• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - ich bin nervös! Fäddich!

Passt! :thumb2:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Gratulation zum Erstlingswerk,schaut super aus.:thumb1::sabber:

Gruß Jens
 
Klasse Gunther,

sehr schöne Aktion !

Und wenn Du erst mal angefangen hast, gibts nur eine Alternative

......durchhalten bis zum bitteren Ende.....:grin:

:prost:
 
Erste Sahne, Gunther !!!!

Die Kombination von dem Fleisch mit dem Kraut hat mich persönlich übrigens am meisten überrascht, das ist dann erst der richtige Kick.

Auf die (gewohnt professionelle) Analyse des deutschen Ingenieurs bin ich sehr gespannt.
 
Schönes Ergebnis - und es ist genau die richtige Taktik gleich 2 zu machen, dann lohnt der Aufwand wenigstens :thumb2:
 
Hallo liebe Grillfreunde,

wie versprochen heute noch die Auswertung der Messdaten.

Da ich gestern den ganzen Samstag mit Grillen verplempert hatte :), mußte ich heute mal den Tag der Familie widmen und mit in Schwimmbad gehen. :grin:

Ok, aber hier erstmal der Mitschrieb:

37_Tempverlauf.jpg


Ich hatte meinen Minionansatz mit dem Lochblech gemacht, welches nix genützt hat. Letztlich hat aber der Minion schon irgendwie funktioniert, denn von 20:00 Uhr bis 1:00 Uhr war die GT recht gut konstant.

Und kaum war ich im Bett, war anscheinend die ganze Kohle durchgeglüht und ab 1:00 fiel die Tempertur langsam aber stetig ab.

Ich habe so den Eindruck, dass so ab 2:00 Uhr die erste Blödphase begann, leider dadurch kaschiert, dass die GT so stark abfiel.

Um 5:30 Uhr dann Asche entleert und frische Kohle rein. (ca. 4kg Kokos).

Also ich um 8:00 zum zweiten Mal aufstand, war die Temperatur schon wieder unten. Also nachlegen und kurz rütteln. Was genau von 9:00 bis 9:40 los war weiß ich nicht, ich tippe mal auf verrutschten Sensor.

In der Folge habe ich einen Teil der Kohlereste aus den diversen Kohletests verbraucht.

Was mir noch auffiel: zweimal (10:30 und 16:15) ist die Temperatur schnell angestiegen über 130°, beide Male war die Wasserschale leer. Wasser nachgefüllt (kochendes) und die Temperatur war wieder unten.

Die zweite Blödphase ist schön zu sehen. Stolze 5h!!!!

Ich hatte ja zwei PP drauf, hatte für meinen Logger aber nur einen Einstechfühler, daher wurde nur die Temperatur des einen aufgezeichnet, und zwar das länger gedauert hat. (Falls jemand noch defekte Einsteckfühler hat, bitte PM, ich bau mir die dann um auf Ni-CrNi Elemente)

Es hatte um Halb Acht 93°, und die Kohle ging zur Neige. Also hab ich bei 93 raus. Lies sich aber sehr gut pullen.


OK, aber was sind nun meine Lehren daraus?

1.Nie wieder PP mit diesem Setup.
Ich habe am Schluss den Überblick verloren, aber ca. 17kg-20kg Kohle waren es schon!
Völlig unverhältnismäßig!
Ich könnte mir vorstellen entweder ohne Wasserschale, dafür aber temperaturgeregelt (ala Grillingenieur), oder mit Garraum Minion, das heißt unten in der GR eine lange Reihe Brekkies legen.

2.Impfen.
Wie schon berichtet war das Fleisch im inneren sehr ungewürzt. Bei dieser Größe müsste man das Stück ca.5 Tage marinieren, oder eben vorher impfen.

Aber es war echt ein interessantes und auch leckeres Event! Und man darf den „einsamerMannbewachtFeueralleineinderNacht“-Faktor auch nicht unterschätzen. Letztlich sind wir Griller eben doch die letzten romantischen Cowboys. :grin:

schöne Grüße und einen angenehmen Restsonntag

Gunther

Nachtrag:

Das zweite PP, das um 19:30 mit 93° rausgenommen wurde, hatte noch 1544g.

