• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Valoriani Baby 75 Holz, Gas Pizza- und Steinbackofen Testbericht

So Leute! Hier wie versprochen noch das Video von dem Tag mit der ReZündung - Surf and Turf am Toskana Grill - wahrhaftig ein Traum diese Art zu kochen!
Das Rezept und die Vorbereitung für den Ofen sind in der Infobox beim Video - dort kann man es rauskopieren glaube ich....
Viel Spaß beim Grillen!!!
 
hey leute! ich hab in meiner serie 1 teig 2 öfen auf YT mal den Valo mit dem Koda 16 "gepaart"
In angenehmer Boxring Atmosphäre ist schön zu beobachten, wie der "trockene" 62% Teig beim Valo super gleichmäßig bei 430°C aufgeht während der Koda "in den Seilen hängt" :) Viel Spaß!
 
Hab jetzt mit meinem 75er schon einige Gasflaschen und Schubkarren voll Holz durch. Ich bin dermaßen froh, nicht den kleinen genommen zu haben. Wenn man ausschließlich Pizza machen möchte aber sicher richtig. Sobald man auch Brot machen will, wird es mit Abdeckkappe und Schwado schnell eng. So bekomme ich 8 kg rein.
Gibt es für den Gasbrenner eine spezielle Abdeckkappe wenn man ihn mit Holz nutzt oder wie macht ihr das?
 
Ja war bei meinem dabei. Keine Ahnung ob das ein Goodi vom Händler war oder generell dabei ist.

Das ist gut zu wissen, Danke. Ich könnte einen gebrauchten Gas erwerben und da ist keine dabei.
Könntest du ggf. ein Foto davon machen? Vielleicht kann ich mir das nachbauen lassen oder als Ersatzteil über La Bottega erwerben. Dort wurde er ursprünglich erworben.
 
Gibt es für den Gasbrenner eine spezielle Abdeckkappe wenn man ihn mit Holz nutzt oder wie macht ihr das?
Haben wir mittlerweile über YT geklärt
Für den Fall das das noch jemanden interessiert
Das gute Stück wurde von Valo nachgeliefert - für die Ewigkeit gebaut.
Ich habe mir während der Zeit, wo das gute Stück noch nicht da war, einfach eine dickere Edelstahlplatte zugeschnitten - hat auch wunderbar geklappt. Die Original Haube ist natürlich um Welten besser!
Das ist gut zu wissen, Danke. Ich könnte einen gebrauchten Gas erwerben und da ist keine dabei.
Könntest du ggf. ein Foto davon machen? Vielleicht kann ich mir das nachbauen lassen oder als Ersatzteil über La Bottega erwerben. Dort wurde er ursprünglich erworben.

Meine Güte was für ein Glück - so ein Goldstück auf dem Gebrauchtmarkt ... das gibts nicht oft... Wahrscheinlich auch noch zum halben Originalpreis gratuliere ganz herzlich dazu!!!! :fish:
 
Haben wir mittlerweile über YT geklärt
Für den Fall das das noch jemanden interessiert
Das gute Stück wurde von Valo nachgeliefert - für die Ewigkeit gebaut.
Ich habe mir während der Zeit, wo das gute Stück noch nicht da war, einfach eine dickere Edelstahlplatte zugeschnitten - hat auch wunderbar geklappt. Die Original Haube ist natürlich um Welten besser!


Meine Güte was für ein Glück - so ein Goldstück auf dem Gebrauchtmarkt ... das gibts nicht oft... Wahrscheinlich auch noch zum halben Originalpreis gratuliere ganz herzlich dazu!!!! :fish:
Der Ofen ist aktuell auf einem Anhänger verbaut, wenn ich den abziehe kommt es fast hin! ;-)
Freu mich riesig.

Was für eine Länge hat dein Pizzaschieber? Reicht da 1 Meter incl. Schaufel?
 
Der Ofen ist aktuell auf einem Anhänger verbaut, wenn ich den abziehe kommt es fast hin! ;-)
Freu mich riesig.

Was für eine Länge hat dein Pizzaschieber? Reicht da 1 Meter incl. Schaufel?
Ja! Ich habe die kurze Schaufel von GiMetal ich glaube, die hat einen Stil mit 60 cm. Das reicht zum einschieben völlig! Zum drehen habe ich einen der 1,2 M ist, Der könnte etwas länger sein weil man da doch länger dort ist bei der Hitze 😉
 
Ja! Ich habe die kurze Schaufel von GiMetal ich glaube, die hat einen Stil mit 60 cm. Das reicht zum einschieben völlig! Zum drehen habe ich einen der 1,2 M ist, Der könnte etwas länger sein weil man da doch länger dort ist bei der Hitze 😉
Die kurze Evoluzione hat 60 cm, der nächste Sprung ist dann erst wieder 120 cm :-)
Mit 33 cm kommst du gut zurecht? Die Öffnung sind ja nur 36 cm?
Hab aber auch noch keine kleinere gefunden von Gi.Metall ;-)
 
So, habe nun auch die ersten Gehversuche hinter mir.
War gestern etwas negativ überrascht wie schwarz der Boden wurde in kürzester Zeit.
Backe eigentlich gerne Neapolitanische Pizza, da war der Boden nach 45 Sekunden eigentlich schon zu schwarz und das obwohl der Stein teilweise nur 350 Grad hatte.
Ist für Neapolitanische ja sogar etwas zu wenig.
Das ist mir in meiner Roccbox mit Biscotto Stein gar nicht mehr passiert, also drehen etc ist mir bekannt.
Ich hoffe jetzt das ich vielleicht noch zu viel Mehl am Boden hatte und werde es das nächste mal mit Semola probieren.

