• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork (mit Texas Krücke)

Birnenpfluecker

Fleischesser
So gestern habe ich es endlich geschafft und mein erstes Pulled Pork gemacht. Viel zu spät, aber letztes Jahr ging bei mir leider nicht so viel am Grill.
Anlass war die Verköstigung einiger Helfer beim Ausmisten eines Bodens.
Vorher natürlcih bei diversern Youtube Videos und vor allem hier im Forum viele Tips und Anregungen geholt (vor allem im Mythos Pulled Pork Thread). Danach wird man irgendwie entspannter, da ja eh fast alles piepegal ist :P
Also erstmal geschaut was für Fleisch nehm ich. Nach vielem hin und her, dachte ich mir nimm Boston Butt, da hast du sowohl was vom Nacken als aus der Schulter , wird schon eine gute Mischung sein. Außerdem ist Fleisch am Knochen meist aus irgendeinem Grund noch leckerer. Also 5,4 kg Boston Butt bei Click and Grill bestellt. Lieferung kam pünktlich:
IMG_0694.JPG

Also das ganze mit Pulled Pork Gewürz von Royal Spice gerubbt und mit einer Mischung aus 1 Glas Apfelsaft, 2 EL Worcestershire Sauce und einem EL Rub gespritzt. Gleich zwei Sachen gelernt, beim Spritzen nicht zuviel auf einmal, sonst wird man selber angespritzt wenn man die Spritze rauszieht und nicht jeder Rub ist fürs Spritzen geeignet. Der Pulled Pork leider nicht so gut, da noch rech große Hautstücke Chili und Majoran da drin sind, die mir zweimal die Spritze verstopft haben. Dann das ganze in Frischhaltefolie in den Kühlschrank über Nacht. Das sah dann so aus:
IMG_0695.JPG

Bilder vom Rubben und Spritzen habe ich nicht gemacht, da waren meine Hände zu dreckig.
Nachts musste ich dann gegen 5 einmal auf Toilette und habe dann noch im Halbschlaf dran gedacht, dass ich das Fleisch schonmal aus dem Kühlschrank nehmen könnte, damit es mal Richtung Zimmertemperatur geht. Manchmal hab ich sinnvolle Ideen.
Am morgen dann um acht aufgestanden und als erstes den Grill vorbereitet, Holz auf das Flammblech gelegt, Fleisch ausgepackt und in eine Konics, bzw. den Rost darin verpackt. Dann Grill an, rechter Brenner auf Gollgas bis der Rauch da war, dann runtergeregelt auf etwas mehr als ganz klein. Noch schnell das Thermometer montiert und Klappe zu.
IMG_0697.JPG

Dann kam der schwerste Teil: Warten und Temperatur regulieren. War gestern morgen bei uns etwas windig. Nach 20 min ist mir aufgefallen, das ich eigentlich noch Wasser in die Knocis packen wollte, damit das Fett nicht zu sehr darin anbackt. Also schnell einmal den Wasserkocher an, und 1,5l Wasser reingeschüttet. Erst wollte der Grill nicht so richtig auf Temperatur kommen und blieb immer so um die 80°. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab den linken Brenner noch auf kleinste Flamme gepackt. Da ging die Temperatur dann auf 125-130° hoch. Nach einer Stunde hab ich den dann wieder ausgemacht und ab da blieb die Temperatur ziemlich konstant auf 100°. Dachte mir das wird schon passen, die paar Grad die zu 110° fehlen werd ich wohl verkraften können. Das hab ich dann ca. 3h so gelassen und gegen 12 hab ich dann die Rauchphase für beendet erklärt auch wenn da Holz noch gut am Rauchen war.
Da soll mir keiner erklären, dass man mit dem Gasgrill nicht gut Räuchern kann. Man darf nur nicht den Mist mit Räucherbos etc. anfangen. Das ist aus meiner Sicht nur Geldmacherei der Grillindustrie. Ganze Stück Holz kostet nicht viel und raucht viel länger und mehr. Aber auf eigene Gefahr, die Gasgrills sind offiziell nicht für zugelassen denke ich. Aber nach meiner Logik sollte da nichts passieren, da das Holz niedrigere Temperaturen erreicht als die Brenner auf voller Stufe. Ich mache vorher auch immer unten die Fettauffangbereiche sauber, damit ich einen Fettbrand sicher ausschließen kann, falls mal etwas Glut nach unten durchfällt. Einziger Nachtteil ist, das bei Wind etwas Asche durch die Gegend fliegt, wenn man den Deckel aufmacht.
Fleisch dann sah so aus:
2524F572-C82B-4D81-A9A8-EF944F0DD705.JPG

