• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hey Glückwunsch zum Upgrade! Ich war auch am überlegen.. das Angebot war schon sehr verlockend.. :-) hoffe du hast es keine Sekunde bereut.. würde mich mal interessieren wie lange du bei NT mit dem Pelletvorrat durchstarten kannst :-)
 
Hey Glückwunsch zum Upgrade! Ich war auch am überlegen.. das Angebot war schon sehr verlockend.. :-) hoffe du hast es keine Sekunde bereut.. würde mich mal interessieren wie lange du bei NT mit dem Pelletvorrat durchstarten kannst :-)

Hey, einen interessanten Fuhrpark hast du ;-) Ich denke ich würde mich direkt heimisch fühlen :-D

Von vorgestern auf gestern waren 3 PP + 1 PB für ca. 16 Stunden drauf.
Startzeit 01:15 Uhr nachts bei 11 Grad Außentemperatur und 120 Grad.
Nach 13 Stunden bin ich dann auf 130 Grad gegangen da ich mir nicht sicher war ob alles in Time fertig ist wenn die Familie zum essen kommt (sicher ist sicher).

Pellets waren 5 kg Hickory + 5.5 kg Buche, ein halbes Kilo bis Kilo ist aber geschätzt noch im Pelletbehälter. Verbrauch also irgendwo um die 9-10 kg für 16 Stunden. Im Mittel hat er also pro Stunde rechnerisch ca. 0,560 bis 0,620 kg Pellets verbraucht.
Ich denke das kann sich unter dem Strich echt sehen lassen. Ich hätte mit mehr gerechnet bei den Temperaturen nachts, der Größe des Garraums und 10 kg Fleisch.
 
Der Fuhrpark kommt mir auch irgendwie bekannt vor :-)
Wow! Nicht schlecht.. jetzt hätte ich Probleme mit meiner Regierung. Gut dass alles abverkauft ist Weiterhin viel Freude mit dem ihm
 
Der Fuhrpark kommt mir auch irgendwie bekannt vor :-)
Wow! Nicht schlecht.. jetzt hätte ich Probleme mit meiner Regierung. Gut dass alles abverkauft ist Weiterhin viel Freude mit dem ihm

Alles abverkauft? :eek:
 
Na das Angebot von dem Grillshop in Österreich sonst wäre ich sicherlich schwach geworden, obwohl dieser Monat bereits schon teuer war. Viele Grüße
 
N' Abend, ich habe ja den Memphis pro mit 7,5kg Vorratsbehälter. Der Elite kann 10.9 kg aufnehmen.
Am Wochenende gab es zwei Stücke PulledPork mit je ca. 2,3 kg Rohgewicht die nach ziemlich genau 10 Stunden fertig waren bei 95°C Kerntemperatur. Temperatur im Garraum war auf 116°C gestellt, kaum Wind und Außentemperatur 12°C bis 14°C in der Nacht.
Befüllt war der Pelletbehälter mit Grillschmecker Buche bis an den Mittelsteg. Höher geht's nicht, weil der Deckel sonst nicht schließt.
Also ich bin auch schwer begeistert was den Verbrauch angeht. Aufgefüllt hatte ich nach dem Aufheizen.

20180519_065632.jpg
 

Anhänge

  • 20180519_065632.jpg
    20180519_065632.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 543
N' Abend, ich habe ja den Memphis pro mit 7,5kg Vorratsbehälter. Der Elite kann 10.9 kg aufnehmen.
Am Wochenende gab es zwei Stücke PulledPork mit je ca. 2,3 kg Rohgewicht die nach ziemlich genau 10 Stunden fertig waren bei 95°C Kerntemperatur. Temperatur im Garraum war auf 116°C gestellt, kaum Wind und Außentemperatur 12°C bis 14°C in der Nacht.
Befüllt war der Pelletbehälter mit Grillschmecker Buche bis an den Mittelsteg. Höher geht's nicht, weil der Deckel sonst nicht schließt.
Also ich bin auch schwer begeistert was den Verbrauch angeht. Aufgefüllt hatte ich nach dem Aufheizen.

Anhang anzeigen 1719595

Ja. Die Kollegen brauchen schon recht wenig.:thumb1::prost:

Mein Pro lag bei Longjobs etwa zwischen 0.4 und 0.6 kg pro Stunde bei 100 bis 120 grad. Das ist wirklich sehr gut.
Der Elite lief bisher nur einmal mit einem Longjob und ich war wie gesagt positiv überrascht weil ich dachte er braucht mehr. Der Garraum ist zwar 50% grösser als beim Pro, der Mehrverbrauch aber so gering dass man schon 1:1 im Direktvergleich messen müsste um zu sehen wieviel Gramm er mehr pro Stunde nimmt. Etwaige Unterschiede sind wirklich vernachlässigbar da gering. Das zeigt damit auch, dass der doppelwandige und abgedichtete Garraum bei den Geräten sehr gut funktioniert da der Elite sonst wesentlich mehr schlucken müsste.
 
Na das Angebot von dem Grillshop in Österreich sonst wäre ich sicherlich schwach geworden, obwohl dieser Monat bereits schon teuer war. Viele Grüße

Viel Spass mit der Berkel ;)
 
Hi, was er braucht braucht er halt. Wind und Wetter tun ihr übriges. Wenn ich Gockel röste bei 200°C reicht der Pelletbehälter für ca. 3 a 1 bis 1,5 Stunden Durchläufe bei eine Außentemperatur von 0°C bis 5°C und reichlich Wind.
Keine Ahnung warum, Gockel ist Wintergemüse. PP habe ich im Winter noch nie gemacht.
 
Ja. So sehe ich das auch. Was er braucht, das braucht er halt. Mir ging's eher darum dass ich die Mehrgrösse vom Elite nicht ständig brauche und ich es gut finde dass er bei low and slow im Vergleich kaum mehr braucht. Das ist wie beim Auto wenn man viel Langstrecke fährt. Wenn der Verbrauch dann moderat ist, kommt einem das entgegen.
 
Ja, und bei moderater Fahrweise ist es fast egal ob du mit 2.0 4- Zylinder oder 2.8 6-Zylinder unterwegs bist :)
 
Kannst Du mal bitte prüfen wie die Reichweite ist wenn das Teil im Grill ist? Man kann ja angeblich ein Gerät als WiFi Gateway neben den Grill legen.

Heute probiert, allerdings nicht im Betrieb.
Habe ein Glas mit warm Wasser in den Grill gestellt und den Deckel geschlossen. Die Reichweite waren locker 10 Meter via BT. Wenn der Grill das nächste mal läuft, nutze ich den Meater mal unter komplett realen Bedingungen. Ich gehe aber nach der stabilen Verbindung heute nicht davon aus dass es Probleme gibt.
Ps. Wollte einfach ein Zwischenfeedback geben da ich den Meater bei der letzten Session vergessen hatte da alles mit einem Standardthermo verkabelt war.
 
Hallo Macroy, wie bist du nach einem Jahr mit dem Teil zufrieden? Ich habe letzte Woche zufällig den Pro gesehen und voll angefixt. Würdest du ihn wieder kaufen? Wie sieht es mit der Reinigung aus, easy oder aufwendig?
Grüße Marco
 
Ich hab zwar nur einen Pro, aber es ist der tollste Grill den ich mir vorstellen kann. Er kann einfach alles: Longjobs, kurzgebratenes, Pizza, Hamburger oder einfach nur den Dutchoven unter Feuer setzen. Das kann vielleicht auch ein anderer Pelletgrill, aber keiner sieht dabei so gut aus wie der Memphis.

Ich hab ihn jetzt seit Jan 2018 und sobald schönes Wetter ist, wird darauf gegrillt. Würde ihn morgen sofort wiederkaufen.

Grüsse, Don
 
Hi Don,
Ich habe es befürchtet, man findet ja nicht wirklich viel über denn Memphis und wenn dann nur gutes. Ich werde ihn mir nächste Woche noch mal genauer anschauen.
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Wie oft muss die Asche entfernt werden?
Grüße Marco
 
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Wie oft muss die Asche entfernt werden?

Hallo Marco,
ich habe gerade ein paar Bilder nach dem Smoken im Elite gemacht. Ich habe das aktuelle Modell wie du hier sehen kannst, aber die sind innen gleich https://www.grillsportverein.de/forum/threads/memphis-elite-wifi-pellet-smoker.309940/
Die Reinigung finde ich total simpel. Viel weniger Arbeit als im Gasgrill.
So sieht der Brenner aus nach 6 Stunden Ribs bei 110 Grad.

IMG_20190628_202618.jpg


Mit dem Tool rein

IMG_20190628_202631.jpg


Fertig für die nächste Zündung

IMG_20190628_202659.jpg


Das ist das Fett und die Asche von ca. 10 Stunden Betrieb. Es gab 6 Hühnerschenkel, 4 Schweinehaxen und 6 Ribs. Natürlich ist auch noch etwas Asche um den Brenner rum, die ich aber nicht jedesmal weg mache. Im Garraum selbst habe ich keine Asche.

IMG_20190628_202802.jpg


Jetzt kann man noch den Deflektor mit einer Spachtel abkratzen. Das muss aber auch nicht jedes Mal gemacht werden.
Wenn du den Deflektor raus nimmst, kannst du die restliche Asche in die Schalen kehren.

IMG_20190628_202908.jpg
 
Hi Markus, vielen Dank für die Bilder, scheint echt easy zu sein. Habe mir auch mal deine anderen Vergrillungen angeschaut - sieht alles echt super aus. Bin jetzt echt am überlegen, weil es so garnicht geplant war. Würde wenn den Pro nehmen, weil eich fach günstiger, auch wenn der den etwas schlechteren Edelstahl hat. Von der Größe reicht es, wenn mal mehr Besuch kommt habe ich noch einen Summit 670, zusammen sollte das immer reichen :D
Muss noch etwas an meiner Frau arbeiten, die hat es echt als Scherz aufgefasst, als ich meinte ich brauche das Teil ganz ganz dringend :o

Ich werde berichten wie es weiter geht
 
Zurück
Oben Unten