• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Moin @Starwurst

:respekt:
Was ist das denn für ein Glasbehälter auf dem dritten Bild in Deinem Fred. Gibt es das auch von Weber?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin Arnd,
das gibt es von Weber als Set. Das ist quasi ein Soßenbehälter mit Aussparungen, so dass der Pinsel genau aufliegen kann und nicht nach hinten überkippt. Der Griff von dem Pinsel ist so schwer, dass er das bei normalen Schälchen immer macht. Der Behälter ist allerdings aus Plastik. Aktuell habe ich es hier gefunden:
https://www./Set-Sauciere-mit-Pinsel-aus-Silikonborsten-6432-Weber
Die Artikelnummer von Weber wird allerdings mit 6433 angegeben und nicht wie in der Adresse mit 6432.
Ich habe mein Set günstig in der Bucht geschossen. 30,- € Neupreis finde ich schon ziemlich happig. Aber, ich wollte es auch nicht mehr missen. Der Pinsel nimmt super die Soßen auf und der Behälter ist sehr praktisch in der Handhabung. In der Bucht findest Du im Moment nur den Pinsel.
Schöne Grüße
 
Moin peterpan007,

Danke für das Lob und herzlich Willkommen hier im Grillsportverein. Du musst erst einmal 15 Beiträge hier im Forum geschrieben haben, bevor Du private Unterhaltungen starten kannst. Daher kann ich Dir auch nicht direkt die Teileliste und Zeichnungen zukommen lassen. Wenn Du so weit bist, kannst Du Dich gerne wieder melden. Dann sollten wir das hinbekommen. Bis dahin viel Spaß.
:gs-rulez:
 
Moin peterpan007,

Danke für das Lob und herzlich Willkommen hier im Grillsportverein. Du musst erst einmal 15 Beiträge hier im Forum geschrieben haben, bevor Du private Unterhaltungen starten kannst. Daher kann ich Dir auch nicht direkt die Teileliste und Zeichnungen zukommen lassen. Wenn Du so weit bist, kannst Du Dich gerne wieder melden. Dann sollten wir das hinbekommen. Bis dahin viel Spaß.
:gs-rulez:
Danke dir.
Das werde ich gerne tun.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Guss Rost gegen das Edelstahl zurückgetauscht und ein ca. 500gr irisches Steak gegerillt.

Folgendes Schema:
alle 4 Brenner zum aufheizen genutzt.
Fleisch drauf und 65/65 gegrillt ueber Sear Station.
Anschließend die drei rechten Brenner aus, den linken auf minimum.
Danach mit Thermometer und 53grad Kerntemperatur ganz rechts ziehen lassen.

Ich fand es echt gut!
Kann mich einfach nicht entscheiden ob Guss oder Edelstahlrost.

Hat vlt. noch jemand Tipps oder Änderungsvorschläge für mich? :-)

Heute Abend wollte ich mir aus der Metro nochmal neues Grillgut mitbringen ;-)


084EF61E-AA4B-4867-A899-E09A12C8EE7F.jpeg
62F6B32E-FBF0-41B5-99D3-A110AF0901DE.jpeg
8E107F63-89B2-484B-93F3-69537BDFB6CB.jpeg
 

Anhänge

  • 084EF61E-AA4B-4867-A899-E09A12C8EE7F.jpeg
    084EF61E-AA4B-4867-A899-E09A12C8EE7F.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.971
  • 62F6B32E-FBF0-41B5-99D3-A110AF0901DE.jpeg
    62F6B32E-FBF0-41B5-99D3-A110AF0901DE.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 1.951
  • 8E107F63-89B2-484B-93F3-69537BDFB6CB.jpeg
    8E107F63-89B2-484B-93F3-69537BDFB6CB.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.955
Ich benutze am liebesten die Guss-Grillplatte von Weber.

Die 3 Brenner darunter auf Vollgas. Den 3. Hauptbrenner lass ich aus. Nach 30 Minuten aufheizen kann ich dann die Steaks ca 20-30 Sekunden pro Seite auf der Platte lassen bevor sie anfangen schwarz zu werden. Durch die Platte hat man eine schöne gleichmässige Bräune und null grauen Rand im Fleisch.
 
Moin Spirit-Griller,

das sieht doch schon richtig toll aus. Die Grillmarken haben schon sehr starke Röstaromen, da könntest Du eventuell das Steak ein bisschen eher mal um 90° drehen und so ein Kreuzmuster erzeugen, was nicht ganz so dunkel zeichnet. Aber wir feilen hier jetzt schon am Feintuning. Den Unterschied wirst Du nur rausbekommen, wenn Du zwei gleiche Stücke Fleisch kurz hintereinander mit beiden Rosten grillst und dann für Dich entscheidest, was Dir besser gefällt oder Dir besser von der Hand geht. Hauptsache ist doch, dass es Euch gescheckt hat.
 
Beide Tipps sind gut! Mich Teste auch mal 45/45/45/45 + ruhen.
Aber die Weber Grillplatte moechte ich mit auch zulegen ... alles auf einmal geht natürlich nicht. Aber ich. Arbeite daran ;-)
Ja starwurst. Es stimmt, die Kerben erkennt man deutlich.
Das Fleisch klebte sogar am Rost fest nach dem ruhen ... war auch etwas unglücklich...
 
Guten morgen,

heute werde ich mein gestern geschossenens Stück portionieren (mit dem Feinkostaldi Vakuumierer verpacken) teils in die Kühlung aber vor allem werde ich es heute Abend mal auf dem Grill testen :-)

Nach dem von mir oben beschriebenen verfahren :-D

9AE55326-E451-49A6-BC4E-9E5DBDA00BC1.jpeg
 

Anhänge

  • 9AE55326-E451-49A6-BC4E-9E5DBDA00BC1.jpeg
    9AE55326-E451-49A6-BC4E-9E5DBDA00BC1.jpeg
    472,4 KB · Aufrufe: 1.909
Beim Hagebau in München/Moosach gibt es zur Zeit den Weber Spirit E330 Premium für 799,00 damit dann zu Bauhaus und Tiefpreis Garantie für 703,00, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant
 
@Starwurst
Das ist ein super cooler Umbau. Ich würde mich sehr gerne anschließen. Grille ebenfalls auf selbigen Grill und würde mich über die Liste ebenfalls sehr freuen. Der Heizstrahler ist bereits notiert ;-)
 
Moin SierraKilo,
schön, dass Dir der Umbau gefällt. Ich bin nach wie vor immer noch begeistert von den Ergebnissen, die ich damit erziele. Wie ich schon bei peterpan007 schrieb, brauchst Du 15 Beiträge, bis Du private Unterhaltungen starten kannst. Da das Dein erster Beitrag ist, kann ich Dir die Liste nicht direkt zusenden.
Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß und herzlich Willkommen hier im Forum. :thumb1:
 
Danke Starwurst - die 15 (noch 13) bekomme ich hin ;-)

...möge die Macht mit Dir sein....
 
So, Premiere geschafft! :ola:

Hauptdarsteller war ein schönes Stück (knapp 700 Gramm) Rinderhüfte von meinem MDV. Fein marmoriert und eine super Qualität.

Anhang anzeigen 1741242

Erst mal den Grill auf ca. 130° C vorheizen und Sizzle Zone anwerfen.Anhang anzeigen 1741243

Anhang anzeigen 1741244

Fleisch aufgelegt und 90 Sekunden gesizzlet.

Anhang anzeigen 1741246

Das ganze noch zwei mal.

Anhang anzeigen 1741247
Anhang anzeigen 1741248

...und ab auf den Grill um auf Kerntemperatur zu ziehen.

Anhang anzeigen 1741249

Gestartet habe ich bei 9° C Kerntemperatur und geendet hat das dann bei 52° C Kerntemperatur.

