• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum wird wahr Außenküche 2020

So nachdem ich einige Wochen keine Zeit für´s Projekt hatte, ging es jetzt endlich weiter. Die Geschichte mit Leerrohren habe ich verworfen und die Kabel auf althergebrachte Weise verlegt.
Fachfrage an die Putz und Mauerprofi´s. würdet ihr die Küchenzeile vor oder nach dem Armieren bauen? Die frage kam mir eigentlich nur zwecks risse an den Stoßfugen.

IMG_1174.JPG


IMG_1385.JPG


IMG_1414.JPG
 
Moin,

Erst die Wände fertig machen, dann die "Möbel" davor stellen. Also gut überlegen, ob da nicht noch ein Kabel mehr hin muss.
Achso, ich meine natürlich eine gemauerte Zeile die dann auch armiert werden muss. Habe mich schlecht ausgedrückt.

Lg
 
Aus was willst Du die Küchenzeile bauen? Kann ja auch sein , dass ich das überlesen habe.
 
Aus kalksandstein 8df Format.
 
Was willst Du da armieren? Steine mauern und gut ist. Verputzen mit normalen Putz. An der Stelle ist Armirrung, meiner Meinung nach, raus geschmissen Geld.
Deine Wände von Deiner Hütte werden doch auch nicht Armiert.
 
Wobei Armierungsgewebe auch nur einen halben Euro pro Quadratmeter kostet und Rissen im Putz vorbeugt.
 
Evtl. die Arbeitsfläche? Soll die aus Beton gegossen werden? Dann sollte die m. E. armiert werden. Und die würde ich vor dem Putzen gießen.
 
Das mit der Armierung ist mir eigentlich nur wegen der Rissbildung und weil ich ein paar stellen Fliesen wollte gekommen. Da die Oberfläche dann nicht so stark sandet. Die Arbeitsplatte ist noch nicht komplett geplant, da schwanke ich noch zwischen gefliesten Beton und Hitzebeständigen gefliesten Platten. Da lasse ich mich noch inspirieren 😀.
 
Wobei die Armierung nichts mit der Beschaffenheit der Oberfläche zu tun hat.

Ich habe in meinen Unterbau auch Armierung verwendet, weil ich sie sowieso noch herumliegen hatte. Außerdem hat der Hersteller vom Putz eine Mindestdicke von 15mm vorgeschrieben, die in zwei Arbeitsgängen naß in naß auszuführen ist. Daher habe ich die Armierung in die erste Schicht gedrückt, bevor ich die zweite Schicht aufgezogen hatte.

btw: ich habe mich für gefliesten Beton entschieden - bin aber auch noch nicht soweit.
20200825_172157.jpg
 
So nachdem ich einige Wochen keine Zeit für´s Projekt hatte, .....

Hallo,
Hat sich was getan in deiner Aussenküche?
Euch würde interessieren wie deine Erfahrungen sind bezüglich Rauch 💨 ... plane sich gerade ein Aussenküchen Projekt und habe ein bisschen Bauchweh ob der Rauch vom grillen abzieht. Hab 3 Seiten zu geplant.
Gruß Alex
 
. Hab 3 Seiten zu geplant.
Gruß Alex
3 Seiten komplett zu, dafür Oben frei?
Feuer frei!

3 Seiten komplett zu, Oben auch zu?
Stell ich mir schwierig vor.
Mit entsprechenden Maßen jedoch ohne weiters möglich.
wie hast du geplant?
 
3 Seiten komplett zu, dafür Oben frei?
Feuer frei!

3 Seiten komplett zu, Oben auch zu?
Stell ich mir schwierig vor.
Mit entsprechenden Maßen jedoch ohne weiters möglich.
wie hast du geplant?

Hallo,
-> 3 Seiten zu, oben auch zu.
Hinter dem Grill der nicht in der Küche fest verbaut ist würde ein Fenster schon was bringen. Oder?
Hab den Plan mal unten eingefügt. Der Grill steht links als Platzhalter

CE30EC3C-38E6-4208-98CA-5267378442BA.jpeg
 
Denke ich mache einen eigenen Beitrag auf... wo ich meine Planung und Fragen schreibe 😁
 
Hallo,
Hat sich was getan in deiner Aussenküche?
Euch würde interessieren wie deine Erfahrungen sind bezüglich Rauch 💨 ... plane sich gerade ein Aussenküchen Projekt und habe ein bisschen Bauchweh ob der Rauch vom grillen abzieht. Hab 3 Seiten zu geplant.
Gruß Alex
Hallo Alex , leider bin ich durch längere Krankheit zu einer Pause gezwungen. Werde aber im Frühjahr wieder ordentlich weitermachen. Ich habe mehrere male mit meiner Weberkugel gegrillt und erstmal keine Probleme gehabt. Der Vorteil ist echt die Fensterseite! Einmal öffnen und es herrscht Durchzug (habe ich beim Schlitzen gut nutzen können), heißt aber nicht das es nach Fertigstellung auch so funktioniert (glaube aber schon). Wenn du nur vorne offen hast, würde ich dir doch zu einer Dachentlüftung raten.

Lg Nico

IMG_2175.JPG
 
Hallo Leute, ich habe mich entschieden meine Arbeitsplatten aus Multiplex zu machen, hat einer eine Empfehlung für die Beschichtung in Richtung 2k Harz was nicht vergilbt?

ps: hier ein kleines Update 😉
Habe den Zaun gerade selber gebaut und hier vorne rechts wird der Platz für die Feuerplatte/Feuerschale hinkommen 💪🏻

lg Nico
DAB0B84E-408F-4B66-BF81-107D897DD154.jpeg
 
Zurück
Oben Unten