• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mettwurst aus schlachtwarmen Fleisch

Kurze Frage Daniel was ist da der entscheidende Unterschied. Bei und sieht Mettwurst ganz anders aus. Die Konsistenz ist zum streichen und zu DDR-Zeiten nannten wir das auch Panzerfett.
Ach da hatte ich auch schon Schriftverkehr mit Daniel was er bei uns bekommt wenn er Mettwurst, Streichwurst oder Leberwurst bestellt 😁.
 
Morgen soll es Pizza geben.
Also probieren wir doch mal eine Salami nach @intothefire :
Anhang anzeigen 2770828
Natürlich ist sie nach 6 Wochen noch nicht fertig im Kaliber 60 - aber schmecken tut sie!
Auch wie sie gereift ist passt. Ohne Schickimicki so hinbekommen. Ich bin zufrieden 😀
Sehr schön, das wird ein toller Belag werden :)
Einwandfrei Daniel👌
 
Ach ja,
schaut klasse aus Daniel 👌👍.
 
Doch, das geht genau so. Musst dann eben auch die Reifezeiten einhalten und eben nicht im Turbogang reifen.
Das nicht mehr verwenden ist wohl mehreren Dingen geschuldet.
NPS ist natürlich leichter in der Anwendung, überdosoieren kann man das einfach nicht, weil dann kannst es nicht mehr essen > versalzen.
Nebenbei gibt das Nitrit auch gleich noch Sicherheit wegen Keimbelastung.
Die 10-Tage-Industriewurst geht eh nur mit NPS ;)

Schade - da ist Euch echt was entgangen. Beim nächsten mal dann :-)

Jemandem aus dem Land der "Süß-Senf-Esser" dieses zu erklären, ist vielleicht nicht so ganz einfach :-D
Das italienische Wort "SALAME" beschreibt ja lediglich eine hart ausgereifte Rohwurst. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie so vieles wurde das dann wohl internationalisiert und beim Erblicken einer hart ausgereiften Rohwurst schreit dann jeder vor Freude: Salami !!!!:ola: - schließlich muss man ja die Italienische Urform ehren ;)
Diese Urform ist aber germanischen Ursprungs, denn es waren die Langobarden aus dem Gebiet des heutigen MeckPom in etwa, die die Kunst der Rohwurstherstellung im Zuge der Völkerwanderung den Römern mitgebracht haben.

Salami, wie die meisten sie aus der Fleischtheke kennen, wird ja etwas anders hergestellt als die Wurst, die wir hier machen. Die wird gefroren auf Körnung gekuttert.
Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt ;) ist sie nach 5 - 7 Tagen verzehrfertig und hart - aber nicht gereift.

Wir hier in den nördlicheren Gefilden sind wahrscheinlich noch etwas germanischer strukturiert und schreien nicht gleich "hurra, eine Salami" wenn wir eine hart ausgereifte Rohwurst sehen. Dort, wo man vom süßen Senf benebelt wird, ist das vermutlich nicht mehr ganz so ausgeprägt mit dem germanischen :-D

How auch ever - viel spielt da auch die regionale Bezeichnung eine Rolle - schau gen Osten - da heißt die gleiche Wurst auf einmal Knackwurst oder Bratwurst.

Hartwurst - siehe Salami / Mettwurst.
:-)
@carmai24 , Rüdiger hatte das hier so zusammengefasst.
Ich hab sie halt Salami genannt weil das Rezept von @intothefire auch Salami heißt.
Es ist vielleicht eine Dauerwurst italienische Art. :)
Aber keine Ahnung. Ich hab sie 3 mm gewolft. Ich werde sie auch ziemlich weich einvakuumieren.
Gefällt mir so. Durch die wenigen Gewürze auch sehr puristisch.
 
Deine Salami sieht auf jeden Fall toll aus. :thumb2:
 
Morgen soll es Pizza geben.
Also probieren wir doch mal eine Salami nach @intothefire :
Anhang anzeigen 2770828
Natürlich ist sie nach 6 Wochen noch nicht fertig im Kaliber 60 - aber schmecken tut sie!
Auch wie sie gereift ist passt. Ohne Schickimicki so hinbekommen. Ich bin zufrieden 😀
Sehr schön, das wird ein toller Belag werden :)
Freut mich das es geklappt hat 👍🏻 Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern 😂👍🏻
 
Freut mich das es geklappt hat 👍🏻 Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern 😂👍🏻
Erinnern 🤪
D280D264-778B-4778-9801-600A8779519E.jpeg
351A4DD0-D727-47BF-BC11-A6D5492322CB.jpeg

Endlich muss ich den fleischigen Belag nicht mehr kaufen :)
 
Ich kann die ganzen Wurstbezeichnungen auch immer nur schlecht nachvollziehen. Bei uns im Osten war da anscheinend vieles anders. :D


Bratwurst =ostdeutsch Roster oder Rostbratwurst
Mettwurst = Teewurst
? = Knackwurst
Mett = Gehacktes
u.s.w.

Immer wieder schwierig. ;)
Aber so wie du aussiehst, bist du ja bislang sehr gut durch's Leben gekommen, Sven.
Ich finde diese regionalen Unterschiede immer wieder spannend. Das macht ja auch ein wenig die Vielfalt in unserem Land aus. Oftmals ist es ja auch ziemlich identisch. Das hessische Weckewerk und unsere Weißwurst. Weiter oben wieder Grützwurst....
 
Ich finde diese regionalen Unterschiede immer wieder spannend. Das macht ja auch ein wenig die Vielfalt in unserem Land aus
Ich bin da ja auch sehr tolerant aber bei warmverarbeiteter Mettwurst nach nordhessischer oder Eichsfelder Art hört der Spaß für mich auf.
So etwas edeles als Salami zu bezeichnen grenzt schon fast an Blasphemie. :hammer: ;) :-D
 
Hallo Sportfreunde,

Heute sind 8 Wochen vergangen, es ist Zeit die Mettwurst aus schlachtwarmen Fleisch anzuschneiden:
image.jpg

Für mich ist sie super geworden, der Geschmack ist total rund und lecker. Da will man nix anderes mehr machen.
Die Reifung war zuletzt sehr schwierig, wegen der trockenen Luft. Aber dafür ist sie doch noch gut geworden. Im Vakuum wird sie noch besser.

Klasse Wurst!
 
Rezept Mettwurst aus schlachtwarmen Fleisch pro kg:
24-25g Kochsalz
0.3g Salpeter
3g Pfeffer weiß gemahlen
4g Pfeffer schwarz griffig
4g Zucker
5-10ml Rum (der günstige Übersee Rum für 5-6 Euro die Flasche, nicht das teure Zeug mit den Geschmacksverstärkern)
1g Knoblauch frisch (im Rum passiert mit dem Mixer)

Vielleicht was für @OptimusBeef
 
Geile Wurst Daniel 😋👌.

Da hast ja richtig geschlemmtbeim Frühstück 👍.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Vielleicht was für @OptimusBeef
Hi, thx, ich bin ja fürs Frühjahr weg von Longjobs, geht in meinem Keller dann nimmer wie gewohnt.habs mal notiert.
die rechte Wurst schaut heller aus, da ich vmtl noch nie bewusst Salpeter Würste schnabuliert hab, muss ich mal sehen, wo ich so eine zum Test her bekomme, evtl hat ja @Maddin77 was auf Lager, wenn das Visum für die Westvorstadt endlich da ist, trau ich mich auch über die Bengertz;)

es ist wie mit den Frauen.
keine Komplikationen bitte:D
 
Zurück
Oben Unten