Welche Steintemperaturen hast du normalerweise?
 
So, habe nun auch die ersten Gehversuche hinter mir.
War gestern etwas negativ überrascht wie schwarz der Boden wurde in kürzester Zeit.
Backe eigentlich gerne Neapolitanische Pizza, da war der Boden nach 45 Sekunden eigentlich schon zu schwarz und das obwohl der Stein teilweise nur 350 Grad hatte.
Ist für Neapolitanische ja sogar etwas zu wenig.
Das ist mir in meiner Roccbox mit Biscotto Stein gar nicht mehr passiert, also drehen etc ist mir bekannt.
Ich hoffe jetzt das ich vielleicht noch zu viel Mehl am Boden hatte und werde es das nächste mal mit Semola probieren.

Welche Steintemperaturen hast du normalerweise?
Hm, Das hört sich komisch an… also ich habe Bei Holz überhaupt keine Probleme. Bei gas ist es so, dass der Brenner unglaublich stark ist und in Kombination mit der Hitze die von den Steinen in der Kuppel kommt 450° jedenfalls zu viel sind… Ich habe letztes Mal mit circa 430° gekocht und da ist es eigentlich kein Problem gewesen… Zicke 70-90 Sekunden Backzeit - ich drehe aber mittlerweile bei Gas auch den Regler etwas herunter… bei 350° verbrennt mir aber der Boden überhaupt nicht! Hast du vielleicht ein falsches Mail genommen? Es muss unbedingt tipo 00 jedes andere (Universal oder glattes Mehl) verbrennt viel zu schnell!
LG
Hinze
 
Hm, Das hört sich komisch an… also ich habe Bei Holz überhaupt keine Probleme. Bei gas ist es so, dass der Brenner unglaublich stark ist und in Kombination mit der Hitze die von den Steinen in der Kuppel kommt 450° jedenfalls zu viel sind… Ich habe letztes Mal mit circa 430° gekocht und da ist es eigentlich kein Problem gewesen… Zicke 70-90 Sekunden Backzeit - ich drehe aber mittlerweile bei Gas auch den Regler etwas herunter… bei 350° verbrennt mir aber der Boden überhaupt nicht! Hast du vielleicht ein falsches Mail genommen? Es muss unbedingt tipo 00 jedes andere (Universal oder glattes Mehl) verbrennt viel zu schnell!
LG
Hinze
Ich habe den Teig wie gesagt auf einem Biscottostein schon mehrfach benutz, da passiert überhaupt nichts.
Wieviel Grad stellst du an der Automatik ein und was benutzt du zum ausformen, reines Mehl oder Semola?
Werde am Freitag den zweiten Versuch starten.
 
Ich habe den Teig wie gesagt auf einem Biscottostein schon mehrfach benutz, da passiert überhaupt nichts.
Wieviel Grad stellst du an der Automatik ein und was benutzt du zum ausformen, reines Mehl oder Semola?
Werde am Freitag den zweiten Versuch starten.
Ich nehm immer (oder fast immer reines 00 Mehl) und von der Einstellung her hab ich ja den manuellen Brenner, da heiz ich meist so (je nach außentemperatur ein halbe bis dreiviertelstunde bis ca. 430°C am boden anliegen, dann dreh ich etwas zurück und dann schieb ich die Pizza rein... gutes Gelingen für das zweite mal!!!
 
Ich nehm immer (oder fast immer reines 00 Mehl) und von der Einstellung her hab ich ja den manuellen Brenner, da heiz ich meist so (je nach außentemperatur ein halbe bis dreiviertelstunde bis ca. 430°C am boden anliegen, dann dreh ich etwas zurück und dann schieb ich die Pizza rein... gutes Gelingen für das zweite mal!!!
Der 2. Versuch sah schon etwas besser aus, wollte gestern den dritten mit einem anderen Semola (Granito von Pizzutti wurde mir empfohlen) aber der Ofen startete nicht mehr.
Der Resetknopf war rot nach dem einschalten, nach dem drücken ging er kurz an, hörte aber nicht auf zu klackern und ging auch sofort wieder aus.
Siehe im Video: Valoriani Baby geht nocht mehr an

Hast du eine Idee was der Fehler sein könnte? Gasflasche ist noch min 1/2 voll.
 
Hast du eine Idee was der Fehler sein könnte? Gasflasche ist noch min 1/2 voll.
hey, schade, wahnsinn scheint irgendwie ein Montagsmodell zu sein... schaut so aus, also ob da kein gas rankommt... wenn die gasflasche ofen ist und der gashahn beim valo auch gas durchläst versuch mal VORSICHTIG mit einem zündholz an einem stab im offen ne Zündung! Auf jeden fall Hitztehandschuh tragen und Kopf weg vom ofen - hast du beim Händler keinen support? schließlich hast du Gewährleistung!
 
Ah, ja kann mich erinnern! Üblicherweise ist aber auch bei einem normalen Kauf von gebraucht Gegenständen (zumindest in Österreich) Gewährleistung vorhanden wenn man sie nicht explizit ausschließt… ansonsten wirklich mal bei einem Fachmann nachfragen… Wie sagt von dem was ich sehe kann ich mir vorstellen, dass zu wenig Gas drin ist… Vielleicht auch mal eine andere Gasflasche probieren…
 
Das habe ich schon versucht mit gleichem Ergebnis. Na mal schauen was die Bottega sagt, vielleicht ist ja nur mit dem Druckminderer was.
 
Zurück
Oben Unten