• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum wird wahr Außenküche 2020

Anhang anzeigen 2257179
Hier mal meine technische Zeichnung vom Projekt 😂. Nein mal im Ernst, habe zwei 50er Dunstessen mit Abzug für den Notfall eingeplant (So wie bei @Jamido ‘s Projekt). Versuche es aber erstmal so. Vorne kommt als erstes die Weberkugel eingelassen. Daneben ist Arbeitsfläche (unten kühlschrank). Spüle auf der Stirnseite mit Unterschrank. Links oben kommt dann der OHG hin und daneben wird ein Gaskochfeld einziehen mit Unterschrank. Dann Der BK 590. Daneben wird später mein Digital Smoker auf der Arbeitsfläche platz finden. Hoffe das ich dir damit einigermaßen meine aktuelle Vorstellung mitteilen konnte. Änderungen sind natürlich vorbehalten 😉.
lg Nico


Jetzt hast Du genau den "Schwachpunkt" von Jamido übernommen :(
(Ich hab schon davor gestanden und es mir angesehen)
Der funktioniert nämlich nicht und die beiden "Essen" mit 50mm Durchmesser sind viel zu klein um für Abluft zu sorgen.
Da müsste ein bärenstarker Lüfter rein, den hörst Du dann in der kompletten Nachbarschaft :cry:

Ich mag Dir keine Angst machen wollen, aber ich würde Dir raten, dass Thema noch einmal zu durchdenken :hmmmm:
 
Jetzt hast Du genau den "Schwachpunkt" von Jamido übernommen :(
(Ich hab schon davor gestanden und es mir angesehen)
Der funktioniert nämlich nicht und die beiden "Essen" mit 50mm Durchmesser sind viel zu klein um für Abluft zu sorgen.
Da müsste ein bärenstarker Lüfter rein, den hörst Du dann in der kompletten Nachbarschaft :cry:

Ich mag Dir keine Angst machen wollen, aber ich würde Dir raten, dass Thema noch einmal zu durchdenken :hmmmm:
Guten Morgen Röstwurst, die Frage ist welche Alternativen bleiben? Den Grill auf der Vorderseite wollte ich nicht zwecks Windanfälligkeit! Eine Idee wäre vielleicht einen Abzugskamin mit größeren Durchschnitt zu bauen. Quasi ohne Lüfter ?
 
Jetzt ist guter Rat teuer :hmmmm:

Dachfenster ist zu teuer, funktioniert auch nur bedingt!

Stell Dir vor, das Fenster ist noch drin, dann hast Du im Sommer schon ohne Grill ne Sauna, weil fast keine Luftbewegung mehr vorhanden ist.
Ist das Fenster geöffnet, hängt es mitten im Raum und stört nur.

Im Grunde ist das Mauerwerk zu hoch, hinten hätte ein 50cm hoher kompletter Schlitz über die gesamte Länge sein sollen und das Dach etwas steiler, dass die warme Luft eben durch den Schlitz abzieht.
Nach vorn kann die Luft auch nicht raus, da sie vor der Verkleidung steht.

Da muss ich echt mal etwas grübeln :hmmmm:
 
Problem ist, Du hast die Sparren mit eingemauert und die Dachneigung ist zu gering, als das sich da was bewegen kann.

Normal hätte eine Pfette unter die Sparren gehört und der Zwischenraum zwischen Pfette und Dach bleibt dann offen.
 
Moin,
die 50iger Hauben könnten schon funktionieren denke ich, wenn man(n) halt Geld für ein wenig mehr Leistung ausgibt. Ich experimentiere gerade mal wieder mit Rohrlüftern! Mal sehen wie das wird, wenn nicht kommen da Ausstellfenster aus dem Wohnmobilbereich hin. Habe ich mir bei jemanden schon angesehen und das funzt ganz gut!
 
Hallo zusammen, könnte man nicht einen oder zwei Ventilatoren in die Wand einsetzen die die Luft (Rauch/Qualm) nach draussen ziehen, die wären auch bestimmt leiser als die Abzugshauben...was meint ihr!?
 
Moin,
die 50iger Hauben könnten schon funktionieren denke ich, wenn man(n) halt Geld für ein wenig mehr Leistung ausgibt. Ich experimentiere gerade mal wieder mit Rohrlüftern! Mal sehen wie das wird, wenn nicht kommen da Ausstellfenster aus dem Wohnmobilbereich hin. Habe ich mir bei jemanden schon angesehen und das funzt ganz gut!
Das hört sich auch gut an und lässt sich eigentlich unproblematisch umbauen! Ich werde es erstmal so fertig machen und eine geeignete Idee lasse ich dann später auf mich zukommen 😀. Eine Dachluke lässt sich eigentlich unproblematisch installieren. Einfach zwei Wechsel einziehen und dann einbauen. Die Idee lasse ich erstmal reifen 😀
 
Hallo zusammen, könnte man nicht einen oder zwei Ventilatoren in die Wand einsetzen die die Luft (Rauch/Qualm) nach draussen ziehen, die wären auch bestimmt leiser als die Abzugshauben...was meint ihr!?
Die Frage ist wie das aussieht 😉! Dann kann ich aber immer tolle Fotos mit wehenden Haar machen 😂.
 
