• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Rauch- und Wurstwaren Thread 23/24

Watt wie schöne Dinger. 😋 :love:
Wenn die jetzt noch schmecken würden :pfeif:
die schauen brutal guad aus :respekt:
Danke Peter,
Ich hatte Wetterbedingt 2 mal zum Reifen echt Pech. Mit dem Vernebler in der Kammer ist das Problem kleiner geworden.
What a Wöörst!!😍
Wooorst Case vielleicht :D
Danke Andreas. :thumb2:
Heuer mal mit einem Schuß Rum, kommt gut rüber.
 
Ich hab gerade die Osterschinken ausgetütet und gewässert.
IMG_1567.jpeg

Die wurden mit 30gr gepökelt, Zielwert 22gr/kg. Da schwimmen jetzt 7kg Schinken in 7 Liter Wasser bis das Refraktometer den Wert der Referenzlake anzeigt.
Danach noch mal bis Karfreitag zum Durchbrennen ins Vakuum und in den Kühlschrank.
Ich werde dazu dann einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß Christian
 
Kleines Update,

Ich hab nach 6 Stunden das erste mal gemessen, da war noch nicht viel erkennbar.
Heute Morgen um 6:00 Uhr das zweite mal. Da hat das Refraktometer den gleichen Wert angezeigt wie die Referenzlösung
IMG_1603.jpeg

Ich lasse sie jetzt etwas abtropfen
IMG_1605.jpeg

und dann geht es wieder ins Vakuum für ein paar Tage, damit sich die Salzkonzentration wieder ausgleicht.
Schönen Sonntag
 
Servus,
Gestern stand das Räuchern Des Osterschinkens an
IMG_1643.jpeg

Die Kammer aufgeheizt
IMG_1644.jpeg

IMG_1646.jpeg

Geräuchert wurde bei einer Temperatur von 75-90 Grad. Das @Ganse hat 14 Stunden gedauert.
Danke auch an @elGringo @Einfachmalgrillen für die Unterstützung während des GSV Stammtisches. @cire ich hatte auch eine Nachtschicht.
Heute Morgen habe ich die Schinken aus der Kammer geholt und abgeputzt
IMG_1650.jpeg

IMG_1652.jpeg
IMG_1651.jpeg

Getestet wurde natürlich auch
IMG_1653.jpeg

IMG_1648.jpeg

Das kommt jetzt schon ziemlich nah an das wie ich es mir vorstelle.
Gruß Christian
 
Mega, auch wenn ich ihn mir nicht so dunkel vorgestellt habe. Das wird irgendwann mal nachgebaut
Merce Nils,
Das dunkle ist gewollt und nennt sich bei uns in der Region Schwarzräuchern.
Ist eigentlich nur mit einem Holzfeuer zu erreichen.
Ich hätte auch die Möglichkeit mit der Elektroheizung und dem Sparbrand Warm zu räuchern. Brikett und Chunks ginge natürlich auch.
Bin ziemlich happy mit der Kammer und ihrer Flexibilität.
Schöne Feiertage
 
Ja Saugeil, wenn das kein perfekter Osterstart ist weiß ich es nicht! ;)
Frohe Feiertage und fröhliches Osterschinkenessen! :D
 
Ja Saugeil, wenn das kein perfekter Osterstart ist weiß ich es nicht
So kann es über das lange Wochenende weitergehen :thumb2:
Frohe Feiertage und fröhliches Osterschinkenessen
Euch auch ein schönes Osterfest.
Grüße in den Norden.
Klasse! Auch, dass wir gestern teilweise live dabei sein konnten :thumb2:
Guten Appetit
Dankeschön,
Hab heute Kopfschmerzen, muss am Rauch liegen, hab ja nur eine Flasche Bier getrunken :pfeif:
 
Die Ostermeteoriten sehen ja wieder Oberklasse aus🤩, da hoffe ich mal, dass deine Familie etwas davon übrig lässt. :-D

Hab heute Kopfschmerzen, muss am Rauch liegen, hab ja nur eine Flasche Bier getrunken
Ich auch, wir haben gestern die Bauernwürste und Kolbasz geerntet und irgendwie ist es danach dann mal wieder eskaliert und ich habe nach dem 10. Bier aufgehört zu zählen.🥴


In diesem sinne liebe Grüße an die Familie
und frohe Prostern.:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten