• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meat Stick Einstechthermometer

Habe mir den Meat Stick Mini X gekauft. Will ihn in erster Linie für Sous Vide verwenden, und da scheint es ja keine Alternative zu geben. (Der Stick von AliExpress hat ja auch IP67 - aber die Erfahrungen sind auch gemischt).
Daher sind die 85˚C max. Temperatur auch kein Problem.

War zuerst voll enttäuscht, weil die Temperatur des MeatStick Mini ziemlich daneben liegt. Bei mir ca. 2˚C zu hoch.

Und dann kam es mir...
Kann es sein, dass die ganzen Mess-Abweichungen vom Algorithmus des Meatsticks (vereinfacht: schnell hoch, ganz langsam runter) kommen?


Die Temperatur geht nämlich ratz-fatz hoch - binnen Sekunden - aber unglaublich langsam runter.
Würde ja Sinn machen, wenn das einzige Ziel wäre, sicher die maximal gemessene Temperatur anzuzeigen.

Als ich ihn jetzt nochmal verwendet habe, habe ich den Meatstick absichtlich nicht angefasst beim Einschalten und Rausholen. Die Raumtemperatur war nun korrekt auf +/- 0,5˚C.
Dann habe ich ihn in die Hand genommen, binnen 1 Minute war die Temperatur oben. Und in 20-30 Minuten(!) ging die Temperatur wieder auf Raumtemperatur zurück.

Als ich die Wassertemperatur gemessen hatte, ist vermutlich einfach das Wasser abgekühlt, aber der Algorithmus zeigt das extrem verlangsamt an - und weicht daher extrem von anderen, schnelleren Thermometern ab.

Kann jemand von Euch die Vermutung bestätigen?
Bin noch am Überlegen, ob ich es zurückschicke oder nicht. Bin nur so halb zufrieden - die 20-30 Minuten sind mir irgendwie zu lang...
 
Habe mir den Meat Stick Mini X gekauft. Will ihn in erster Linie für Sous Vide verwenden, und da scheint es ja keine Alternative zu geben. (Der Stick von AliExpress hat ja auch IP67 - aber die Erfahrungen sind auch gemischt).
Daher sind die 85˚C max. Temperatur auch kein Problem.

War zuerst voll enttäuscht, weil die Temperatur des MeatStick Mini ziemlich daneben liegt. Bei mir ca. 2˚C zu hoch.

Und dann kam es mir...
Kann es sein, dass die ganzen Mess-Abweichungen vom Algorithmus des Meatsticks (vereinfacht: schnell hoch, ganz langsam runter) kommen?


Die Temperatur geht nämlich ratz-fatz hoch - binnen Sekunden - aber unglaublich langsam runter.
Würde ja Sinn machen, wenn das einzige Ziel wäre, sicher die maximal gemessene Temperatur anzuzeigen.

Als ich ihn jetzt nochmal verwendet habe, habe ich den Meatstick absichtlich nicht angefasst beim Einschalten und Rausholen. Die Raumtemperatur war nun korrekt auf +/- 0,5˚C.
Dann habe ich ihn in die Hand genommen, binnen 1 Minute war die Temperatur oben. Und in 20-30 Minuten(!) ging die Temperatur wieder auf Raumtemperatur zurück.

Als ich die Wassertemperatur gemessen hatte, ist vermutlich einfach das Wasser abgekühlt, aber der Algorithmus zeigt das extrem verlangsamt an - und weicht daher extrem von anderen, schnelleren Thermometern ab.

Kann jemand von Euch die Vermutung bestätigen?
Bin noch am Überlegen, ob ich es zurückschicke oder nicht. Bin nur so halb zufrieden - die 20-30 Minuten sind mir irgendwie zu lang...

Heute habe ich dem Stick beim Sous-Vide nochmal eine Chance gegeben.
Nach 20 Minuten im Topf mit Plastik-Deckel Verbindungs-Abbruch, ohne dass er sich wieder verbunden hat.

Geht also zurück, kann ich so leider nicht empfehlen.
 
warum eigentlich nen KT-Fühler bei Sous vide?
 
Hat sich denn bei den 2021er Modellen nur die Ladestation (also die Reichweite) verändert oder haben die auch den Stick selbst überarbeitet?
 
warum eigentlich nen KT-Fühler bei Sous vide?

Um zu wissen wann die KT erreicht ist.
SV so kurz wie möglich, so lange wie nötig.

Manche Lebensmittel ändern bei zu langem Bad ihre Textur (Fleisch kann z.B. lebrig werden) oder es entweicht unnötig viel Flüssigkeit in den Beutel.
Zu kurzes SV Bad, KT noch nicht auf Wassertemperatur, SV hat seinen Zweck verfehlt.

Bei vielen Lebensmitteln reicht eine grobe Zeit und ein bißchen länger spielt keine Rolle.
Bei Fisch beispielsweise gibt es oft einen Unterschied, so kurz wie möglich bringt das beste Ergebnis.
 