Nachdem ich gestern schon ein schlechtes gewissen zwecks meiner Konstruktion hatte, werde ich mir dann wahrscheinlich diese Option offen halten :https://www.velux.de/fachkunden/produkte/flachdachfenster-lichtkuppel/flachdachfenster-mit-flachglas
Das sollte für die nötige Abluft sorgen.

hat einer von euch sowas oder ähnlich im Einsatz? Wenn ja wie zufrieden seit ihr damit? https://www.a-m-markt.de/Phoenix-10...askocher-2-flammig-Guss-Wok-Aufsatz-Herdkreuz
ich wollte gern was kombiniertes haben.

greez Nico
 
So nach etwas Pause in den letzten Wochen, habe ich heute wieder die Arbeiten aufgenommen. Erst die Fensterfaschen begradigt und ausgeputzt, danach gleich das Fenster von 1933 eingebaut 😀. Dann habe ich heute gleich noch angefangen die Unterputzdosen mit Kernbohrer auszubohren. Bei 6 stk. Habe ich dann Schluss gemacht. Mann ist Kalksandstein hart 😂. Die nächsten Tage werden wohl erstmal voll in die Elektroplanung gehen.

Frage: Wie dick muss eine gegossene Betonplatte sein um später keine Probleme mit Fliesen (Feinsteinzeug) und Hitze zu haben?

21E9FD70-DF0F-46B3-891E-D835C51274D9.jpeg
 
Frage: Wie dick muss eine gegossene Betonplatte sein um später keine Probleme mit Fliesen (Feinsteinzeug) und Hitze zu haben?
3 cm, Spaß.
Feuer von oben oder Feuer von unten?
Wie sauber kannst Du Beton gießen? Rüttler zur Hand?
Wie groß ist die maximale Spannweite? Wie viel Armierung soll rein?
Ich denke, so ab 6 cm aufwärts wird's was geben.
 
Die nächsten Tage werden wohl erstmal voll in die Elektroplanung gehen
Macht man die Planung nicht bevor man mit dem Bau anfängt? Ein Dosenbohrer marschiert doch widerstandslos in den Kalksandstein. Bei Betonsteinen braucht man zwei Minuten länger.

Mache lieber ein paar Steckdosen mehr ... man hat nämlich immer zu wenig Steckdosen, egal wieviel es sind.
Ich habe bei 2,65m Küchenzeile zehn Steckdosen installiert...
20200720_201136.jpg
 
Macht man die Planung nicht bevor man mit dem Bau anfängt? Ein Dosenbohrer marschiert doch widerstandslos in den Kalksandstein. Bei Betonsteinen braucht man zwei Minuten länger.

Mache lieber ein paar Steckdosen mehr ... man hat nämlich immer zu wenig Steckdosen, egal wieviel es sind.
Ich habe bei 2,65m Küchenzeile zehn Steckdosen installiert...
Anhang anzeigen 2273532
Der Plan steht schon keine Bange 😉! Auf der Oberseite der Platte reichen mir die 6 stk., in den Schränken werden auch noch welche verbaut (Kühlschrank, Durchlauferhitzer etc.). Die Planung bezog sich eher wo ich meinen Stromkasten hin baue und Verlegung der Kabel und Lichtschalter.
lg Nico
 
3 cm, Spaß.
Feuer von oben oder Feuer von unten?
Wie sauber kannst Du Beton gießen? Rüttler zur Hand?
Wie groß ist die maximale Spannweite? Wie viel Armierung soll rein?
Ich denke, so ab 6 cm aufwärts wird's was geben.
Die Thematik bezieht sich auf den Einbau meiner 57er Weberkugel, will da nicht zu sparsam sein! Beim gießen macht der Versuch klug 😉. Armierung kommt ordentlich rein. Habe Zecks Unebenheiten noch einen Betonschleifer da 😂. 6 cm ist doch ein Wort und wird für die Arbeitsplattenhöhe eingeplant. Danke für die Info
 
Nachdem bei Dir eh noch alles im Rohbau ist, kannst Du die Schlitze für die Leitungen bequem mit der Flex mit einer Steinscheibe schneiden. Momentan dürfte der Staub wenig stören.
Ich empfehle Dir auch, alle Leitungen in Leerrohre zu verlegen. Die Zusatzkosten und Aufwand sind gering, ermöglichen Dir aber wesentlich mehr Flexibilität, wenn Du später nochmal Änderungen hast.
 
Dann lass genug Platz zwischen Kugel und Beton. Lass die Kugel mit den Griffen auf den Beton aufliegen.
Was denkst du, reichen 1,5cm Abstand zur Kugel? Ich wollte die Griffe wie du es sagst abschneiden und dann per Schlitz in die Platte setzen. Dann kann die Kugel auch nicht verrutschen. Würde dann weiter unten noch einen Boden einziehen wo das gekürzte Gestell dann stehen kann.
 
Nachdem bei Dir eh noch alles im Rohbau ist, kannst Du die Schlitze für die Leitungen bequem mit der Flex mit einer Steinscheibe schneiden. Momentan dürfte der Staub wenig stören.
Ich empfehle Dir auch, alle Leitungen in Leerrohre zu verlegen. Die Zusatzkosten und Aufwand sind gering, ermöglichen Dir aber wesentlich mehr Flexibilität, wenn Du später nochmal Änderungen hast.
Habe eine verstellbare schlitzfräse da, hatte auch schon überlegt einen eckigen Kabelkanal einzulassen um später flexibel zu sein. Sieht ja keiner offensichtlich. Werde dann diese idee bauen 😉
 
Zurück
Oben Unten