38_daten.jpg



Und noch ein Nachtrag:

durch die Aktion ist mein Grill innen weiß beschichtet worden:

39_weiss.jpg


Das ist nicht verblitzt!!!

die obere Hälfte der SFB und der GR Deckel sind weiß beschichtet! Kein Witz!
Es handelt sich wirklich um eine Art weisses Pulver, das recht fest auf der Oberfläche sitzt, sich aber gut abschaben läßt, dabei fällt es dann trocken runter.

Kommt das von der Kokoskohle?????

Hat jemand sowas schon gesehen?

Gunther
 
Das liegt daran wenn die Brekkies mit Speisestärke gebunden werden - habe ich bei den Schmitz Brekkies mal auf meinem DO beobachtet und dann die Lösung auf deren Website gefunden
Unsere Grillbriketts bieten Spitzenqualität, hergestellt aus reinem Holzkohlepulver und mit
Mais-/Weizenstärke als einem lebensmittelgeeigneten Bindematerial auf rein pflanzlicher Basis.
 
Das liegt daran wenn die Brekkies mit Speisestärke gebunden werden - habe ich bei den Schmitz Brekkies mal auf meinem DO beobachtet und dann die Lösung auf deren Website gefunden

Das ist schon richtig, aber ALLE Brekkies sind mit Speisestärke gebunden.
Meist Mais- oder Weizenstärke, wahrscheinlich auch mal Kartoffelstärke.

Aber ich hatte noch nie einen mattweissen Grill....

Gunther
 
Und noch ein Nachtrag vom letzten Wochenende:

Das PP hatte ich nach Fertigstellung gerupft, eingetütet, und eingefroren.

Letzten Freitag was dann GöGas Geburtstagfeier, für die es ja gedacht war:
Also am Abend vorher das PP raus und in den Kühlschrank gelegt zu auftauen.
Dann habe ich die noch geschlossenen Tüten in einen grossen Topf mit 70° warmen Wasser gelegt, den Topf dann bei 70° in den BO. (Auf der Kochplatte war mir das mit dem Temperaturregeln zu schwierig, aussedem war der Topf dann aus dem Weg.)

Als dann das Buffett eröffnet wurde das schön durchgezogene PP in die Schüssel gekippt. War der Oberhammer!

Das Fleisch war noch besser als direkt nach dem Pull! Die Gäste waren begeistert! Selbst am nächsten Morgen, als nur noch einiger vertrocknete Fleischfasern rumlagen, war das immer noch ein leckerer Snack zum immer wieder mal im vorbeilaufen reinlangen.

Somit steht fest PP wirds wieder geben!


Bilder gibts aber keine.
Meine Familie und die engeren Freunde haben sich ja schon daran gewöhnt, dass ich mein Essen immer fotografiere, aber bei vollem Haus habe ich mich nicht getraut....

Gunther
 
Logger?

Hallo Gunther,

super PP hast Du da gezaubert. Wo bekommt man denn diesen Datenlogger her, kenn ich nur aus Industrieanwendungen (unbezahlbar), die üblichen Thermometer die ich so kenne haben keine Aufzeichnuingsmöglichkeit. Ich würde aber nach einem PP auch gerne mal so eine tolle Auswertung machen können, die Frage also: Wo kriegt man so ein teil her und was muß man dafür anlegen?
 
Einfache Logger gibts "schon" für um die 200 Euros. Man kann sowas auch selber basteln, gewisse Elektronikkenntnisse vorausgesetzt. Der Arminth hat sowas gebastelt, eventuell kannst du den mal kontaktieren.
 
ich verwende den PCE T-390, aber der ist nicht ganz billig, und sich nur fürs Grillen das Teil zuzulegen ist fast übertrieben.

Du kannst mal beim Grillingenieur anfragen, der hat glaube ich eine günstigere Lösung mit einer einfachen Messkarte und Laptop als Logger.

Alternativ kannst du ja auch alle 10min die Temperatur aufschreiben. :grin:


Gunther
 
... oder bei Conrad.de

Voltcraft K204 Datalogger Temp-Messg
Best.-Nr.: 100518 - 62

Habe so ein Teil ohne Speichrfunktion günstig bei ebay geschossen
- super und mit dem Kabelspeicher ich die Daten direkt auf den Rechner

direkter Logger ist natürlich 1000x besser

hier ein Logger (1 Temp) zum Selbstbau für knappe 50 Eus...
ELV Selbstbau-Logger

Gruß,
Andreas
 
...danke. werde mich aufgrund deiner gelungenen schilderung auch mal an nen pp rantrauen....
 
Zurück
Oben Unten