• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Seafood in seinem Element - Das Beste aus dem Meer

8 Monate sind vergangen, eine verflixt lange Zeit, in der wir sehr stark beruflich und dazu mit einem Umzug beschäftigt waren, ohne die Möglichkeit zum ausgiebigen Grillen zu haben. Daher wird es Zeit für eine Rückmeldung, denn wir können nun endlich wieder vernünftig angrillen und der Thread kann endlich weiter gehen.

Seit einigen Tagen steht die Außenküche wieder

IMG_3836.jpg


und wir sind bereit für neue Abenteuer mit gutem Seafood.

IMG_3870-Bearbeitet-Bearbeitet2.jpg


Momentan feilen wir noch an Details zu den Rezepten für das Schluchtengrillen bei @masi, wofür ja nur noch 3 Wochen Zeit sind :o An dieser Stelle gilt der Dank unseren Sternegriller-Freunden, inbesondere @Flashy und @Sousvidebader ohne deren Unterstützung wir vermutlich gar nicht gefahren wären. Umso mehr freuen wir uns nun auf das gemeinsam Grillen vor Ort :thumb2:

Für Fantastic Wülmersen 4 beim @DerHoss wird es ebenfalls bald Zeit. Es gab daher ein Brainstorming bei dem schönen Wetter

IMG_3848.jpg


um eine konkrete Idee zu fixieren. Das Ergebnis seht ihr dann wieder in diesem Thread.

IMG_3865-Bearbeitet.jpg


Erfreulicherweise ist noch genug Platz für einen PizzaParty Passione, einen Roaring Dragon und andere Kleinigkeiten, so dass auch in der Zukunft noch etwas Raum für neue Projekte ist :rolleyes:
 
Das sieht nach einer neuen Dachterasse aus... und damit verbunden vermutlich auch eine neue Küche mit noch ein paar anderen Annehmlichkeiten :)
 
Das sieht nach einer neuen Dachterasse aus... und damit verbunden vermutlich auch eine neue Küche mit noch ein paar anderen Annehmlichkeiten :)
Ja , wir sind wie gesagt umgezogen, aber die neue Küche gibt es wohl erst Anfang 2020 (Lieferzeiten :( ) und der Platz innen ist leider nicht unbegrenzt ,bis dahin müssen wir zunächst mit einer Zwischenlösung leben. Dafür können wir uns auf der Außenterrasse mit der Küche etwas austoben, da gibt es jetzt endlich kein Platzproblem mehr ;-)
 
das mit dem Platzproblem kann ich nachvollziehen :roll: ich habe am wochenende auch gerade wieder darüber nachgedacht. viel platz ist da nicht :(
IMG_20190629_092224.jpg
 
Ich freue mich schon auf eure neuen kulinarischen Abenteuer. Sind neben Seafood auch wieder Projekte mit Geflügel geplant?
 
Super, ich hoffe ihr findet auch die Zeit, eure neue Oase zu genießen. Freue mich auf eure künftigen seafood Abenteuer! 👍
 
Ich freu mich auch auf die neuen Abenteuer! Dein Sportplatz schon mal wirklich klasse aus.
 
das mit dem Platzproblem kann ich nachvollziehen :roll:
Oh, das ist wirklich übersichtlich :o

Sind neben Seafood auch wieder Projekte mit Geflügel geplant?
Auf jeden Fall, aber erst im Herbst. Dazu gibt es ja einen eigenen Thread Bresse-Poularde, Gans, Wildente und anderes Federvieh, der dann wiederbelebt wird.

Freue mich auf eure künftigen seafood Abenteuer! 👍
Ich hoffe doch, dass wir das bald einmal wieder zusammen ausprobieren :tisch:


Dein Sportplatz schon mal wirklich klasse aus.
Danke, aber er ist noch nicht ganz fertig :rolleyes:

wobei, auch der Platz ist endlich, wart es nur ab :thumb2:
Ich befürchte es, dieses Forum setzt einem immer wieder neue Ideen in den Kopf :pfeif:
 
Sieht klasse aus! Hut ab! :thumb2:

D-Dorf?

