• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Coppa

ghandi79

Militanter Veganer
So, hab mir jetzt mal vorgenommen ein Coppa nach der Anleitung von @Zeus zu machen!
2 Duroc Schweinenacken je 2,4kg besorgt, nach der Gewürzvorgabe von Zeus gewürzt!
Und jetzt 25Tage vakumiert im Kühlschrank gelagert!
Gestern aus dem Vakuum befreit, abgewaschen, trockengetupft und in ne Rinderbutte 125+ gepackt!
Heute geschnürt und in den Reifeschrank gehängt!

Jetzt meine Frage:

Im Reifeschrank herrscht eine Temperatur von 12-14°
und ne Luftfeuchte zwischen 62-72%
ist das eurer Meinung nach ok?

IMG-20190211-WA0001.jpg


IMG-20190211-WA0002.jpg


IMG-20190211-WA0000.jpg
 

Anhänge

lstar

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Ich setze mich mal dazu und warte auf das Ergebnis um es gegebenenfalls nachzubauen :braten:
 

FlorianD

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
ich bin gespannt und bleibe mal dran...
Grüße
Florian
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wie macht ihr so "mehrfach Bondage"? Ich schaffs nur so... und des schaut eherr mau aus...
DSCN3086.JPG
 

Anhänge

OP
OP
ghandi79

ghandi79

Militanter Veganer
Guckst du hier:


dann zusätzlich noch am Ende der Butte festschnüren und jede Querschlaufe einmal durchwickeln!
Schwer zu erklären!!
 
OP
OP
ghandi79

ghandi79

Militanter Veganer
So wieder ein Update:
Trocknet meiner Meinung nach etwas schnell, obwohl LF 72-73% und Temperatur zwischen 12-13°!
Schnürung lockert sich ein wenig.
Gewichtsverlust ca. 17% in knapp 3 Wochen!!
Manche stellen leichte Schimmelbildung, aber werde ich mal beobachten!
Was meint ihr vllt mal ne Woche vakuumieren?

IMG_20190226_171234.jpg
 

Anhänge

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würd eher nach Schnüren.. falls dich der Schimmel stört mit Schnaps abreiben...
 
OP
OP
ghandi79

ghandi79

Militanter Veganer
nein der Schimmel stört mich nicht!
ja werd ich wohl machen mit dem schnüren!
 

edü

Grillkaiser
@ghandi79 : "Hätte Eva damals die Schlange gefressen und nicht den Apfel, wären wir alle im Paradies ."
ich kenn das so:
die eva, das aas - den apfel sie fraß!
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht aus als bist Du auf dem richtigen Weg :thumb2:

Grüße
 
OP
OP
ghandi79

ghandi79

Militanter Veganer
Ja hoffen wir's mal!
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
nein der Schimmel stört mich nicht!
ja werd ich wohl machen mit dem schnüren!
Unnötig, so haben meine immer ausgesehen. Theoretisch kannst du die Schnürung jetzt auch komplett entfernen, sie hat ihren Dienst getan.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unnötig, so haben meine immer ausgesehen. Theoretisch kannst du die Schnürung jetzt auch komplett entfernen, sie hat ihren Dienst getan.
also ich spann immer nach damit es schön kompakt wird/bleibt...
 
Oben Unten