• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My best Gulasch ever


Die Anregungen im Link sind prima, wenngleich das Rezept im zweiten Teil des Artikels schon ein bisserl arg "verspielt" ist. So mit "Paprikaschoten würfeln, im Weißwein offen weich kochen, pürieren...".. Naja, muss man ja nicht unbedingt nachmachen. Interessant fand ich, dass das Fleisch vorher meist nicht angebraten wird, sondern nur auf die goldbraunen Zwiebeln gelegt wird. Habs ausprobiert, und wenn man den DopfDeckel gut heizt, wirds ja trotzdem braun :-)
Auch der Tipp mit dem Schweineschmalz macht wirklich was aus. Hab leider kein fertig-Foto:
Abendessen.jpg


Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Abendessen.jpg
    Abendessen.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.946
Hallo Zusammen,

Hole den Beitrag nochmal hoch, da ich eine (für Euch wahrscheinlich blöde) Frage habe...

Ich habe mir nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe nun endlich auch einen Dutch Oven zugelegt.

Ich habe mir die Dutch Oven FAQ bereits durchgelesen und dort den Hinweis gefunden, dass man auf keinen Fall kühle Flüssigkeit in einen heißen Dutch Oven geben soll, da dieser sonst sofort kaputt geht. Nun Frage ich mich, wenn ich Fleisch, Zwiebeln etc alles im Oven anbrate ist dieser ja schon heiß...Wenn ich jetzt die 0,5L Rinderbrühe hinzukippe muss diese vorher in der Mikrowelle oder so auf Temp gebracht werden? Es würde kühle Flüssigkeit (Zimmertemp) auf den Heißen Dutch Oven treffen...Oder macht das nichts?!
 
Keine Sorge, baui4711, Flüssigkeit mit Raumtemperatur kannst Du bedenkenlos in einen DO geben, in dem schon Zutaten gegart sind. Das macht nichts.

Der Hinweis bezieht sich auf einen leeren, heißen DO, in den eiskalte Flüssigkeiten gekippt werden. Der immense Temperaturunterschied kann dazu führen, dass der Guss springt.
 
@Bär
Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort...Dann steht dem Gulasch am Wochenende ja nichts mehr im Wege...
 
So, morgen soll es losgehen...

habe vorhin schon malein bisschen vorbereitet. gerade nochmal das Rezept kontrolliert und mal wieder einen Fehler gemacht...Ich habe anstatt der Rinderbrühe nen Rinderfond gekauft....War im Glauben, dass da Rinderfond steht...Geht das auch mit Rinderfond, oder ist der zu intensiv...Sonst muss ich nochmal kurz los um Rinderbrühe zu besorgen...
 
Mh...ich meine mal gelesen zu haben, dass Fond stärker einreduziert wird als Brühe und somit geschmacksintensiver ist...Werde nochmal ein Paar Infos zu den Unterschieden sammeln.
 
Danke für Deinen Hinweis! Werde auch einfach den Fond nehmen....Bin mal gespannt wie es wird...Ich hoffe, dass ich dran denke alles zu fotografieren und dann mein erstes Dutch Oven Thema erstelle :-)....
 
so, mein Gulasch ist im Dopf...Beim anbraten im Dopfhatte ich jedoch Probleme...Hatte dann von 8 auf 14 Briketts unterm Dopf erhöht...Der Speck ging gut, das Fleisch nicht. Es trat ziemlich viel Saft aus...Habe es aber auch nicht portionsweise gemacht sondern alles auf einmal rein...Bin dann auf mein 2 Platten Induktionsfeld und nen Kochtopf zum anbraten ausgewichen....Habe gerade gesehen, dass viele den Dopf während des anbratens direkt auf den AZK stellen....Das sollte dann genug Dampf haben...Naja, mehr von der Verdopfung gibts es dann später...
 
An dieser Stelle möchte ich Mammut nochmal für das geniale Rezept danken...

Es war eine super Dopf-Einweihung und es hatt allen sehr gut geschmeckt! Das war wirklich der bisher beste Gulasch den wir hatten...Sensationelles Rezept! Danke

Hier gehts zur bebilderten Doku....
 
Moin! Das Rezept wird heute ausprobiert!:messer:
Ich hoffe, es es wird auch zu meinem "best Gulasch ever ever ever"!:thumb1:
Werde später Bericht erstatten.
 
Moin! Das Rezept wird heute ausprobiert!:messer:
Ich hoffe, es es wird auch zu meinem "best Gulasch ever ever ever"!:thumb1:
Werde später Bericht erstatten.
 
Das sieht ja alles ganz super aus, ich werde dem Gulasch die Chance geben am WE meinen 12er Camp Chef einzuweihen.
:DO-ani:
 
Zurück
Oben Unten