:prost:
 
@Kimble gut zu sehen das du wieder aktiv wirst in diesem Thread. Wurde aber auch langsam Zeit :P Freue mich über die hoffentlich baldigen neuen Berichte :thumb2:
 
Hatte letztens echt überlegt, ob ich einfach mal in den Thread schreibe, ob dieses Meisterwerk noch fortgeführt wird. Da bin ich jetzt aber beruhigt :) Schöne Terrasse hast du da! Und einen tollen Ausblick
 
Antworten nach 3 Jahren sind immer die Besten :rotfll:

Morgen geht es mit einem neuen Gericht hier weiter, das Probekochen haben wir heute beendet.
 
Da bin ich aber schon gespannt 🤩
 
Apropos Zeit ... sollte es nicht heute hier weitergehen?:bierchips:
Es ist immer noch Sonntag, zumindest für 1,5 Stunden ;-)

Die Vorbereitung für das Schluchtengrillen nimmt leider deutlich mehr Zeit in Anspruch als geplant :-( , weshalb heute keine Zeit war, einen ausführlichen Bericht zum Gang schreiben. Um die Neugierde zu stillen, gibt es hier schon mal einen kleinen Spoiler auf unser Ergebnis von gestern:

65-2019-07-19 Vorbereitung Kaisergranat.jpg


Ein leicht abgewandelter Wasabi-Kaisergranat a la Tim Raue, den es so ähnlich in der Schlucht für 60 Pax gibt. Details folgen es liegen schon alle Fotos auf der Festplatte.
 



Wasabi | Kaisergranat
Teil 1: Die Planung

Zwei Jahre ist es schon her, seit wir zwei Versionen der Jakobmuschel beim Schluchtengrillen serviert haben. Nun steht das nächste Treffen an und wir wollen natürlich wieder einen Seafood-Gang schicken. Ursprünglich sollte es ein ganz neu kreierter Seafood-Burger sein, aber da wir beruflich und privat sehr viel zu tun hatten, reicht dafür die Zeit leider nicht und die Idee ist auf Wülmersen im Herbst verschoben.

Daher soll es dieses Mal ein „einfacher“ Gang werden, wobei einfach bei uns ja relativ ist :rolleyes:. Spontan ist unsere erste Idee der Wasabi Kaisergranat, ein Signature-Dish von Tim Raue, dem (noch) **-Koch aus Berlin. Ich gehe einmal davon aus, dass fast jeder hier weiß, wer Tim Raue ist und es zu ihm keiner weiteren Erläuterungen bedarf, denn spätestens seit Chef’s Table, Kitchen Impossible und WWM kennen ihn nicht nur Foodies aus aller Welt, sondern er gehört auch zu den bekannten Gesichtern der kochenden, deutschen Fernsehunterhaltung. Er selbst sagt über diesen Gang:

Wenn ich meine ganze Karriere auf ein Gericht reduzieren sollte – es wäre die Wasabi-Kaisergranat. Dieser Teller hat alles: verschiedene Texturen wie knusprig, zart und knackig, heiß und kalt, sauer, süß, salzig und scharf, cremig und flüssig. Eine Achterbahn am Gaumen. Dieser Teller bin ich.“

Wir haben den Wasabi-Kaisergranat bei ihm schon ein paar Mal gegessen und er war jedes Mal ein Highlight des Menüs. Auch @Sousvidebader war bei seinem letzten Besuch dort recht angetan. Dieser Gang ist nicht nur bis heute Bestandteil seines Signatur-Menüs, sondern man kann ihn auch einzeln a la Carte für 56 € bestellen.

Daher ist unsere Idee, den Checkpoint-Charlie in die Schlucht zu bringen und diesen Gang möglichst authentisch zu servieren. „Authentisch“ ist relativ, denn das macht Tim Raue (wie die meisten Spitzenköche) nicht ganz einfach. Zum einen sind die Mengenangaben in den Rezepten und auch manche Details nicht immer ganz wörtlich zu nehmen (ich glaube ja bis heute, dass die Sterneköche das absichtlich machen, um Noops vom Nachkochen abzuhalten). Zum anderen gibt es ähnlich wie bei Christian Baus „japanischen Meer“ nicht nur eine Version dieses Signature-Dishes sondern eine Entwicklung mit mehreren Versionen.

So gibt es beispielsweise den klassischen Gang

unbenannte-Fotosession-1.jpg


mit dem Rezept aus dem Kochbuch

Rezept.jpg


ebenso wie eine Variation mit Langustine und Marshmallow


TimRaue_Feature1.jpg



bei der sogar das Anrichten mit seinem Küchenchef Christian Singer gezeigt wird


Nach einiger Überlegung haben wir uns grundsätzlich für die Version mit den Marshmallows entschieden, die geschmacklich noch einen Tick interessanter wirkt.

Und so beginnen wir mit dem Probekochen, was auf den ersten Blick deutlich einfacher wirkt, als es am Ende wird. Letztendlich besteht das Gericht aus 7 einzelnen Komponenten, die jede etwas Feinarbeit benötigen und die wir im Folgenden im Detail erläutern werden:

(Teil 2 folgt)
 
Wasabi | Kaisergranat

Zwei Jahre ist es schon her, seit wir zwei Versionen der Jakobmuschel beim Schluchtengrillen serviert haben. Nun steht das nächste Treffen an und wir wollen natürlich wieder einen Seafood-Gang schicken. Ursprünglich sollte es ein ganz neu kreierter Seafood-Burger sein, aber da wir beruflich und privat sehr viel zu tun hatten, reicht dafür die Zeit leider nicht und die Idee ist auf Wülmersen im Herbst verschoben.

Daher soll es dieses Mal ein „einfacher“ Gang werden, wobei einfach bei uns ja relativ ist :rolleyes:. Spontan ist unsere erste Idee der Wasabi Kaisergranat, ein Signature-Dish von Tim Raue, dem (noch) **-Koch aus Berlin. Ich gehe einmal davon aus, dass fast jeder hier weiß, wer Tim Raue ist und es zu ihm keiner weiteren Erläuterungen bedarf, denn spätestens seit Chef’s Table, Kitchen Impossible und WWM kennen ihn nicht nur Foodies aus aller Welt, sondern er gehört auch zu den bekannten Gesichtern der kochenden, deutschen Fernsehunterhaltung. Er selbst sagt über diesen Gang:

Wenn ich meine ganze Karriere auf ein Gericht reduzieren sollte – es wäre die Wasabi-Kaisergranat. Dieser Teller hat alles: verschiedene Texturen wie knusprig, zart und knackig, heiß und kalt, sauer, süß, salzig und scharf, cremig und flüssig. Eine Achterbahn am Gaumen. Dieser Teller bin ich.“

Wir haben den Wasabi-Kaisergranat bei ihm schon ein paar Mal gegessen und er war jedes Mal ein Highlight des Menüs. Auch @Sousvidebader war bei seinem letzten Besuch dort recht angetan. Dieser Gang ist nicht nur bis heute Bestandteil seines Signatur-Menüs, sondern man kann ihn auch einzeln a la Carte für 56 € bestellen.

Daher ist unsere Idee, den Checkpoint-Charlie in die Schlucht zu bringen und diesen Gang möglichst authentisch zu servieren. „Authentisch“ ist relativ, denn das macht Tim Raue (wie die meisten Spitzenköche) nicht ganz einfach. Zum einen sind die Mengenangaben in den Rezepten und auch manche Details nicht immer ganz wörtlich zu nehmen (ich glaube ja bis heute, dass die Sterneköche das absichtlich machen, um Noops vom Nachkochen abzuhalten). Zum anderen gibt es ähnlich wie bei Christian Baus „japanischen Meer“ nicht nur eine Version dieses Signature-Dishes sondern eine Entwicklung mit mehreren Versionen.

So gibt es beispielsweise den klassischen Gang

unbenannte-Fotosession-1.jpg


mit dem Rezept aus dem Kochbuch

Anhang anzeigen 1973793

ebenso wie eine Variation mit Langustine und Marshmallow


TimRaue_Feature1.jpg



bei der sogar das Anrichten mit seinem Küchenchef Christian Singer gezeigt wird


Nach einiger Überlegung haben wir uns grundsätzlich für die Version mit den Marshmallows entschieden, die geschmacklich noch einen Tick interessanter wirkt.

Und so beginnen wir mit dem Probekochen, was auf den ersten Blick deutlich einfacher wirkt, als es am Ende wird. Letztendlich besteht das Gericht aus 7 einzelnen Komponenten, die jede etwas Feinarbeit benötigen und die wir im Folgenden im Detail erläutern werden:

(Teil 2 folgt)
Haha, als ich Tim Raue grade gelesen habe, wollte ich als Anekdote zum besten geben dass Christian Singer, sein Küchenchef in der Berufsschule im Grundblock mein Klassenkamerad gewesen ist, als ich dann dessen Namen im Text weiter unten gelesen habe, musste ich krass schmunzeln.

Gang wäre absolut was für mich.
 
Zurück
Oben Unten