• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Mal... PP

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vorgestern hab ich 2,8KG Schweinenacken erstanden-gestern hab ich ihn geschminkt-und heute mach ichs im kuschelig warm...nachts wirds ja doch schon empfindlich kalt. Morgen Nachmittag soll das Teil schwarz sein und schmecken! Wenn etwas schief geht - ich stehe nicht auf!! - bin ich sauer, hab aber noch zwei Alternativen im KS! Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass alles gut wird. Seit 18:30 liegt er im Warmen - die Story bis hierher:
1. MD angesetzt:
P1020943 [1600x1200].JPG

2. Das gute Stück-Nackend!
P1020946 [1600x1200].JPG

3. Geschminkt
P1020952 [1600x1200].JPG

4. Kondomisiert und schon mal SCMS gebastelt
P1020986 [1600x1200].JPG

5. Auf Apfelsaft gebettet
P1030009 [1600x1200].JPG

6. Temperatur eingependelt
P1030008 [1600x1200].JPG

Ich habe den Deckel einen Zentimeter anheben müssen, weil die Temperatur -trotz kleinster Stufe - immer Richtung 120 Grad ging (bevor ich das gute Stück aufgelegt habe). Inzwischen geht die Außentemperatur ja runter und die Innentemperatur (unterm Deckel) folgt. Seit einer Stunde stabil bei 102 Grad. Wenns so weiter geht, werde ich den Deckel später wohl ganz schließen können.
 

Anhänge

  • P1020943 [1600x1200].JPG
    P1020943 [1600x1200].JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 902
  • P1020946 [1600x1200].JPG
    P1020946 [1600x1200].JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 906
  • P1020952 [1600x1200].JPG
    P1020952 [1600x1200].JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 893
  • P1020986 [1600x1200].JPG
    P1020986 [1600x1200].JPG
    448 KB · Aufrufe: 888
  • P1030009 [1600x1200].JPG
    P1030009 [1600x1200].JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 873
  • P1030008 [1600x1200].JPG
    P1030008 [1600x1200].JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 884

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ich drück auch alle verfügbaren Daumen,
wird schon schiefgehen! :mgrill:
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
0 Uhr - Stand also nach 5 1/2 Stunden:
P1030016 [1600x1200].JPG

Die Temperatur schwankt zwischen 102 und 103 Grad-ein Gasi halt:roll: Ich hoffe, dass die KT von 54° auch passt. Aber das sehe ich ja spätestens morgen früh.
Bis dann... :zzz:
 

Anhänge

  • P1030016 [1600x1200].JPG
    P1030016 [1600x1200].JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 839
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unruhiger Schlaf...woran das nur liegt?
2:00 - 103 Grad GT - 60 Grad KT.
Bis morgen früh....


7:00 Uhr - 106Grad GT - 66 Grad KT.
...leg mich wieder hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, moin:kaffee:, das Ding lässt mir aber irgendwie doch keine Ruhe - bis jetzt läufts aber von alleine (66 Grad)! Ich hoffe, das bleibt so! Ich geh´ wieder nachdenken :zzz:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Nee,net wieder ins Bett gehen!:domina:
Den nächsten Grill anheizen und was zum Frühstück grillen.

Franz,viel Erfolg!..........aber das wird was!!:sonne:

Gruß Jens :prost::prost:
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tatsächlich-da laufen ja zwei nebeneinander! Viel Erfolg, Grenzi! Aktueller Stand:
P1030018 [1600x1200].JPG

Ich geh noch ein halbes Stündchen "überlegen"
Schlafen.gif
 

Anhänge

  • P1030018 [1600x1200].JPG
    P1030018 [1600x1200].JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 706
  • Schlafen.gif
    Schlafen.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 778
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit! Andre-gern!! Komm vorbei, wenn das Teil fertig ist-wann war das nochmal :lach:
Ne, ne - ich bin schon fit. Semmeln geholt-mit den Hunden im Wald gewesen. Den Deckel vom Grill habe ich leicht öffnen müssen, weil gerade 120 Grad im Garraum gemessen wurden. Jetzt habe ich ein 5cm Vierkantrohr einlegen müssen. Der Spalt ist jetzt zumindest so groß ist, dass die Temperatur unter 110 Grad bleibt:
P1030025 [1600x1200].JPG


Links und rechts sieht man das Vierkantrohr rausschauen-und über dem Griff kann man den Rost erkennen...:x
P1030026 [1600x1200].JPG

Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Weber feiner runterzuregeln?
 

Anhänge

  • P1030025 [1600x1200].JPG
    P1030025 [1600x1200].JPG
    330 KB · Aufrufe: 692
  • P1030026 [1600x1200].JPG
    P1030026 [1600x1200].JPG
    400 KB · Aufrufe: 704
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gemein!!! Aber: Wer ko - der ko! :thumb2:
Ich plane ja in Richtung "Kugel"...NEIN :woot: Keine 67er! Aber ein 57er wird´s werden!
Aber auf der Basis dieser Erfahrungen, dass sich nämlich die Temperatur nicht weit genug herunterregeln lässt, werde ich mal einen Thread aufmachen...nach dem Frühstück.



Den hier fand ich gut-der Micha erkennt immer gleich, worauf es ankommt :sonne::
Die Fensterbank könnte mal abgewischt werden!
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Franz: ich bin bei Dir - ruf, wenn's fertig ist, wir hören Dich in Schwabach schon :sonne:

Bisher hört sich das ganze ja gut an, ich denke, das wird was.
Bin auf die Bilder gespannt.

Gruss, Frank
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Update mit Hauptdarsteller um 14:00:
P1030033 [1600x1200].JPG


Muss ich in die Auffangschale eigentlich immer wieder Flüssigkeit nachfüllen?
P1030034 [1600x1200].JPG
 

Anhänge

  • P1030033 [1600x1200].JPG
    P1030033 [1600x1200].JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 678
  • P1030034 [1600x1200].JPG
    P1030034 [1600x1200].JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 663

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ich füll die nur hinterher mit heissem Wasser, dann bekommt man
die besser wieder sauber! Bissi warten, dann auskippen und mit
Küchentuch durch, danach in die SpüMa und schwupp reinlich
sauber ;)
 
Oben Unten