1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erster Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Fat-Man-OWL, 26. September 2015.

Schlagworte:
  1. Fat-Man-OWL

Fat-Man-OWL Militanter Veganer

Hallo

ich habe vorkurzem angefangen mein ersten eigenen smoler zu bauen ich wollte mal fragen ob ihr ein paar tipps hättet was ich beachten sollte zu den eckdaten
    die garkammer hat 1,88 m und brennkammer 60cm zumindest ist so der plan ansich ist das rohr 51cm im durchmesser würde mich echt freuen wenn ihr ein paar tipps hättet

2. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Vor dem Ausschneiden der Klappen, ausreichend Verstrebungen einschweißen, sonst darfst du nachher vermutlich nachrichen...

Was für ein Rohmaterial hast du?
    Längsnaht geschweißt?

3. OP
    Fat-Man-OWL

ich denke mal bei 8mm wandstärke wird das mit dem richten nicht zum tragen kommen das ist ein altes wasserrohr aus gezogenenm stahl

4. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Ist das Rohr Verzinkt?
    Falls ja, sollte vorher diese Zinkschicht runter....

5. TGer

TGer Hobbygriller

Wichtigste Regel, die es immer zu beachten gilt::bilder:

6. OP
    Fat-Man-OWL

reiche ich definitiv nach
    was verzinkt angeht würde ich niemals nehmen da man nie hunderprozentig alles runter bekommt und mir das zu unsicher ist ausserdem zinkstaub ist mir schon nicht geheuer da ich selber metaller bin gehe ich da kein risiko ein

hatt vieleicht jemand ein tipp bezüglich der hitzeverteilung in der garkammer?

7. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Alle Rohre haben Eigenspannungen. Die Steifen nicht weglassen.

Zink geht mit Salzsäure runter.
    Aber Vorsicht.

Grüße

Christian

Fat-Man-OWL gefällt das.
  8. OP
    Fat-Man-OWL

11960209_1141044275924188_4974712369450919498_n (1).jpg hier die brennkammer-auussenseite
    11987016_1141048639257085_6581335481373000347_n.jpg die tür liegt perfekt an dazu abber mal ne frage habt ihr da eine dichtung mit eingeklebt oder so ?
    12009785_1141048965923719_4301306431343163284_n.jpg öffnen lässt die sich super fehlt nur noch griff und so

9. OP
    Fat-Man-OWL

salzsäure ist mir zu heikel besonders wenn man ein kind im haus hat deswegen stant verzinktes für mich garnicht zurfrage

10. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Nein, eine Dichtung hab ich in meinen Smokern nicht drinnen.

11. DerHoss

12. OP
    Fat-Man-OWL

wie habt ihr das mit der hitzeverteilung gemacht habe bei manchen gesehen die haben ein lochblech uber eindrittel der garkammer rein gelegt

13. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Mein Kollege hat ein lochblech. Das hat auf der einen Seite größere Löcher , auf der ander Seite kleinere...

14. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

15. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Bei mir sieht das mit 2 Leitblechen und einem Pellets Brenner etwa so aus.

luftführung.png

16. DerHoss

Hmmm. Wozu??

17. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Durch die Punktflamme die der Pelletsbrenner erzeugt, brauche ich etwa mehr weg um die Hitze gleichmäßig zu verteilen...
    Daher der Aufwand ... ohne oder mit nur einem Blech klappt das bei mir nicht so wie ich es gerne hätte..

18. lebori

lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Was hast für einen Brenner?

19. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

20. Sisi on tour

Sisi on tour Grillkönig

Dadurch das ich mit dem Pelletssystem konstant die Temperatur halten und einstellen kann benötige ich nicht so dicke Wandstärken zur Pufferung vom den Termospitzen.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden