• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Als bekennende Brauspuppe habe ich die Herausfoderung, daß meine dazugehörigen Trinkgewohnheiten nicht massenkompatibel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind.
Das bedeutet, daß mir wohlwollende und wohlmeinende Mitmenschen Flaschen mit Sekt, Prossecco oder ähnlichem mitbringen, was ich so selten bis garnicht trinke.
Daraus entsteht entweder Bowle, Risotto oder wird weiterverschenkt :cool: Nicht die feine Art, aber es gibt Flüssigkeiten, da sträubt sich alles in mir.

Als ich meinen Bestand auf dem Balkon ansah, der dort kalt gestellt ist, kam mir der Gedanke, daß ich vielleicht mal ein Champagnersorbet mit einer der weniger geliebten Falscheinhalte ausprobieren sollte.

Gesagt, getan. In meinen Eisbüchern ist sicher ein Rezept mit den dazugehörigen Mengen, aber nach dem Aufräumen habe ich Schwierigkeiten das ein oder ander Kochbuch auf die Schnelle wiederzufinden.
Daher habe ich mich heute an das Rezept hier gehalten: Champagner Sorbet

Wasser, Zucker, Prickelbrause und Orangen sind im Haus. Die Eismaschine steht noch in der Küche. Also konnte es losgehen.

Die Flüssigkeit war nach dem Aufkochen doch recht reichlich und ich hatte es zum Kühlen bereits in den Eisbottich gefüllt.
Der Füllstand hatte mir aber Bedenken aufsteigen lassen und ich habe einen Teil wieder entnommen.
IMG_9156.JPG


Nach dem Vorkühlen der Eismaschine
IMG_9157.JPG




rührt das Sorbet gerade vor sich hin.


Angeblich soll das Sorbet "nur" 30min gerührt werden, damit es nicht zu fest wird.
Ich behalte es im Auge, währende die Karamellsauce gerührt wird.
 
Habe fertig
Becher 2/2
IMG_9164.JPG



Geschmacklich garnicht so verkehrt. Als Zwischengang nehme ich das sofort.
Mit der Zuckermenge im Läuterzucker lässt sich hier wunderbar spielen und ebenso mit der benutzten Prickelbrause.

Die Masse im Rezept hat 2x 1l Becher vollgemacht.
Persönlich finde ich die Rezeptangaben zu viel.
Selbst mit großen Unold, die 2,5l Eis ausgibt, habe ich die Masse länger rühren müssen.
Die Flüssigkeit kam nicht an alle Stellen, die kalt waren.
D. h. ich hatte den ersten Teil, der bereits gefroren war, abgenommen und dann die Maschine wieder weiter laufen lassen.

Das brachte mich tatsächlich zu der dekadenten Überlegung, wer lässt sich schon gerne limitieren? , ob ich mir noch die Erika ins Haus hole.
Mit den Eisergebnissen der Unold bin ich zufrieden und meine Überlegungen Richtung PacoJet sind erstmal auf´s Eis gelegt.
Ja, das Eis aus den beiden Systemen unterscheidet sich ;) Aber ich brauche noch ein paar Träume und Wünsche :D

Im Zweifel sehe ich gute Chancen, wenn es mal soweit sein sollte, beide Maschine zu einem fairen Preis weiterverkaufen zu können.
Ich muß darüber noch ein wenig, mit Ruhe, nachdenken :hmmmm: Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen, aber gerade stehen auch noch ein paar andere Ausgaben im Raum.




@cremecaramelle Du solltest im Sommer mal auf einen "Grill´n´Chill Frauenabend" vorbeikommen ;)
 
Manchmal kommt frau unverhofft zu Dingen, die so garnicht auf dem Plan standen.
In dem Fall Vanilleeis.
Selber bin ich kein Anhänger dieser Geschmacksrichtung und habe mich daher bis jetzt auch nicht weiter damit beschäftigt.
Aber manchmal hängt man in Gruppen herum, in der schräge Ideen geboren werden. So auch beim Thema Eis und die Grundlage dafür ist Vanilleeis.
Gelle @Röstwurst, @Barbie-Q ?

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem für mich besten Rezept. An Forschungsmaterial mangelt es nicht.
Folgende Grundlagen werden zur Verfügung stehen:

Vom Hersteller der Maschine selber, eigentlich keine schlechten Rezepte:
IMG_9208.JPG





Dann aus einem kleinen Buch aus dem GU Verlag:
Nicht immer gute Ergebnisse, nach dem was ich bisher daraus nachgemacht hatte:
IMG_9211.JPG


IMG_9209.JPG




Aus dem Männer-Eis-Buch habe ich bisher, leider noch nie etwas gemacht, warum auch immer.
Die Rezepte sollen einfach gut sein. Ich werde es dieses Mal ausprobiern:
IMG_9210.JPG


IMG_9212.JPG



Und weil ich ja gerade in der Experimentierphase bin, ein Rezept aus einem Buch, daß ich auch eher selten nutze:
IMG_9214.JPG


IMG_9215.JPG



Dann hätte ich noch 2 Rezepte aus meinem Lieblingseisbuch. Die Rezepte daraus haben bisher immer geschmeckt:
IMG_9216.JPG


IMG_9217.JPG


IMG_9219.JPG




Damit keine Langweile aufkommt habe ich da noch ein Buch aus dem DK Verlag. Auch das fristete bisher ein eher unbeachtetes Dasein bei mir und diente nur als Anregungslektüre:
IMG_9221.JPG


IMG_9220.JPG




Zum Schluß noch ein kleines Büchlein, aus dem ich schon lange etwas machen möchte, weil ich die Grundlage mit dem Frischkäse interessant finde und ich feststellen mußte, daß ich hier nicht alleine bin mit dem Buch ;)
IMG_9222.JPG


IMG_9223.JPG




Das wäre also 7x Vanilleeis für jemanden, der Vanilleeis so gut wie nie isst. Mal sehen, wen ich dazu animieren kann, mit mir die Verkostung durchzuführen und mir dann vielleicht den ein oder anderen Napf abnimmt :cool:
Ich kann mir vorstellen, daß es auch zur Weiterverabeitung zu Stracciatella kommen kann. Das würde dann in meinem Bestand verbleiben

Viel Zeit habe ich dafür nicht :roll: ,aber wenn ich abliefere, dann will ich es auch richtig machen. Der erste Eindruck zählt, oder so.





Eine kleine Anekdote am Rande:

Ich: wir nehmen die Eismaschine mit
Herr Schatz: kein Problem, ist ja genug Platz im Auto
Ich: stimmt
....................................................................

Herr Schatz: brauchst Du Strom?
Ich: ja?! (wassn des für ne Frage? Seit wann habe ich eine Eismaschine mit Handbetrieb)
Ich: wie kommst Du jetzt darauf?
Herr Schatz: soll ich einen Kompressor mitnehmen (Stromaggregat, eigene Paarsprache ;))?
Ich: ? (seit wann haben wir einen?)
Herr Schatz: dann besorge ich noch einen
Ich: ach? weißt Du jetzt welchen Du möchtest?
Herr Schatz: das weiß ich schon die ganze Zeit.
Ich: aha?! Und warum hast Du ihn noch nicht gekauft?
Herr Schatz: naja, bisher gab es noch keinen Grund dafür. Aber jetzt, wenn Du doch vor Ort Strom brauchst
Ich: ähm.... da gibt es Strom...... aber ich kläre gerne ab, ob ich da dran komme
(wird hier gerade ein Grund für eine Anschaffung gesucht, die man(n) dann vor sich selber rechtfertigen kann um sie mir dann in die Schuhe zu schieben?)
Herr Schatz: ja, mach das mal


ARGH..............




Ich geh dann jetzt mal meinen Einkaufszettel für das Vanilleeisabenteuer schreiben.

@Röstwurst wer besorgt die andern Zutaten? ;)
 
Herr Schatz: brauchst Du Strom?
Ich: ja?! (wassn des für ne Frage? Seit wann habe ich eine Eismaschine mit Handbetrieb)
Ich: wie kommst Du jetzt darauf?
Herr Schatz: soll ich einen Kompressor mitnehmen?
Ich: ? (seit wann haben wir einen?)
Herr Schatz: dann besorge ich noch einen
Ich: ach? weißt Du jetzt welchen Du möchtest?
Herr Schatz: das weiß ich schon die ganze Zeit.
Ich: aha?! Und warum hast Du ihn noch nicht gekauft?
Herr Schatz: naja, bisher gab es noch keinen Grund dafür. Aber jetzt, wenn Du doch vor Ort Strom brauchst
Ich: ähm.... da gibt es Strom...... aber ich kläre gerne ab, ob ich da dran komme
(wird hier gerade ein Grund für eine Anschaffung gesucht, die man(n) dann vor sich selber rechtfertigen kann um sie mir dann in die Schuhe zu schieben?)
Herr Schatz: ja, mach das mal
1580024372191.png
 
Der Vanilleeistester ist informiert. Hatte er doch die, merkwürdige, Idee, von den Rezepten nur kleine Mengen zu machen.
Aber wie soll ich denn wissen, wieviel ein Rezept an Volumen genau ergibt um es dann hochzurechnen, wenn ich Mindermengen mache?
(ok, auch das hinkt, aber wegen Kleinstmengen fange ich doch garnicht erst an ;) )
 
Manchmal kommt frau unverhofft zu Dingen, die so garnicht auf dem Plan standen.
In dem Fall Vanilleeis.
Selber bin ich kein Anhänger dieser Geschmacksrichtung und habe mich daher bis jetzt auch nicht weiter damit beschäftigt.
Aber manchmal hängt man in Gruppen herum, in der schräge Ideen geboren werden. So auch beim Thema Eis und die Grundlage dafür ist Vanilleeis.
Gelle @Röstwurst, @Barbie-Q ?

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem für mich besten Rezept. An Forschungsmaterial mangelt es nicht.
Folgende Grundlagen werden zur Verfügung stehen:

Vom Hersteller der Maschine selber, eigentlich keine schlechten Rezepte:
Anhang anzeigen 2094675




Dann aus einem kleinen Buch aus dem GU Verlag:
Nicht immer gute Ergebnisse, nach dem was ich bisher daraus nachgemacht hatte:
Anhang anzeigen 2094678

Anhang anzeigen 2094676



Aus dem Männer-Eis-Buch habe ich bisher, leider noch nie etwas gemacht, warum auch immer.
Die Rezepte sollen einfach gut sein. Ich werde es dieses Mal ausprobiern:
Anhang anzeigen 2094677

Anhang anzeigen 2094679


Und weil ich ja gerade in der Experimentierphase bin, ein Rezept aus einem Buch, daß ich auch eher selten nutze:
Anhang anzeigen 2094681

Anhang anzeigen 2094682


Dann hätte ich noch 2 Rezepte aus meinem Lieblingseisbuch. Die Rezepte daraus haben bisher immer geschmeckt:
Anhang anzeigen 2094683

Anhang anzeigen 2094684

Anhang anzeigen 2094685



Damit keine Langweile aufkommt habe ich da noch ein Buch aus dem DK Verlag. Auch das fristete bisher ein eher unbeachtetes Dasein bei mir und diente nur als Anregungslektüre:
Anhang anzeigen 2094686

Anhang anzeigen 2094687



Zum Schluß noch ein kleines Büchlein, aus dem ich schon lange etwas machen möchte, weil ich die Grundlage mit dem Frischkäse interessant finde und ich feststellen mußte, daß ich hier nicht alleine bin mit dem Buch ;)
Anhang anzeigen 2094688

Anhang anzeigen 2094689



Das wäre also 7x Vanilleeis für jemanden, der Vanilleeis so gut wie nie isst. Mal sehen, wen ich dazu animieren kann, mit mir die Verkostung durchzuführen und mir dann vielleicht den ein oder anderen Napf abnimmt :cool:
Ich kann mir vorstellen, daß es auch zur Weiterverabeitung zu Stracciatella kommen kann. Das würde dann in meinem Bestand verbleiben

Viel Zeit habe ich dafür nicht :roll: ,aber wenn ich abliefere, dann will ich es auch richtig machen. Der erste Eindruck zählt, oder so.





Eine kleine Anekdote am Rande:

Ich: wir nehmen die Eismaschine mit
Herr Schatz: kein Problem, ist ja genug Platz im Auto
Ich: stimmt
....................................................................

Herr Schatz: brauchst Du Strom?
Ich: ja?! (wassn des für ne Frage? Seit wann habe ich eine Eismaschine mit Handbetrieb)
Ich: wie kommst Du jetzt darauf?
Herr Schatz: soll ich einen Kompressor mitnehmen?
Ich: ? (seit wann haben wir einen?)
Herr Schatz: dann besorge ich noch einen
Ich: ach? weißt Du jetzt welchen Du möchtest?
Herr Schatz: das weiß ich schon die ganze Zeit.
Ich: aha?! Und warum hast Du ihn noch nicht gekauft?
Herr Schatz: naja, bisher gab es noch keinen Grund dafür. Aber jetzt, wenn Du doch vor Ort Strom brauchst
Ich: ähm.... da gibt es Strom...... aber ich kläre gerne ab, ob ich da dran komme
(wird hier gerade ein Grund für eine Anschaffung gesucht, die man(n) dann vor sich selber rechtfertigen kann um sie mir dann in die Schuhe zu schieben?)
Herr Schatz: ja, mach das mal


ARGH..............




Ich geh dann jetzt mal meinen Einkaufszettel für das Vanilleeisabenteuer schreiben.

@Röstwurst wer besorgt die andern Zutaten? ;)

Zunächst musst Du Dich für ein Rezept entscheiden, die Auswahl ist ja noch nicht eingegrenzt und ich ahne schon,
dass es die nächsten Wochen Vanilleeis in allen Variationen bei Dir gibt :rotfll:
Da ich ne Metrokarte besitze, sollte ich auch die Möglichkeit haben, die etwas bessere Vanillestange zu kaufen.
Im Supermarkt ist die Auswahl wohl doch etwas eingegrenzt.

Um ehrlich zu sein, ist mein Bedarf an Vanilleeis auch eher etwas eingeschränkt, ich greife eher auf Fruchteis zurück, wohl wissend das die Aromen nicht von den Früchten kommen, aber da ich selten Eis esse, drücke ich da immer ein Auge zu ;)

Gutes Gelingen wünsch ich und wenn möglich hier die ein oder andere Info wie denn die Versuchsreihe abläuft :-)
 
Zunächst musst Du Dich für ein Rezept entscheiden, die Auswahl ist ja noch nicht eingegrenzt und ich ahne schon,
dass es die nächsten Wochen Vanilleeis in allen Variationen bei Dir gibt :rotfll:
Da ich ne Metrokarte besitze, sollte ich auch die Möglichkeit haben, die etwas bessere Vanillestange zu kaufen.
Im Supermarkt ist die Auswahl wohl doch etwas eingegrenzt.

Um ehrlich zu sein, ist mein Bedarf an Vanilleeis auch eher etwas eingeschränkt, ich greife eher auf Fruchteis zurück, wohl wissend das die Aromen nicht von den Früchten kommen, aber da ich selten Eis esse, drücke ich da immer ein Auge zu ;)

Gutes Gelingen wünsch ich und wenn möglich hier die ein oder andere Info wie denn die Versuchsreihe abläuft :-)
Bei der einen Metro-Filiale, die ich aufsuchte, war die Auswahl weder groß noch vorhanden. Ich war sehr enttäuscht. Muß aber mal die anderen in meiner Gegend aufsuchen.
Bei Selgros hatte ich dann mein Glas von FUCHS mit Vanillestangen mitgenommen.
IMG_20200126_092730.jpg


Allerdings werde ich bei der nächsten Gelegenheit Vanille online bestellen. Ich fand einen Shop mit großer Auswahl von verschiedenen Anbauorten.

Selbstredend werde ich über die Versuchsreihe berichten :D
 
Hallo Quälgeist, ich verfolge diesen Thread schon länger und bewundere Deine Eiskreationen. Meine Frau ist auch ein riesen Speiseeisfan und liebäugelt mit einer eigenen Eismaschine. Die würde ich ihr gerne zum Geschenk machen. Kannst Du die hier beschriebene Unold auch weiterhin uneingeschränkt empfehlen oder gäbe es mittlerweile einen neuen Favoriten für den Hausgebrauch?
 
Habe bei den üblichen Verdächtigen gekauft, das letzte Mal ist schon länger her. Vakuumiert und eingefroren, sind Vanilleschoten sehr lange lagerfähig, ohne an Qualität zu verlieren.

Tonkabohneneis und in Marsala eingelegte Rosinen, die kurz vor Ende in die Eismasse wandern, mag ich auch gerne.

Habe auch eine Unold, aber die ist schon ein paar Tage älter.
 
Nö, hab sie nur zum Spaß gekauft...
Witzbold! Dennoch Danke für die Antwort im nächsten Post. Meine Frage zielte natürlich auf die Haltbarkeit ab, denn 2 kg Vanille verarbeitet man im Winter ja nicht gerade mal so.
 
Zurück
Oben Unten