Da ich die Woche kein neues Gas mehr bekommen hatte (hatte nur noch eine leere Rote Westfa Flasche und mein Händler vor Ort wartet anscheinend seit Wochen auf eine neue Lieferung) hatte ich beschlossen, den Rest im Backofen zu machen. Also das Fleisch in Butcherpaper eingepackt, nochmal etwas Apfelsaft dazu wieder auf den Rost der Kncis und ab ins Ofenrohr bei 150°C Ober und Unterhitze. Von beiden Seiten eine Sonde rein, damit man unterschiedliche Punkte hat. Das war auch gut, Hatte am Ende 7° C Abweichung der beiden Sonden.
IMG_0701.JPG

Dann ging das große Warten los. Achja Nachteil von im Ofen machen: Die ganze Wohnung riecht danach und man kriegt Hunger. Bis 16 Uhr ging die Temperatur recht konstant hoch und die Krücke hat auch echt gut funktioniert. Aber dann war die Steigerung immer langsamer. War zwar keine Plateauphase, aber hätte schneller gehen müssen im Verhältnis zu vorher. Gegen halb sechs habe ich dann die Temperatur auf 160°C erhöht. Da war die eine Sonde bei 85,2°C und die andere bei 80,4°. Da um 19 Uhr die Gäste kommen sollten, kam langsam etwas Panik auf. Zieltemperatur hatte ich mir bei 93° gesetzt. Um 19 Uhr dann Gäste da, eine Sonde bei 92,5°, die andere noch bei 87°C. Gäste hatten auch Hunger, also Gäste etwas vertröstet und Zieltemperatur auf 91°C neu festgelegt. Um kurz nach halb acht dann diese endlich erreicht (die andere Sonde war schon bei bei über 98°C. Ofen aus und die letzten Vorbereitungen getroffen.
Ich hab den Rotkohl Coleslaw von @Schweinegriller (Rezept) gemacht, da musste noch etwas Sauce dran. Nur zu empfehlen, einfach geil:
IMG_0704.JPG

Buns wurden aufgeschnitten, etc. Dann Fleisch aus dem Ofen, Papier aufgemacht und dabei die halbe Küche eingesaut, da der Saft überall rausgelaufen ist. Versucht soviel wie möglich davon einzufangen. Paper aufgeschnitten und weiter Saft aufgefangen. Fleisch sah so aus:
IMG_0703.JPG

