - nur der, der den Entwurf gemacht hat (mein kleiner Bruder) ist Emanuel. Glaube, das macht es für weitere Beiträge einfacher.

In Zeiten von Corona ist es in AT etwas schwierig, an gescheites Material zu kommen, weshalb ich jetzt auch nicht direkt weiß, wie ich am Besten Vollbacksteine zu ähnlichen Preisen wie die Lochziegel organisieren kann und vermutlich etwas einfallsreich sein muss.

Rein eine Überlegung von mir, von der ich vorab sagen muss, dass ich nicht weiß, ob sie funktioniert:

Luft dämmt ja relativ gut. Wenn ich jetzt die Lochziegel statt im Gewölbe liegend (Löcher zeigen nach oben, Luft kann raus), stehend und im Versatz einbaue (Löcher zeigen Richtung Wand, Luft bleibt im Ziegel), hätte ich viele kleine Lufteinschlüsse, die die Hitze nicht so schnell abgeben würden.
Einziges Problem bei der Überlegung ist, dass sich Luft bei Hitze mehr ausdehnt als sonst irgendwas und ich folglich nicht weiß, ob das der HBO aushält oder womöglich zerreißt.

Andere Idee:

Wir haben zuhause noch ca. 120 Vollbacksteine (25x12x6,5 cm; lxbxh), die wir verwenden könnten. Das würde für die Wölbung reichen, für die seitlichen Wände sind es aber laut meiner Rechnung zu wenig. Klappt das, wenn ich das Gewölbe mit den besagten Vollbacksteinen mache, dann isoliere und anschließend mit den Hohlziegeln (wie im ersten Beitrag beschrieben) die zweite Wand (äußere Seitenwand) aufziehe?

Würde mich freuen, wenn das so klappt - könnte euch dann vermutlich in den nächsten 1-2 Wochen schon die ersten Bilder dazu senden!

Liebe Grüße,
David

edit: habe gestern durch einen Bekannten einen halben Sack (ca. 12 kg) brauchbaren Feuerzement und einen Sack (25 kg) Quarzsand bekommen, das ist schon mal ein Anfang :P

edit 2: im Hornbach gibt es "Vollbacksteine" aus Beton - taugen die was oder eher Blödsinn?
 
Alternativ wäre ein Lehmofen überlegenswert. Das Material ist verhältnismäßig preiswert, der Gestaltung sind (fast) keine Grenzen gesetzt und Regenschutz bzw. Isolierung sind im schwierigsten Falle nicht aufwändiger als bei gemauerten Backöfen.
 
Ein Lehmofen wäre natürlich auch sehr interessant - habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht bzw. reichlich recherchiert. Nur leider gibt es in Vorarlberg keine Ziegelwerke die Lehmziegel oder andere Ziegel direkt an Privatkunden verkaufen. Vielleicht habe ich was übersehen/überlesen, aber bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden - auch in den ganzen Baumärkten gibt es nicht wirklich welche, nur solche wo die Lieferung um die 300€ pro Palette kostet.

Aus diesem Grund kam mir der Gedanke, den HBO aus einfachen Materialien zu bauen, welche noch lagernd sind, bzw. überhaupt noch per Spedition zugestellt werden.

Bin noch etwas im Zwiespalt, was jetzt am Besten passt - aber bin für jegliche Optionen und Möglichkeiten offen und bin schon unglaublich dankbar für die Tipps und Informationen, die ich schon bekommen habe! :thumb1:
 
Ich meinte aber keine Lehmziegel, sondern Lehm. Den gibt es beispielsweise als Trockenlehm zum selbst anmischen. Da kannst Du dann ziemlich gut mit arbeiten.
 
Schau mal auf willhaben

oder Ebay Kleinanzeigen, die gibt es glaub in AT auch ?

Da hab ich jedenfalls meine her. Die erste Charge hab ich für ein paar Bier von einem Freund bekommen ... glaub es waren über 300 Steine...
hat dann zwar nicht ganz gereicht... aber den Rest hab ich dann bei Kleinanzeigen für ca. 70€ bekommen.. billiger geht es kaum..

Gruß Martin

Und wir freuen uns auf Bilder !!
 
Hallo David,
einen Sack voller Neuigkeiten hast Du da bekommen.
im Hornbach gibt es "Vollbacksteine" aus Beton - taugen die was oder eher Blödsinn?
Blödsinn für einen HBO-Bau.
 
Zurück
Oben Unten