• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Dörrautomat

Mi-Pi

Grillkönig
Als es im Herbst den Dörrautomat Deluxe bei Aldi gab, konnte ich nicht widerstehen und habe meinen Küchenmaschinenpark erweitert.
(Bei der Gelegenheit eine Frage: mein Keller ist offenbar geschrumpft und ich suche ein trockenes, frostfreies Lager für Elektrogeräte 😂).

image.jpg
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Gestern und heute der erste Einsatz: Gemüse Brühpulver aus frischem Gemüse

Knollensellerie, Lauch (Porree), Lauchzwiebel, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie kleingeschnitten, im TM5 pürriert und auf Dauerbackpapier verteilt in den Dörrer.

37258B08-0E47-4F8D-80E4-77D9453BC890.jpeg
E5E54DA1-1CE4-4BB5-B96A-3FE3CCD7F63E.jpeg
F01C008A-0F0B-4704-9F66-5EF2530A2E9D.jpeg
3130B10F-8B8C-4BC1-9FA5-FF806620DB41.jpeg


314BC568-E83E-4463-BD87-37D6ABCB4B44.jpeg
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Bei 70 Grad auf 8 Stunden gestellt und wegen des betörenden Duftes in die Garage verbannt.
Tja, das war ein Fehler!
Die Heizung des Dörrautomaten ist zu schwach dimensioniert, um bei Außentemperaturen von 5 Grad die Einlagen zu trocknen.
Also Umzug in die Küche - jetzt funktioniert es!
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Auch wenn das Gemüse schon ziemlich durchgetrocknet ist - habe ich gerade eben noch mal das Gemüse im TM5 pulverisiert. Jetzt habe ich noch eine 2.Runde trocknen gestartet.
B8F942A5-B3D3-44F4-A32A-C7DD2B730E27.jpeg

Der Geruch im Haus ist gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack genial.
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Der Plan ist es, das fertige Pulver gleich mit etwas Salz vermischt ab zu füllen.
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Nicht vergessen möchte ich, mich bei @Quälgeist zu bedanken - danke Ina!
An diesem Post habe ich mich orientiert!
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, dass ist ein tolles Pulver
 

Calenburger

Grillkaiser
Hätte ich Deinen Fred vor ein paar Wochen schon lesen können, würde jetzt vielleicht auch das Aldi-Gerät bei uns stehen. Bei 'unserem" Aldi stand vereinsamt und deutlich reduziert ein Exemplar herum. Beim Wochenendeinkauf wollte ich den gerade zum Trocknen der Unmengen von Pilzen einladen, da kam das energische Veto. Wohin denn noch mit dem ganzen Sch...:domina:

Hätte ich den Dreh zu ihrem Lieblings-Sportgerät - dem TM 5 - doch bloß hinbekommen...

Auf alle Fälle ist die Idee mit der eigenen Gemüsebrühe der Hammer!

Wie viel Salz wirst Du hinzufügen?
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig

Calenburger

Grillkaiser
...und da führt der Weg Morgen direkt hin :-D
 

yearx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch eine Interessante Idee. Das eigene Brühpulver zu machen. Da hätte so ein Gerät auch bei mir Verwendung.
Das Ergebnis überzeugt.
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkönig
Mich hat auch der Vergleich mit der Zutatenliste von gekauften Gemüsebrühen überzeugt.

Maggi Klare Brühe
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Jodsalz, Geschmacksverstärker, Maltodextrin, Stärke, pflanzliches Öl (gehärtet), Aroma (mit Weizen), 4,8 % Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Lauch), Sonnenblumenöl, Kräuter (Petersilie, Sellerieblätter, Liebstöckel), Kurkuma, karamellisierter Zucker.

Allnaetura klare Brühe
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Meersalz, Maisstärke, Hefeextrakt (Geschmacksverstärker), Zwiebeln, Karotten, Maisglukosesirup, Sellerie, Sonnenblumenöl, Lauch, Curcuma, Ingwer, Lorbeer, Petersilie, Muskat, Liebstöckel, Pfeffer, Macis

D.h. man kauft hauptsächlich Salz (mit ein wenig Gemüsegeschmack) 😳
 
Oben Unten