Hat sich denn bei den 2021er Modellen nur die Ladestation (also die Reichweite) verändert oder haben die auch den Stick selbst überarbeitet?
Die Form hat sich leicht geändert und auch die übertragenen Daten. Die Temperaturauflösung ist bei der neuen Version geringer (nur noch 0,3 °C oder 0,5 °C, bin gerade nicht sicher).
 
Sieht man das sofort oder erkennt man das direkt? Ich will mir einen bestellen und will natürlich das aktuelle Modell 🙄
 
Hallo zusammen, im ersten Post ist der Trick mit der kartoffel erwähnt. Ich habe hier gerade die Meater und die Meatsticks vor mir liegen.
Bei beiden ist dieser Aufkleber mit dem Hinweis auf die mindest einstecktiefe dran. Beim Meater sind dies ca 2/3 rund 6,7cm. Beim Meatstick steht bis zum Griff und somit 9,4cm. Der Trick mit der Kartoffel wäre demnach nicht zulässig.
Gruß Simon
 
Hallo zusammen, im ersten Post ist der Trick mit der kartoffel erwähnt. Ich habe hier gerade die Meater und die Meatsticks vor mir liegen.
Bei beiden ist dieser Aufkleber mit dem Hinweis auf die mindest einstecktiefe dran. Beim Meater sind dies ca 2/3 rund 6,7cm. Beim Meatstick steht bis zum Griff und somit 9,4cm. Der Trick mit der Kartoffel wäre demnach nicht zulässig.
Gruß Simon
Es gibt aber auch größere Kartoffeln...
 
Mal ne kurze Frage, da ich die Anleitung des Meatsticks nicht besonders hilfreich empfinde.
Wie lange hält denn die Ladung eines Sticks bei euch?
Laut Anleitung soll der Stick sich ja nach 30 min. ausschalten.
Bei mir scheint er das nicht zu machen und ich müsste ihn vor jedem Gebrauch 4 Std. laden, meint zumindest der Verkäufer.
Inzwischen habe ich den zweiten Stick hier liegen. Der erste lies sich nach nur einem einmaligen Gebrauch nicht mehr mit der App verbinden.
Und der zweite wollte nach der ersten Ladung über 4 Std. am nächsten Tag auch nicht mehr und hat nur schwache Ladung angezeigt und ging nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit April den MeatStick im Einsatz und mein persönliches Fazit ist: Ätzend.

Ich habe das Set aus großen & kleinem Stick plus WiFi-Bridge. Es gibt kaum einen Einsatz, bei dem ich das Teil nicht in die Tonne werfen möchte. Stetige Verbindungsschwierigkeiten und Verbindungsabbrüche sind bei mir die Regel. Entweder verliert die Bridge den Kontakt zum WLAN (die Fritzbox steht Luftlinie 6m entfernt, nur durch eine Fensterscheibe getrennt) oder (häufiger) die Verbindung zwischen App und Bridge klappt nicht, dann verschwinden die Sticks einfach aus der App-Anzeige und ich muss zur Bridge laufen, um die Temp zu checken (auch ein Neustart der App hilft nichts).

Dazu kommen solche Sachen wie: Zugriff der App auf die Location Services müssen auf "Immer" stehen (ich bin in der IT und bei sowas rollen sich mir die Zehennägel auf), die Reihenfolge von Bridge einschalten, Stick aktivieren, "Rezept" in der App eingeben, Stick rausnehmen etc. muss 100% genau eingehalten werden, ansonsten kann man von vorne anfangen. Sorry, aber für mich ist das Teil absolute Kirmes-Ware.

Ich habe parallel noch meinen "alten" Meater im Einsatz und das Handling ist unvergleichbar einfacher...

Wäre das Ding nicht ein Geschenk meiner Frau gewesen, ich hätte es schon längst verhökert.

Sorry für den Rant, aber gerade sind wieder beide Sticks aus der App verschwunden und ich muss wieder regelmäßig zum Smoker rausrennen und die Temperatur im Auge zu behalten. >:(

Nachtrag: Ein Stick ist gerade mal wieder in der App aufgetaucht, aber nur der eine, obwohl beide in der Wifi-Bridge zu sehen sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit April den MeatStick im Einsatz und mein persönliches Fazit ist: Ätzend.

Ich habe das Set aus großen & kleinem Stick plus WiFi-Bridge. Es gibt kaum einen Einsatz, bei dem ich das Teil nicht in die Tonne werfen möchte. Stetige Verbindungsschwierigkeiten und Verbindungsabbrüche sind bei mir die Regel. Entweder verliert die Bridge den Kontakt zum WLAN (die Fritzbox steht Luftlinie 6m entfernt, nur durch eine Fensterscheibe getrennt) oder (häufiger) die Verbindung zwischen App und Bridge klappt nicht, dann verschwinden die Sticks einfach aus der App-Anzeige und ich muss zur Bridge laufen, um die Temp zu checken (auch ein Neustart der App hilft nichts).

Dazu kommen solche Sachen wie: Zugriff der App auf die Location Services müssen auf "Immer" stehen (ich bin in der IT und bei sowas rollen sich mir die Zehennägel auf), die Reihenfolge von Bridge einschalten, Stick aktivieren, "Rezept" in der App eingeben, Stick rausnehmen etc. muss 100% genau eingehalten werden, ansonsten kann man von vorne anfangen. Sorry, aber für mich ist das Teil absolute Kirmes-Ware.