Das nach Auffangen des restlichen Saftes und weiterem zusauen der Küche irgendwie das Fleisch aus dem Paper rausoperiert und in eine Koncis gepackt zum Pullen. Roch mega und die ersten Proben waren einfach nur geil. Also gepulled und Knochen raus.
Und dann kam leider eine kleine Enttäuschung. Mittig unter dem Knochen war das Fleisch noch fest. Im Nachhinnein vermute ich, das die Koncis mit dem Wasser die Unterhitze abgeschirmt hat, und deswegen von unten zu wenig Hitze ankam. Ich werd beim nächsten mal das Fleisch auf den Ofenrost packen, die Koncis weiter unten mit dem Wasser stellen und Heißluft nehmen. Vermutlich deswegen auch die Abflachung des Ansteigs der Kerntemperaturen. Naja das Fleisch war zwar fest, aber auch nicht mehr roh. Also was die Hitze nicht erledigt hat, habe wir dann mit Muskelkraft zerpflückt. Dazu dann den aufgesammelten Fleischsaft und noch ein paar Kellen selbstgekochte BBQ Sauce (Rezept aus dem Planet Terror Steelbook, immer noch eine meiner Favorite an BBQ Saucen). Noch gut nachgesalzen, war wohl zu Sparsam mit den Gewürzen.
Dann die Burgerbuns (zu wenig Zeit um selber zu backen, außerdem gefallen und die von Butscher's Burger aus dem Rewe echt gut) auf dem Ofenrost oberste Schiene unter den Grill für 30-50 Sekunden bis sie goldbraun waren (dabei bloß den Ofen beobachten, 5 Sekunden zu lang und alles ist schwarz) und dann ging es ans Burger bauen. Leider kein Bild vom gepullten Fleisch, dafür war die Meute zu hungrig. Das Tellerbild wurde aber gemacht:
IMG_0707.JPG


Leider geil!!!!
Kam auch bei allen mega gut an. Bei der eingeladen Runde hatte ich extra viel Bier gekauft, da die alle gerne einen Trinken. Das hätte ich mir sparen können, alle so voll gefressen, das keiner mehr groß was getrunken hat. Ist aber auch irgendwie ein cooles Lob :::Sabber:!:

Fazit:
- Wird auf jeden Fall wiederholt
- Nächstes mal auf jeden Fall über Nacht
- stärker würzen
- mindestens eine Temperatursonde unter den Knochen
- beim Spritzen drauf achten, dann alles durch die Spritze geht
- wenn im Ofen, dann vermutlich entweder ohne Wasserschale oder mit Umluft
- Pulled Pork kann eine Party duch Freßkoma spregen
- besser draußen machen, dann hat man nicht den ganzen Tag den Geruch und muß noch aufs Essen warten
- Ich hab für die nächsten Aktionen wieder viele Helfer, solange ich danach zum Dankeschön den Grill anschmeiße
- evtl. brauch ich doch nen Ei...soll ja konstanter laufen bei Wind.


Abschließed: Ohne den GSV wäre es niemals so gut geworden, danke an alle im Forum, die ihr Wissen zur Verfügung stellen. :gs-rulez:

IMG_0703.JPG


IMG_0707.JPG
 
Glückwunsch zum PP. Sieht wirklich super aus :respekt:
Könnte glatt auch wieder was ansetzen.
 
Tipp fürs nächste mal,
Lass dir einfach mehr Zeit.

Lieber 2h zu früh fertig und warm halten.
Fertig ist es wenn die Konsistenz beim (mehrfach) einstechen passt, thermometer sind "nett" aber nicht aussagekräftig.
Mal zerfälltes bei 91° schön, mal ist die Konsitenz bei 98°C ideal.

Wasser unterm Fleisch im Grill ist kontrakproduktiv, da es die Temperatur senkt. Lass das weg.
Hast ja keinen Watersmoker ...
 
Super Erstversuch, sieht Klasse aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Schönes Pulled-Pork :mosh:
Und auch schön beschrieben. Anhand der Bilder sieht es aus, als ob Du das Routine mäßig machst.

Ich habe auch noch einen gewürzten Nacken im ewigen Eis liegen. Muss Mal schauen wann ich den mache . Lange dauert es nicht mehr 😉
 
Sieht doch gut aus - und wenn's noch geschmeckt hat... Top !
Umluft würde ich nicht machen, das trocknet das Fleisch aus.
Lieber früher anfangen und in Ruhe im Gasgrill zu Ende bringen.
Im Ernstfall lieber länger warm halten als das Hektik aufkommt....
Ich mach' PP im Schnitt so bei 120°C über die ganze Dauer - mit Butcher Paper hab' ich das bisher noch nicht gemacht, steht aber noch an.
 
Zurück
Oben Unten