• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
20190601_174514.jpg
 
Glückwunsch zu deinem sehr schönen Ofen ;-)
Bisher habe ich noch keinen HBO mit so einer dicken Haut gesehen, würdest du ihn wieder so dick bauen und isolieren?
Ich bin gerade bei 4-5cm Außenhaut durch SchamotteZiegel und überlege ob ich noch isolieren und nochmals"um-ziegeln" soll..

Viele Grüße Robi
 
Hallo Robi,
Danke für ne Rückfrage.
Alle Auskenner hier empfehlen den mehschaligen Aufbau. Das ist auch gut so, denn es würde die Wärme zu schnell entweichen. Ich habe es dicker gemacht, weil ich soviele Ziegelsteine hatte und kein Schamotte extra kaufen wollte. Schamtte speichert sicher besser

Daher machst du es mit einer weiteren Schale noch besser als ich

Grüße Johann
 
Alle Auskenner hier empfehlen den mehschaligen Aufbau. Das ist auch gut so, denn es würde die Wärme zu schnell entweichen.
Interessant, Danke für die Antwort.
In einem weiteren HBO-Aufbau den ich verfolgt habe, ging kurz etwas Diskussion los, denn es hieß dort u.a.auch: Je dicker die Wand, desto länger muss auch aufgeheizt werden. Sprich: Macht man nur Pizza und hat sehr dicke Wände, würde man viel Energie und Zeit ins Anfeuern "verschwenden".
Es hieß auch: Die ganze Dämmung sei Überbewertet, wer braucht schon am Tag nach dem Backen noch 100Grad im Ofen und man würde ja mit abfallender Hitze Brot backen.

Man wird es wohl nie herausfinden, welche Wandstärke nun genau optimal ist mit welcher Dämmung usw. aber solange der Ofen am Ende des Tages funktioniert ist ja alles gut ;-)
 
Der Ofen ist ja mal super schön geworden! :respekt:
Das er funktioniert ist natürlich auch klasse;)
 
Glückwunsch zu deinem sehr schönen Ofen ;-)
Bisher habe ich noch keinen HBO mit so einer dicken Haut gesehen, würdest du ihn wieder so dick bauen und isolieren?
Diese Frage kam mir auch, weil die Ofenwand selbst deutlich stärker aussieht, als die 10 bis 12 cm die man sonst so mitbekommt.
Kann aber auch wie so oft täuschen auf den Bildern. Wie stark ist denn die Kuppel unterhalb der Isolierung? Hast du den Eindruck dass dir das viel Energie wegnimmt, bis der Ofen mal auf Betriebstemperatur ist?

Danke, Rick
 
Glückwunsch zu deinem sehr schönen Ofen ;-)
Bisher habe ich noch keinen HBO mit so einer dicken Haut gesehen, würdest du ihn wieder so dick bauen und isolieren?
Ich bin gerade bei 4-5cm Außenhaut durch SchamotteZiegel und überlege ob ich noch isolieren und nochmals"um-ziegeln" soll..

Viele Grüße Robi
Hi, ich würde ihn auf jeden Fall wieder so dick bauen, die Innenkuppel mit den weichen Ziegeln, die die Wärme speichern ist so ca. 13cm dick, dann Isolierung und draussen eine Schichtkuppel mit alten Ziegeln, dann Putz und Farbe, von ganz Aussen braucht der Ofen wirklich sehr lange bis man Hitze merkt, die Innenkuppel ist nach 2 Stunden auf Temperatur.

Gruss

Sven
 
Der S
Diese Frage kam mir auch, weil die Ofenwand selbst deutlich stärker aussieht, als die 10 bis 12 cm die man sonst so mitbekommt.
Kann aber auch wie so oft täuschen auf den Bildern. Wie stark ist denn die Kuppel unterhalb der Isolierung? Hast du den Eindruck dass dir das viel Energie wegnimmt, bis der Ofen mal auf Betriebstemperatur ist?

Danke, Rick
Sinn der Isoloerung ist ja, dass die aufgeheizten Steine ihre Energie nach Innen ausstrahlen und nicht nach Aussen, die Dicke der Innenkuppel darf nicht zu stark sein, weil da natürlich mehr Energie zum aufheizen notwendig ist. Entscheidend ist aber die Isolierung und die ausreichende Dicke der "heissen" Ziegel. Ich kann schon sich noch am anderen Tag einen Braten garziehen lassen, aber 3 Tage Ofenhitze brauche ich auch nicht,

Grüsse

Sven
 
Wie stark issn deine Innenkuppel in cm?
 
Interessant, Danke für die Antwort.
In einem weiteren HBO-Aufbau den ich verfolgt habe, ging kurz etwas Diskussion los, denn es hieß dort u.a.auch: Je dicker die Wand, desto länger muss auch aufgeheizt werden. Sprich: Macht man nur Pizza und hat sehr dicke Wände, würde man viel Energie und Zeit ins Anfeuern "verschwenden".
Es hieß auch: Die ganze Dämmung sei Überbewertet, wer braucht schon am Tag nach dem Backen noch 100Grad im Ofen und man würde ja mit abfallender Hitze Brot backen.

Man wird es wohl nie herausfinden, welche Wandstärke nun genau optimal ist mit welcher Dämmung usw. aber solange der Ofen am Ende des Tages funktioniert ist ja alles gut ;-)
Wirtschaftlich gesehen ist das gut...ich habe am 3tag noch 100grad rest hitze,kann ich immer noch ein braten rein schieben...am 4tag ist nicht mehr soviel wärme vorhanden ,aber kann ich immer noch Kräuter trocken ...
 
Das kann doch jeder handhaben wie er mag:hmmmm:

Hier im Forum wird mittlerweile wohl überwiegend gezogen, zu 95% wird privat denke ich gerollt in der BRD.
Es gibt tausend Arten Pizza zu machen, keine ist DIE Richtige.
Eine gute Pizzeria rollt den teig nicht...es wird gezogen...gezogen =luftig+knusprig ...gerollt =hart,weil mann die luft aus den teig weg drückt ,wenn mann es hart mag,brauchst kein Hefe ...aber jeder kann es so machen wie er möchte...und mag...ich meine nur das man sich das Hefe geld sparen kann,warte zeit und arbeite.
 
Klasse Ofen, sieht super aus! Da ich auch einen Brot-/Pizzaofen aus Backsteinen (nicht Schamotte) bauen möchte, möchte ich mich erkundigen, welche Art Ziegelsteine und welchen Mörtel man für die Innenschale der Kuppel benutzen sollte. Vielen Dank schon mal!
 
Hallo U-bahner, die Innenkuppel muss aus weichgebrannten Ziegeln gemauert werden, keine Klinker. Ich hatte damals sogenannte "Holländer-Ziegel" genommen, die gibt es auch in verschiedenen Größen, die sind weichgebrannt, leicht zu schneiden und platzen nicht unter Hitze ab, wie das Klinker tun würden.

Als Mörtel habe ich für die Innenkuppel feuerfesten Schamottmörtel genommen.

Grüsse

Sven
 
Zurück
Oben Unten