Ich habe parallel noch meinen "alten" Meater im Einsatz und das Handling ist unvergleichbar einfacher...

Wäre das Ding nicht ein Geschenk meiner Frau gewesen, ich hätte es schon längst verhökert.

Sorry für den Rant, aber gerade sind wieder beide Sticks aus der App verschwunden und ich muss wieder regelmäßig zum Smoker rausrennen und die Temperatur im Auge zu behalten. >:(

Nachtrag: Ein Stick ist gerade mal wieder in der App aufgetaucht, aber nur der eine, obwohl beide in der Wifi-Bridge zu sehen sind.
Bei mir ist seit geraumer Zeit auch das Problem, dass die Stick verschwinden. Ebenso verliert die Bridge mitten drin die WLAN Verbindung und nur durch Neustart der Bridge zu beheben.
Ich habe Kontakt zum Hersteller bzw. Vertrieb in Deutschland aufgenommen, dort wurde mir eine neue Bridge versprochen, jedoch bis jetzt nichts geliefert.
 
Hallo zusammen,

Was mache ich falsch?
Ich habe einen Meatstick X und habe es nur einmal geschafft das Gerät mit meinem Handy zu koppeln.

Habe das ganze nach Anleitung aufgeladen.

wie gehe ich vor?:
1. Ladestation einschalten
2. App öffnen
3. Xtender verbindet sich
4. Stick nicht daher drücke ich auf hinzufügen (er befindet sich in der Station)
5. er sucht aber findet nichts.
Die Box blinkt nach kurzer Zeit (<1
Minute 5 mal)
Das würde ja bedeuten, das nicht mal der extender und der Stick sich verbinden obwohl der in der Halterung steckt?

App ist auf dem aktuellen Stand. Alles einmal aus- und wieder einschalten hat sich nicht geholfen.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.
Dankeschön

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

Was mache ich falsch?
Ich habe einen Meatstick X und habe es nur einmal geschafft das Gerät mit meinem Handy zu koppeln.

Habe das ganze nach Anleitung aufgeladen.

wie gehe ich vor?:
1. Ladestation einschalten
2. App öffnen
3. Xtender verbindet sich
4. Stick nicht daher drücke ich auf hinzufügen (er befindet sich in der Station)
5. er sucht aber findet nichts.
Die Box blinkt nach kurzer Zeit (<1
Minute 5 mal)
Das würde ja bedeuten, das nicht mal der extender und der Stick sich verbinden obwohl der in der Halterung steckt?

App ist auf dem aktuellen Stand. Alles einmal aus- und wieder einschalten hat sich nicht geholfen.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.
Dankeschön

Viele Grüße
Andreas
Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, die erste, man tauscht die Batterie aus und l@sst den Stick über Nacht in der Ladestation.
Danach zuerst die App öffnen, auf Stick hinzufügen gehen und dann den Knopf an der Station drücken.
Wenn das nicht hilft, dann ist der Stick wahrscheinlich kaputt
 
Hallo zusammen,
zuerst dachte ich "So ein Stick wäre doch geil".
Laden - mit App verbinden - gut is! egal welcher Stick.
Aber dann lese ich die Probleme Reichweite - Verbindungsabrüche - BT oder WLAN - Temperaturungenauigkeiten.
Aufgrund der Dichtigkeit - Nutzung auch in der Fritteuse - SV - höherer Teperaturbereich - Länge (MiniX) hätte mich der MeatStick Kombi mehr gereizt.
ABer aufgrund der Erfahrungsberichte bleibe ich bei meinen Mavericks und dem Thermapen.
Bis die "Dinger" ausgereifter sind.
Vielen Dank für Eure Berichte.
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

offensichtlich haben ja schon Einige von Euch den Meatstick.
Ich habe meinen gestern bekommen , Metastick mit Extender Ladegerät 2020.
Ich wollte einen Test der Genauigkeit durchführen, bevor ich ihn wirklich in ein Stück Fleisch versenke.

1. Wasserglas mit 30°C Maverick +Einstichthermometer ca 0,5 °C entfernt bei 31°C
2. The Meatstick bei 44 °C

Anschliessend den test in Eiswasser

4. Wasserglas mit Eiswasser Maverick +Einstichthermometer ca 0,5 °C entfernt bei 0-1 °C
5. The Meatstick bei ca 14°c

Das kann doch nicht normal sein?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen , oder ist der Meater evtl genauer?

Gruss
Zippo01
Moin, habe ich auch mit dem sch….. Ding !
 
Ich habe meinen Meater+ damals mit dem Maverick abgeglichen und das war exakt gleich. Da scheint was nicht zu stimmen. Ich habe auch drei Stück und einer war mal defekt. Mit dem Meater+ ist die Reichweite auch kein Problem mehr, weil im Ladegerät der Repeater eingearbeitet ist.
 
Zurück
Oben Unten