• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mongolisches Rindfleisch - auch ohne Wok besser als vom Chinesen :D

Ich habe es auch im Wok nachgebaut. Danke fĂŒr das tolle Rezept - maximal lecker. :D:cook:

IMG_5217.jpeg


IMG_5218.jpeg


IMG_5219.jpeg
 
Das ist meine Version dieses tollen Wok-Gerichtes. Die anderen Versionen hier sehen toll aus. Das ist ein richtig passendes Gericht fĂŒr den Wok.
flank_wok_mongol_4K_thumbnail.jpg

Über die Links in der Signatur kommt ihr auf Video und Rezept. Ich kann das aber auch gerne hier posten, kenn nur noch nicht genau die Gepflogenheiten hier im Forum.
 
Mongolisches Rindfleisch

8ef91d61-ba56-4220-82dd-458d55b9261e.jpg


Nach dem sensationellen Honig-Knoblauch-Huhn nun ein weiteres grossartiges asiatisches Gericht: Rindfleisch auf mongolische Art. Mir geht es da ja beim Rezept lesen oft so, dass ich anhand der Zutaten erstmal wenig beeindruckt bin 
 umso toller finde ich dann den Moment, wenn man so ĂŒberaschend begeistert ist vom fertigen Gericht =) Auf jeden Fall etwas aus der Kategorie "einfach aber gut" :D

mongolisches-rindfleisch


Zutaten
  • 1 kg Rindfleisch mit fester Textur, z.b. Flanksteak oder Tafelspitz oder Rumpsteak
  • 3 Paprikaschoten (1 Ampel)
  • 1 Zwiebel
  • 4-5 Stangen FrĂŒhlingszwiebeln
  • 125 ml Sojasoße
  • 125 ml Wasser
  • 3 Tl geriebenen oder fein gewĂŒrfelten Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen oder 1 Soloknoblauch
  • 100 g StĂ€rkemehl
  • 70 g braunen Zucker (möglichst den amerikanischen mit Melasse)
  • 1 Tl Chilisoße, z.b. Siracha
  • Basmatireis als Beilage
Rezept
faeebc69-3eb6-47a2-bc42-2db2930792f2

Die Paprika waschen, entkernen und, ebenso wie die geschĂ€lte Zwiebel, vierteln. Dann alles in dĂŒnne Streifen schneiden. Den Ingwer reiben oder wie auch den Knoblauch fein wĂŒrfeln.


3b5d5340-cbf6-41d5-aa43-2001ae111df5

Das Fleisch wird erst quer zur Faser in Scheiben und dann in Streifen geschnitten. In einer PlastiktĂŒte zusammen mit dem StĂ€rkemehl grĂŒndlich schĂŒtteln und durchmischen, bis jedes StĂŒck schon bemehlt ist. Die Streifen werden dann portionsweise schön braun gebraten und beiseite gestellt.


ce0b3d12-16cb-429c-83a6-1fb1d63b4e0f

Sojasoße, Wasser, braunen Zucker, Knoblauch, Ingwer und Chilisoße verĂŒhren. Die FrĂŒhlingszwiebeln waschen und das GrĂŒn in etwa 5 cm lange StĂŒcke schneiden. WĂ€hrenddessen die Paprika braten, bis sie zu brĂ€unen beginnt und beiseite stellen, dann das Gleiche mit der Zwiebel wiederholen.


72492904-d6ed-4518-abc8-91522b68e536

Nun die Soße in die heiße Pfanne geben und aufkochen lassen. Einige Minuten einkochen lassen und dann Fleisch und GemĂŒse hinzugeben. Die Soße erneut aufkochen lassen und alles gut vermischen, bis die gewĂŒnschte dickflĂŒssige Konsistenz erreicht ist. Dann die FrĂŒhlingszwiebeln unterheben und erwĂ€rmen.


rindfleisch-mongolisch


Das mongolische Rindfleisch auf etwas Reis servieren – und genießen! Guten Appetit =)

Auch zu finden unter https://gut-esser.blog/2020/03/27/mongolisches-rindfleisch/

Kochts mal nach und sagt wie es euch gefallen hat =)
Hey Kollege😁

Zwei Fragen dazu:

Sojasauce hell oder dunkel?
Brauner Zucker, ich hÀtte packed brown sugar....?

Werde ich morgen nach bauen!
 
Hey Kollege😁

Zwei Fragen dazu:

Sojasauce hell oder dunkel?
Brauner Zucker, ich hÀtte packed brown sugar....?

Werde ich morgen nach bauen!
Dunkle nehme ich, fĂŒr Weicheier darfs natĂŒrlich auch die helle sein :D

Packed brown sugar ist bestimmt genau der richtige, ist etwas feucht dank melasse, der ist perfekt!
 
Check. Ich berichte!
 
bevor es zu spÀt ist :D

jaa, das passt schon so, weiß garnicht, warum ich seit 2020 den Brenner nimmer in Betrieb gehabt habe :woot:
nunja, hab ja auch erst den Wok aus 9/20 vorgestern eingebrannt ;)
die Sauce noch ein wenig mehr einköcheln bzw bissl Maizena dazu ..
und natĂŒrlich mussten auch Mungosprossen noch dazu ;)
:thumb2:

Anhang anzeigen 2788182
Anhang anzeigen 2788183
Anhang anzeigen 2788184
Anhang anzeigen 2788185

und irgendwas war da noch von wegen, die Sachen im TK beschriften :hmmmm:
dachte an Schulterscherzl, geworden ists ein kleines StĂŒck Filet vom Black Angus :D
hat aber nicht geschadet ;)

:weizen:
Das war doch um die Zeit, als ich bei dir die Hecke schnitt???? :hmmmm: :hmmmm:
 
ZurĂŒck
Oben Unten