Anhang anzeigen 1741250

Danach rausgeholt und kurz ruhen lassen.

Anhang anzeigen 1741251

Jetzt kam der spannende Moment des Anschnitts.

Anhang anzeigen 1741252 Anhang anzeigen 1741253

Was soll ich sagen? Für mich war es perfekt. Gerade auf dem zweiten Bild sieht man den feinen schmalen Rand und die perfekte Kruste. Der Rest des Fleisches war schön rosa und sehr zart. Dazu gab es einen bunten Salat mit gehobeltem Parmesan und fertig. Gewürzt wurde mit etwas Sylter Meersalz und Sieben (Eine Pfeffermischung vom Alten Gewürzamt) Mega lecker.

Noch eine kurze Inspektion der Sizzle Zone nach ihrem ersten Einsatz. Wie man sieht hat die Konstruktion den ersten Einsatz seht gut überstanden.

Anhang anzeigen 1741254
Anhang anzeigen 1741256
Anhang anzeigen 1741255

Fazit: Ich bin super happy! Die Fummelei hat sich absolut gelohnt, denn das Ergebnis ist für mich perfekt. Und das wichtigste überhaupt: Die beste Ehefrau von allen ist auch total begeistert. :thumb1:

:gs-rulez:
Guten Morgen Starwurst,

Die Sizzle schaut ja super aus! Gibts dazu auch eine Anleitung?

Gruesse
Stefan
 
Moin Stefan,

schön, dass Dir mein Umbau so gut gefällt, dass Du ihn nachbauen möchtest. Ich habe Dir eine persönlich Nachricht geschickt. :fleig:
Viel Spaß auf jeden Fall beim Nachbau. :thumb2:
 
Nach längerer Zeit kommen hier noch mal ein paar Erfahrungsberichte von mir.
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar mal meinen Wok auf dem Grill gehabt. Dank der Veränderung an meinem GBS-Grillrost kann ich den runden Teil des Rostes direkt über der Sear Station platzieren. Ohne Flavorbars passt der Wok perfekt rein. Alle Brenner auf volle Pulle, 15 Minuten bei geschlossenem Deckel aufheizen lassen und schon kann's los gehen.
1959631


Das war jetzt nur Gemüse. Reis dazu fertig. Ist ein Rezept aus der GSV-Rezeptsammlung. Geht natürlich auch noch mit Putenbruststreifen oder Hähnchenstreifen. Mir reicht die Hitzeentwicklung auf meinem Grill völlig. Nach spätestens zehn Minuten ist alles fertig und ich muss mächtig aufpassen, das nichts anbrennt.
Ansonsten habe ich mich Heute zum ersten Mal an Fisch probiert (Ich bin nicht so der Fischessen). Es gab Lachs vom Flammbrett. Auch ein Rezept aus dem GSV. ;)

1959647


Es war so lecker wie es aussieht. Butterzart und immer noch saftig. Dazu einfach einen grünen Salat. Das wird es bei uns auf jeden Fall jetzt öfter geben. :fisch: :cook: :thumb1:
 
Gestern Saltimbocca vom Weber Spirit 330, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin :thumb1:
1963343


1963344


1963345


1963346


1963347


1963348
 
Hab eure steak diskussion von seite 38 gelesen. Also ich mach mittlerweile grill alle 4 brenner an bis richtig heiß, dann rechten brenner aus. Steak drauf und 120 sekunden warten dann wenden und nochmal 120 sekunden. Dann um 90 grad drehen und rund 150 sekunden ligen lassen. Dann grill aus fleisch wenden und ganz nach rechts. Grill zu und ca. 5 bis 8 Minuten ruhen lassen. Und dann guten Appetit. So solltet ihr mit dem Edelstahl rost ein schönes kreuzbranding auf beiden seiten haben aber nicht verbrannt. Klappt eigentlich immer bei mir.
 
Nabend zusammen,

ich habe SV-Griller schon geantwortet. :-)
 
Zurück
Oben Unten